Qashqai / Qashqai+2: Kaltlaufgeräusch

Händler, B. in Dortmund mit einigen Filialen in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der erste 1.6i mit Motorschaden?

Hallo Hörbi,

scheint dein Motor der erste 1.6i mit Motorschaden zu sein? Ich beobachte mehr oder weniger den Trend hier im Forum. Häufig sind 1.5 dci betroffen mit diversen Problemen (ich denke bughunter war als letzter betroffen), ein paar mal war der 2.0i auch gemeldet. Der 2.0 dci hat häufig was mit DPF. Der 1.6 dci ist noch viel zu jung um eindeutig beurteilt zu werden. Der 1.6i was bisher unauffällig, oder?

Schade, ich dachte der war der einzige, der keine großen Probleme bereitet (einfacher Sauger mit Steuerkette), universell einsetzbar (kurz- oder langstrecken) und sparsam ist (bei 100 km/h mit Tempomat ca. 5,3L). Zudem noch, der einzige echter Japaner bei Qashqai, kommt von Aichi Industries-Werk. Für das alles könnte ich ihm auch das Sch%ß-Renault Getriebe verzeihen.

Mal gucken ob das der Einzelfall ist/bleibt.
 
Motorklackern im Winter

Hallo Qashqai-Fans!
Ich fahre seit April 2009 einen QQ+2 1,5 dci.
Bin total zufrieden,ist schon ein tolles Auto,habe allerdings von Anfang an,wenn es kalt ist,ein Motorklackern,welches unabhängig von der Drehzahl ist.
Die Werkstatt,mit der ich sehr zufrieden bin,kann nichts finden.
Selbst bei der Motordiagnose,wird kein Fehler angezeigt!
Da ich jetzt schon fast 80.000 km auf der Uhr habe,bekomme ich irgendwie Angst,einen Motorschaden zu bekommen.
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen oder einen Ratschlag geben?
Viele Grüße
Lollo
 
Motorklackern

Hallo QQGemeinde!

Bei unserem 2.0 Benziner wurde vor 2 Wochen der Rumpfmotor, Steuerkette u. die Gleitschienen gewechselt. Aus dem gleichen Grund wie es Pcralle beschrieben hat. Der Motor läuft jetzt absolut leise.
Wir sind mit dem :mrgreen:(Nissan M in Heidelberg) super zufrieden.

Gruß Jürgensdatsun!
 
Motor klacker morgens.. Benziner

Hallo

ich mein ein kleines Problem mit mein 2 liter Benziner und zwar klackert er morgens immer die ersten KM.Danach geht es weg...Wollte jetzt öl wechseln welches würdet ihr mir empfehlen 5w 30 oder 5w 40?

hilft da vielleicht ein Additiv Zusatz ins öl reinzukippen

danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse Fehlerbeschreibung...

Wo klackerts? (Was meinst Du, wo es herkommt...)
Wie hört es sich an?
Wann klackerts? Bremsen, Anfahren, Leerlauf...

Motoröl... siehe Seite 9-2 der BA (und wenn du auf Seite 9-5 nachsiehst, siehst Du, dass 5 W ... für unsere Breitengrade eigentlich überflüssig sind...) - und wofür wolltest du ein Additiv nehmen???
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
2 Liter Benziner Bj.6/2013 28.000km Schaltgetriebe.
Wenn es draußen kälter wird wird das klackern lauter und zwar auf den ersten paar KM dann ist es weg. Im Sommer hört man es kaum.
Hat aber glaube ich nichts mit dem Motor zu tun denn das klackern kommt nur wenn ich fahre ab ca 2000 U/min, im Stand ist nichts zu hören.
Man meint man hätte einen Diesel und es kommt nicht vom ABS.
Nach der Inspektion bei der das Öl gewechselt wurde ist das Geräusch immer noch da.
Wäre froh wenn einer helfen könnte denn wenn ich das Auto bei Nissan vorführe ist er ja warm und dann hört man das Geräusch nicht mehr.
Oder ich stell Ihnen das Auto über Nacht auf den Hof dann können sie es früh morgens selber hören.
Schönen Gruß
Andreas
 
Das Geräusch kommt von der Gemischanreicherung im Kaltstart, je kälter desto länger dauert es bis es leiser wird.
Ich hatte das beim Note, wie auch bei meinem jetzigen QQ.
Brauchst dir keine Sorgen machen da geht nichts kaputt.

Gruß Jörg
 
Oben