Qashqai / Qashqai+2: Kupplung (erhöhter/vorzeitiger Verschleiss)

Meiner (2.0 cDI) hat jetzt 3300 km runter. Am Anfang war meine Kupplung auch sehr "Punktgenau" und Anfahren am Berg war immer schwer.
Die Kupplung war "stramm" wie man so schön sagt. Die früheren Fords (mit Neueren hab ich keine Erfahrung) waren auch so.

Leichten Kupplungsgeruch (so als hätte man gerade mit der Flex geschnitten) hab ich letzens erstmals bemerkt, wobei ich aber nicht ganz sicher bin, ob nicht doch vom Nachbarauto :quest: im Berufsverkehr, weil ich eigentlich den Fuß nie auf der Kupplung liegen lasse.
Wie dem auch sei.
Jedenfalls geht die Kupplung mit zunehmener Einfahrzeit immer besser und softer, nur wenn ich recht schnell kommen lasse hüpft die Kiste mal.
Schaltung geht auch besser als am Anfang.
Mal sehen, wie sich das so weiterentwickelt. Drei Jahre Garantie ist schon beruhigend.

Jedenfalls Test bestanden: 3. Gang, Handbremse ziehen, 2000 U/min und kommen lassen. Geht er aus, ist alles ok; bleibt er an, rutscht die Kupplung.:cool:
 
Hallo zusammen,

habe bei meinem Qashqai (2L Benz.) festgestellt das sich der Schleiffpunkt der Kupplung mit der Zeit immer weiter richtung Fahrer verlagert . Sprich die Kupplung immer später kommt . Fahre meinen QQ nun 2Jahre und habe in dieser Zeit 27TKm auf die Uhr gebracht . Seit ich meinem QQ bekommen habe wird sich der Schleifpunkt geschätzte 5cm verschoben/verzögert haben . Da dies ein schleichender Prozess ist ist es mit während der letzten 2jahre nie so bewusst aufgefallen . Doch jetzt da ich nur noch geschätzte 3cm von der Endlage des Pedals entfernt bin habe ich schon die Befürchtung das ich dann wohl die nächste Zeit probleme bekommen könnte .

Wie war das bei den Leuten hier im Forum die schon eine neue Kupplung bekommen haben ? Konntet ihr auch eine solche Verlagerung des Schleifpunktes veststellen ????
 
@BoBtimal: ging mir genauso wie dir, allerdings ist mir das erst richtig aufgefallen, als die neue Kupplung eingebaut war; seitdem wieder früher Druckpunkt. Auch sonst sind die bisher (~2000km) bereits genannten Probleme nicht mehr aufgetreten. Dafür Warnleuchte Handbremse und ESP:crazy:. Werde mal den im anderen Thread genannten Schalter im Fahrerfußraum checken, ggf. tauschen.
 
Kupplung rupft

Hallo miteinander,

die Kupplung wurde im Rahmen der Garantie getauscht und nun funktioniert sie fehlerlos. Auch keinerlei Probleme bei feuchtem oder kaltem Wetter. Die Heckklappenrückstrahler, in die aufgrund der schlechten Verklebung Wasser eindringen konnte, wurden ebenfalls gewechselt. Nun ist wieder alles in Ordnung. Also bei diesen Fehlern nicht zurückweisen lassen. Bei mir wurde alles anstandslos im Rahmen der Garantie behoben/gewechselt. :smile:
 
Hallo zusammen!

Da ich mit dem Kupplungsverhalten meines Wagens (2.0 QQ, Bj. 02/11) nicht ganz zufrieden bin habe ich interessiert die obigen Beiträge gelesen. Gelesen ja, aber nicht alle verstanden...

