Qashqai / Qashqai+2: Kupplung (erhöhter/vorzeitiger Verschleiss)

Kupplung

Hallo Andre,

ich habe meinen QQ deshalb nachts auf den Hof der Werkstatt gestellt, damit der KFZ-Meister gleich morgens damit fahren konnte. Somit war das Auto noch unbewegt. Ich berichte, sobald wir Antwort von Nissan haben. ich gehe davon aus, dass dies bei allen neuen QQ mit Schaltgetriebe so ist. Akzeptieren möchte ich dies so nicht.
 
Hallo ,
ich habe das gleiche Problem im kalten Zustand "rupft" die Kupplung
(1,6L Motor) ist der Wagen warm ist es weg. Ich muss im April zur Inspektion und wollte das mit einigen anderen Sachen bemängeln. Was sagt den euer :mrgreen: dazu.
Gruß aus Dortmund
Michael
 
Kupplung rupft

Hallo,

mein Nissanhändler hat mich heute darüber informiert, dass er die Fa. Nissan bezüglich der rupfenden Kupplung kontaktiert hat. Nissan kennt den Fehler, gibt aber an, dass er nur vereinzelt vorkommt. Nissan empfiehlt die Mitnehmerscheibe der Kupplung auszutauschen. Die Mitnehmerscheibe wird nun an meinem QQ im Rahmen der Garantie die nächsten Tage ausgetauscht. Ich melde mich nach dem Austausch wieder.

Gruß
Ricki
 
Guten Abend zusammen,

bin auch betroffen. Auch 1,6 Benziner, Mod. 2009,
EZ 06/2009.
Rupfen der Kupplung trat von Anfang an auf; dachte
bisher, es sei Stand der Technik.

Grüße an das tolle Forum !

SUV
 
@SUV - eben deine Fußzeile gelesen!
Na, da fahren wir ja fast die gleichen Autos:
Bei uns ein QQ+2 Tekna 2,0dci
Zweitwagen: Polo 1,2N von 10/2002 (schwarz, 4-türig, Klima, ZV)

Und wie läuft der Polo so?
 
Dies scheint keine generelles Nissan Phänomen zu sein. Habe noch einen Astra 5 Jahre alt, der macht genau das gleiche wenn der Wagen kalt ist. Etwas mehr Gas beim anfahren mit kaltem Motor dann geht es schon. Ich kann aber sagen das ich das Gefühl nicht los werde das die Kupplung schneller verschleisst bei diesem Effekt. Das Auto hat jetzt 100000km runter und ich habe manchmal den Eindruck das die Kupplung nicht richtig will(schwer beim Schalten). Muss noch 12 Wochen auf Qashi warten:sry:
 
@ Nordlicht

Polo ?
Läuft problemlos; bisherige Reparatur: 1 Bremszylinder getauscht, weiter
nichts. Verbrauch (Schnitt) 6,3 L Super.

Kupplung QQ: Wäre ja schön, wenn sich das mittels der in einem vorherigen
Post angesprochenen Einstellung der Mitnehmer-Scheibe an der Kupplung
beheben ließe; z.B. innerhalb der nächsten Wartung.
 
N´abend,
letzte Woche hat es meien QQ+2 2.0dCi 4x4 mit der Kupplung erwischt. Bei der Fahrt über den Fernpass plötzlich Kupplungsrupfen, Motordrehzahl geht hoch, die Geschwindigkeit aber nicht. Seitdem keine spürbare Besserung.Tritt va. bei "Drehmomentabruf" auf, egal ob kalter oder warmer Motor. Erster Gang lässt sich auch schwer einlegen. Habe am Montag Termin beim Händler.
 
...hört sich ja nicht so gut an.

Wieviel km gelaufen? Welches Baujahr? FL-Modell?
Und vorher waren keine Warnzeichen erkennbar? Unglaublich - dann muss ja wohl etwas an der Teilequalität nicht gestimmt haben!

Gruß und viel Glück bei Nissan!
 
Oben