Qashqai / Qashqai+2: Kraftstofffilter beim Diesel

Qashqai Kraftstofffilter Teilenummer 2.0 Diesel 150PS Allrad

So die Original Teilenummer des Kraftstoffilters

für den 2.0 Diesel QQ - 1329 ABH 150PS Diesel Allrad


Teilenummer Nissan: 16400 JD 5 0A


Steht auf meinen Filter
 
Beheizbarer Dieselfilter reicht Wechsel beim 1,6 dci nach 60000km völlig aus. Alles Andere ist Geldschneiderei. Kann beim 1,6 dci auch problemlos selbst gewechselt werden, da keine Handentlüftung infolge eingebauter E-pumpe notwendig ist. Einbauen, Schlauchklipse und Heizungsstecker aufstecken, fertig.
 
UFI oder Sofima

hallo zusammen,
ich habe ein 1.6 dci vor einem Monat gekauft. Ich möchte selbst den Kraftstofffilter wechseln, weil ich dafür eine Offerte von 160 Euro erhalten habe und der neue Filter kostet viel weniger. Laut Fredy soll es nicht so kompliziert sein.
- könnte jemand das Prozess mehr detailliert beschreiben?
- ich habe zwei Marken gefunden, UFI und Sofima, aber sie sollen zu dem gleichen Hersteller gehören. Welche wäre besser? oder egal? UFI kostet cc. Halbpreis bei ebay.
vielen Dank
 
...Dieselfilter beim 2.0 DCi auch entwässern ..
Auf der Checkliste der Inspektion steht dieser Punkt mit drauf...

Da ich allerdings jetzt ca. 15 Jahre Diesel fahre (ca. 300.000 km bisher) und ich noch nie Probleme mit Dieselfilter/Wasser darin hatte, ist dieses "Problem" für mich nicht existent. Wenn's bei der Inspektion gemacht wird, reicht es offenbar hin... :dknow:
 
Kraftstofffilter

Hallo zusammen,
Ich habe den Kraftstofffilter in meinem 1.6dci selbst gewechselt, es war ganz einfach. Das Auto läuft gut aber nach der Probefahrt konnte ich eine kleine Flüssigkeit unterhalb des Filters tasten.
ist es möglich, dass der Hersteller die untere Schraube (Wasserablass?) nicht sicher gedreht hat? Was ist Ihre Erfahrung?
Vielen Dank.
 
Hallo Gemeinde,

wo sitzt eigentlich der Dieselfilter beim 1,6 dci, gibt es da vieleicht ein Bild? Ich bin nähmlich bei 59.000 km angekommen und würde gerne demnächst selber wechseln.

Grüße beethoven
 
Bilder

Ich habe gestern selbst gemacht, anbei 3 Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_0789.jpg
    IMG_0789.jpg
    58 KB · Aufrufe: 1.037
  • IMG_0796.jpg
    IMG_0796.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 902
  • IMG_0798.jpg
    IMG_0798.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 865
Oben