Qashqai / Qashqai+2: Kupplung (erhöhter/vorzeitiger Verschleiss)

Klingt nicht gut... Aber danke für die Info.
Vorher hab ich gar nix bemerkt. War alles wie immer.
 
Meine Kupplung hat es nun nach 110 TKM auch erwischt.
Ich hatte schon 2-3 mal bemerkt, das beim Beschleunigen im 6. Gang die Drehzahl schnell hochging und der Motor leicht aufheulte. So als würde man leicht auf der Kupplung stehen. Gestern passierte das dann wieder und es fang auch an zu stinken.
Bin dann direkt zur Werkstatt gefahren, der dann direkt die Kupplung als Problem identifizierte.
Wechsel der Kupplung soll 950 EUR kosten. Nicht schön, aber ich dachte Okay. Was mir aber die Sprache verschlagen hat war die Info, das man sich natürlich auch die Schwingscheiben angucken muss. Wenn die auch hinüber sind, dann kosten die als Ersatzteil inkl. Steuern schon rund 1.600 EUR. Als Set inkl. Kupplung gibt's die wohl nicht. Worst Case also 2.700 EUR.
Habt ihr da Erfahrungen mit diesen Schwingscheiben? Ist das realistisch das die auch hinüber sind?

Viele Grüße
Luecki

Hallo,

Habe meine Kupplung im Juli 2017 in Dresden wechseln lassen müssen.
War auf dem Weg nach Meißen. Gab auf der A4 einen Knall danach ging
nichts mehr. Erst Pannendienst dann Werkstatt und Gott sei Dank durch
Schutzbrief noch nen Leihwagen um wieder nach Hause zu kommen.
Es wurde alles! gewechselt. 1400 € dürfte ich bezahlen. Habe mir die
ausgebaute Kupplung angesehen. Die Kupplung war als solche kaum erkennen. Ist übrigens eine 2.0 er Maschine Schaltgetriebe mit knapp
100000 km.

Muss aber zugeben dass ich zum Teil selbst Schuld war. 4 Monate vor
diesem Vorfall auf der Autobahn war ich wegen Doofheit beim parken
in einen Graben gerutscht. Dachte dass der 4x4er dass schon schafft.
Hat er auch aber die Kupplung hat doch mehr abbekommen als ich
dachte. Buche ich einfach mal unter Lehrgeld ab.


bye
 
51.000 km bei meinem 1.6dci meldet sich sich das Ausdrücklager immer mehr lautstark ...

Das Ding ist zwar nicht teuer (80€) aber Getriebe runter und wahrscheinlich tausche ich die Kupplung auch gleich , dann is schon egal ...( 240€ Kupplungssatz von Sachs )
 
51.000 km bei meinem 1.6dci meldet sich sich das Ausdrücklager immer mehr lautstark ...

Das Ding ist zwar nicht teuer (80€) aber Getriebe runter und wahrscheinlich tausche ich die Kupplung auch gleich , dann is schon egal ...( 240€ Kupplungssatz von Sachs )

So Heute ist es soweit endlich Zeit zum Tauschen es ist nicht wie vermutet das Lager, sondern auch das 2 Massenschwungrad . Gott sei Dank, ich hab mir schon gedacht nur wegen dem blöden Lager das Getriebe raus :cheesy::cheesy: . Aber das Getriebeöl sieht nach 52000 aus wie Sau ...schrecklich .
Werde es beim Benziner auch gleich tauschen ...
 

Anhänge

  • Opera Momentaufnahme_2018-09-12_180042_www.amazon.de.png
    Opera Momentaufnahme_2018-09-12_180042_www.amazon.de.png
    284,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG-b23ed7233ee8b36db6f8e4a71791a025-V.jpg
    IMG-b23ed7233ee8b36db6f8e4a71791a025-V.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG-3e29e37ad63f54c28e9039d2bcefaa7f-V.jpg
    IMG-3e29e37ad63f54c28e9039d2bcefaa7f-V.jpg
    43 KB · Aufrufe: 56
Oben