QASHQAI J10: Kaltstart Probleme

Ich habe bei meinem J10 bei Minustemperaturen ab 0 Grad Probleme mit dem Anlassen. Es dauert etwas bis der Motor anspringt und dann qualmt es richtig weiß hinten raus. Was kann ich tun ?
 
Weißer Qualm ist üblicherweise Wasserdampf... wie lange qualmt es? Und wie lange ist "etwas"?
Mein 2,0 dCi braucht bei Kälte auch ca. 2 Sekunden anstatt 1 Sekunde wenn es warm ist...
 
bei kalter zustand springt meiner QQ auch so ca 3-5sek später als sonst, ist das normal oder:quest::quest:

Motor: 1.5dci
 
Na ja war doch früher auch schon so das die Diesel bei Kälte länger brauchen beim Starten , da ist der Diesel einfach nicht so Zündwillig wie wenn es warm ist . Ist so bei unserem Firmenwagen genauso obwohl er eigentlich fast mehrmals täglich gestartet wird , ist zwar ein Renö jedoch auch mit dem 1.5L Motor aus 2014 .
Ab und an kommt auch hinten etwas weißer Rauch mit raus was sich aber nach etwa 2-3km dann legt , laut Werkstatt auch nichts beunruhigendes , laut denen sei es ab Null Grad und darunter normal .
Unserer steht zwar auch im Freien jedoch unter einem Vordach (kein Carport) , so das wenigstens die vorderen Scheiben etwas Geschütz sind doch diese Seite ist gen Norden ausgerichtet wo es eh immer etwas kälter ist .
Kleiner Tipp von mir , wenn es unter -5° ist starte ich hier nicht gleich beim Zündung umdrehen sondern warte da etwa 10-20sec. und starte dann , ok die Zündung schalte ich schon an , startet nach meinem Gefühl dann etwas leichter und der weisliche Rauch ist meinem Gefühl her auch weniger , kann aber auch gleich sein fahre ja gewöhnlich einen Benziner nur Betrieblich einen Diesel .

Theo
 
leider geht das mit Key less nicht.. haben ja inzwischen viele QQ unser auch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem J10 mit keyless ging das sehr wohl, da er keinen Start-Button sondern im Prinzip ein normales Zündschloss bloß ohne Schlüssel hatte.
Und wenn man die 2-3 s wartete, bis das Vorglühsymbol erlosch, startete der immer problemlos und auf Anhieb (2.0 dci).
Wenn das nicht geht hätte ich zunächst Batterie oder Glühkerzen im Verdacht.
 
Habe ja zwar keinen aktuellen J11 jedoch warum soll es bei diesem nicht auch so gehen wie schon beim J10 wie ein anderer User schon geschrieben hat .
Habe aktuell heute morgen mit meinem Kollegen darüber mich unterhalten bezüglich Kaltstart beim J11 , weis zwar jetzt nicht genau ob er den 1.5L oder den 1.5L hat , was ich jedoch weis das es sich um den Tekna handelt zumal er so wie er schon sagte ein LED Licht hat .
Beim Gespräch heute morgen sagte er mir nur das er wenn es unter Null hat hier 2-3sec. warten muss bis die Leuchte aus ist und dann den Knopf drückt und der Motor auch ohne weiteres sofort startet , also dann kurzes drücken und gut ist es .
Früher hatten ja die Diesel Vorglühstifte wie dies jedoch heute in modernen Motoren ist kann ich jetzt nicht sagen , doch denke ich ist es nach wie vor ähnlich wenn nicht gar gleich aufgebaut nur eben heute elektronisch geregelt , ob es jedoch so ist kann ich nicht sagen da kein Mechaniker .

Theo
 
Oben