Na ja war doch früher auch schon so das die Diesel bei Kälte länger brauchen beim Starten , da ist der Diesel einfach nicht so Zündwillig wie wenn es warm ist . Ist so bei unserem Firmenwagen genauso obwohl er eigentlich fast mehrmals täglich gestartet wird , ist zwar ein Renö jedoch auch mit dem 1.5L Motor aus 2014 .
Ab und an kommt auch hinten etwas weißer Rauch mit raus was sich aber nach etwa 2-3km dann legt , laut Werkstatt auch nichts beunruhigendes , laut denen sei es ab Null Grad und darunter normal .
Unserer steht zwar auch im Freien jedoch unter einem Vordach (kein Carport) , so das wenigstens die vorderen Scheiben etwas Geschütz sind doch diese Seite ist gen Norden ausgerichtet wo es eh immer etwas kälter ist .
Kleiner Tipp von mir , wenn es unter -5° ist starte ich hier nicht gleich beim Zündung umdrehen sondern warte da etwa 10-20sec. und starte dann , ok die Zündung schalte ich schon an , startet nach meinem Gefühl dann etwas leichter und der weisliche Rauch ist meinem Gefühl her auch weniger , kann aber auch gleich sein fahre ja gewöhnlich einen Benziner nur Betrieblich einen Diesel .
Theo