Qashqai / Qashqai+2: Kupplung (erhöhter/vorzeitiger Verschleiss)

Stimmt. DMS auch als ZMS (Zweimassenschwungrad) bekannt.
 
Vielen Dank für die Richtigstellung, also bitte "Ausgleichsmasse" gegen
"Doppelmassenschwungrad (DMS)" oder "Zweimassenschwungrad (ZMS)" ersetzt denken.
Der Hinweis auf ebay ist sehr gut, da habe ich etwas Gesprächsstoff, wenn die Werkstatt heute anruft.

Zweimal hatte ich es aufgeführt, da die Werkstatt nicht sagen konnte, ob es einmal oder zweimal eingebaut ist (was mich ein bisschen verwundet hat).

Jedenfalls weiß ich dank dieses Threads, dass Verschleiss an der Kupplung nicht gleich Verschleis ist. Gerade inhomogen verschlissene Scheiben scheinen nicht normal zu sein. Ich bin gespannt, was bei mir zutrifft.

Christian
 
Morgen zusammen,
hatte bei meinem QQ+2 bei 22tkm die gleichen Probleme und die Kupplung wurde auf Garantie erneuert. Fazit der Werkstatt; die Kupplung war verschlissen. Billigsch..., billig im EK für Nissan und dann teuer an den Kunden verkaufen. Wie halt immer in der geldgeilen Autoindustrie (OEM). Und die Werkstätten können nicht mal was dafür.
 
Beim anfahren "jaulende" Kupplung

Hallo,
ich fahre einen +2 1.6dci 4x2.
~25Tkm gelaufen
Im Moment fällt mir beim anfahren immer häufiger auf, das die Kupplung (oder was auch immer) ein jaulendes Geräusch von sich gibt. Ist nur Kurz bis der Qashqai fahrt aufgenommen hat. Kupplungsrutschen oder sowas ist mir noch nicht aufgefallen.
Ist sowas normal ??

Gruß
 
Auto zieht nimmt kein Gas mehr an

Moin QQ Gemeinde;),
heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit wollte ich auf der Autobahn überholen und musste fest stellen das trotz voll durchgetretenem Gaspedal beim selbigen nichts ankommt.
Höchstgeschwindigkeit ist auch nur noch bis 120KM/h
Ich kam mir vor wie in einem 60 PS Fahrzeug.
Auch als ich von der Bahn runter bin und ich von 60 auf 80 beschleunigt habe, hat das gefühlte 5 min gedauert.
Hat jemand bei seinem Fahrzeug auch schon gehabt:quest:
Jemand eine Idee woran das liegen kann:quest:
Danke schon mal im vorraus für eure Tipps:exc:
 
Sind irgendwelche Kontrollleuchten angegangen?
Motor im Notlauf oder Ladeluftschlauch ab oder eingerissen.:(
Ein Kupplungsproblem schließe ich eigentlich aus, es sei denn die Drehzahl steigt enorm an bei fehlender Leistung.
 
Hallo,
Im Moment fällt mir beim anfahren immer häufiger auf, das die Kupplung (oder was auch immer) ein jaulendes Geräusch von sich gibt. Ist nur Kurz bis der Qashqai fahrt aufgenommen hat. Kupplungsrutschen oder sowas ist mir noch nicht aufgefallen.
Ist sowas normal ??
Gruß

Normal ist es natürlich nicht:exc: Köntest du das Jaulen etwass besser beschreiben;
Tritt es jedes mahl beim anfahren auf? Nur beim kaltem Motor?
Hört es auf wenn du Gas wegnimmst? Bis der QQ fahrt aufgenommen hat: welke Geschwindigkeit ? Hast du Leistungsverlust? USW.

Gr Nederbelg
 
Hallo,
ich habe auch das Gefühl das die Kupplung nicht besonders robust ist.


Habe jetzt ca. 12000 km auf meinem QQ und nach meiner Meinung ist die Kupplung sehr grenzwertig ausgelegt, oder ist die Lüftung genau an der Kupplung verbaut!!!
Wenn man die Kupplung egal ob im Vorwärtsgang oder im Rückwärtsgang ( kommt an Steigungen auch an leichten schon mal vor) etwas schleifen läst, aber wirklich nur etwas, kann man sie sofort riechen.
Ich bin noch nie ein Auto mit Automatik gefahren und fahre seit 28 Jahren Auto ( im Jahr ca. 35000km) aber die Kupplung konnte ich nur riechen wenn ich sie mit Gewalt riechen wollte!!



Gruß Bernd
 
Ich gehe mal primär davon aus, daß evtl. der Motor im Notlauf ist. Warum wird ein Auslesen des Fehlerspeichers zeigen. Evtl. ist nach Neustart auch alles wieder gut. Dann solltest du, wenn der Fehler erneut auftritt darauf achten ob er situationsbedingt wieder aufgetreten ist (z.B. nach dem Blinken oder Bremsen etc).
 
Oben