*Dumpfbackenmodus ein*
Was ist eine rupfende Kupplung:quest:
*Dumpfbackenmodus aus*

Mit der Bitte um eine kurze Erklärung. :smile:
 
Hallo, ich erklärs mal so: Wenn man anfahren will, erster Gang ist eingelegt, und man lässt die Kupplung langsam kommen, dann passiert folgendes: Kluppung greift kanz kurz und dann gleich wieder nicht. Das Auto macht einen kurzen Hüpfer. Dann greift die K wieder und auch gleich wieder nicht und das Auto macht den 2. kurzen Hüpfer. Das geht so lange weiter bis man die K komplett loslässt. Das ganze ist sehr nervig und bedeutet auch nichts Gutes. Werkstatt.
 
Hallo,

mein Nissanhändler hat mich heute darüber informiert, dass er die Fa. Nissan bezüglich der rupfenden Kupplung kontaktiert hat. Nissan kennt den Fehler, gibt aber an, dass er nur vereinzelt vorkommt. Nissan empfiehlt die Mitnehmerscheibe der Kupplung auszutauschen. Die Mitnehmerscheibe wird nun an meinem QQ im Rahmen der Garantie die nächsten Tage ausgetauscht. Ich melde mich nach dem Austausch wieder.

Gruß
Ricki

Auch bei meinem QQ taucht dieses Problem auf - mal mehr, mal weniger. Ich habe meinen :mrgreen: mehrfach darüber informiert, dieser konnte jedoch bei seinen Testfahrten nichts Auffälliges feststellen. Er hat nun ungeachtet dessen mit Nissan Kontakt aufgenommen. Die Kosten würden übernommen werden, wenn ein Defekt vorliegt, nicht bei einem Verschleiß. Es liefe also darauf hinaus, dass ich das Risiko tragen müsste. Dies widerspricht jedoch dem o. g. Posting. Ich habe meinem :mrgreen: das Posting zukommen lassen und nochmals um Kontaktaufnahme mit Nissan gebeten. Mal sehen.

Weiterhin hatte ich an den Vorderachsen ein Knacken, wenn z. B. die Bordsteinkante genommen werden musste. Dort wurde ein Austausch vorgenommen (fragt mich jetzt bitte nich was) und das Geräusch ist jetzt weg. Der Eingriff hatte ein Neueinmessen der Spur zur Folge.

Kaufdatum: 06.2010 - KM: 45.000

Viele Grüße!
 
Achtung: Defekte Kupplung nach 40.000 km lt. Nissan normal!!

Nach 40 000 KM neue Kupplung für EURO 800.- -

Nein! Ich habe keinen Wohnwagen den ich steile Berge hochziehe - die 40TD sind überwiegend Autobahnkilometer.

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Bin übrigens kein Fahranfänger und keines meiner auf meistens 80 000 KM geleasten Renaults oder Nissans hatte je solche Probleme.

Nissan selbst stellt zu dem Thema die Ohren auf Durchzug
und meint: normale Verschleiserscheinung
Nicht zu glauben! Habe in dieser Sache nun auch Kontakt mit Nissan hergestellt und dort die Mitteilung erhalten, dass die Kupplung nicht Teil der Garantieleistungen ist, da es sich um ein Verschleißteil handelt. Nur: Mein QQ hat lediglich 45.000 km auf dem Tacho. Nissan geht also davon aus, dass eine defekte Kupplung beim QQ nach einer derart geringen Kilometerleistung völlig normal ist.

Da müsste man ja so langsam an eine Kaufwarnung denken!

Völlig inakzeptabel. Bei meinem Nissan-Ansprechpartner handelt es sich um einen Hr. S. Ich werde im Laufe der kommenden Woche dort nochmals vorstellig werden und berichten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kupplung macht Geräusche

Hallo,
bei meinem 2.0 CDI (44.000 km) greift die Kupplung optimal, also kein rupfen.
Nur gibt es, wenn ich die Kupplung kommen lasse, ein komisches Geräusch - kein knacken oder reiben sondern eher so ein kurzes knarzen. Kennt jemand dieses Geräusch und was kann das sein. Hängt das evtl. mit der Hydraulik zusammen?

Grüße
Schwarzfahrer.
 
Oben