Qashqai / Qashqai+2: Kupplung (erhöhter/vorzeitiger Verschleiss)

Hallo liebe QQ-Spezis,
ich habe meinen neuen QQ 1,6 gerade mal 800 km gefahren und festgestellt, dass meine Kupplung erst recht spät "kommt", D.h., ich muss das Pedal mehr als die Hälfte loslassen, bevor der Wagen reagiert.
Nach meinen Erfahrungen mit anderen Autos kommt die Kupplung immer erheblich früher.
Ist das beim QQ normal oder kann/sollte man damit zum Händler zurück?
DAnke für Eure Tipps.
 
Ist bei mir auch so. Habe mich am Anfang auch darüber gewundert und viele Startschwierigkeiten gehabt. Aber mit der Zeit hat man sich daran gewöhnt. Scheint wohl normal zu sein.
:wink_:
 
Ja das ist normal für den 1,6er

hatte mich auch gewundert...

gruß
 
Danke für die Beiträge. Ich hätte in dem Zusammenhang noch eine Frage an die Technikfreaks:
Ist es richtig, dass die Kupplung anfängt zu rutschen, wenn sich der Druckpunkt immer höher (Pedalweg) verlagert?
Kann man da beim QQ, der ja wohl mit einer hydraulischen Kupplung ausgestattet ist, gf. Einstellungen vornehmen (lassen), damit der Druckpunkt tiefer gelegt wird, die Kupplung also früher fasst?
 
Hallo,

ich habe bei meinem Fahrzeug auch diesen Rupf-Effekt beim Anfahren mit kaltem Motor.

Ich werde mal auch meinen :mrgreen: ansprechen.
 
Jetzt hat es meinen QQ auch erwischt. Nachdem nun schon einige Zeit, hauptsächlich bei feuchtem kalten Wetter die Kupplung rupft habe ich meinen :mrgreen: besucht und ihm die Problematik geschildert. Der Wagen ist über Nacht da geblieben damit der Meister auch den Effekt der bei warmen Fahrzeug nicht oder nur schwach zu spüren ist mal direkt sieht. Eben bin ich angerufen worden das es wohl die Kupplung ist und man auf die Freigabe seitens Nissan wartet. Da ich mal gerade 10000 km auf der Uhr habe und das Auto erst 7 Monate alt ist, greift hier wohl eindeutig die Garantie.
Bei der Übergabe des Fahrzeugs sagte mir der Meister das man dann ja auch gleich die Schalter der Fensterheber prüfen würde. Das kommt wohl direkt von Nissan. Er meinte das die Schalter wohl etwas wackeln könnten :shok:
Naja, ich werde hier Berichten wie es weiter geht.
 
Kupplung knarzt/quitscht beim Anfahren

@Schwarzfahrer:
Ich habe das gleiche Problem bei ca. 53.000 Km (und ich meine hier nicht das Rupfen der Kupplung): beim Anfahren im ersten Gang bei ca. 1.500 bis 2.000U/min und Kupplung kommen lassen, kommt es zu einem kurzen Knarzen bzw. metallischen Quitschen. Habe versucht genau die Drehzahl zu halten, dann bleibt das Geräusch auch etwas länger (daher glaube ich auch nicht das es eine Feder oder Hydraulikproblem ist). Es tritt aber nicht immer auf und seit kurzem auch manchmal im Rückwärtsgang. War vor drei Tage zu "großen" Inspektion, aber da ist der Effekt nicht aufgetreten, so dass auch keine wirkliche Empfehlung ausgsprochen wurde. Es wurde vermutet, dass es das Ausrücklager sei und wenn mich das Quitschen nicht stört hätte es auch keinen andere Folgen, ja WENN . . . Jetzt würde mich interessieren wie es bei Dir weiter gegangen ist!
Danke und Gruß
Alpenkreuzer
 
Kupplungsgeräusche

Also das war dann doch kein größeres Problem.

Tritt anscheindend öfter auf. Laienhaft gesagt - es wurde nur etwas geschmiert, bei mir ist das Geräusch weg. Tut mir leid, dass ich das nicht besser beschreiben kann, habe übrigens jetzt ca. 67.000 km drauf und das einzige was mich immer wieder nervt ist die hakelige Schaltung.

Gruß Schwarzfahrer
 
Defekte Kupplung

Nach 40 000 KM neue Kupplung für EURO 800.- -

Nein! Ich habe keinen Wohnwagen den ich steile Berge hochziehe - die 40TD sind überwiegend Autobahnkilometer.

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Bin übrigens kein Fahranfänger und keines meiner auf meistens 80 000 KM geleasten Renaults oder Nissans hatte je solche Probleme.

Nissan selbst stellt zu dem Thema die Ohren auf Durchzug
und meint: normale Verschleiserscheinung

Hallo Bernd,
ich fahre einen QQ 15 Monate alt/30000 km gelaufen. Vor 2 Wochen bin ich liegengeblieben da ich nicht mehr Schalten konnte. Die Schaltung hat komplett versagt. Nissan hat mir nach langem hin und her dann eine neue Kupplung auf Garantie eingebaut. Aber ich glaube noch nicht, das das Problem wirklich dauerhaft behoben ist, da die Schaltung schon wieder ziemlich schwer geht. Ich finde nach 30 oder auch 40 tsd. Kilometern darf
das nicht sein. Naja, warten wir mal ab was passiert.
Gruß
Andrea:cheesy:
 
@ sagi,
wenn Du hierauf #13 antwortest:

bernd war das letzte Mal

Letzte Aktivität: 25.12.2010 07:46


hier im Forum. Ich glaube nicht das da
noch groß eine Reaktion kommt!!!:smile:;)
 
Oben