QASHQAI J10: Kupplungsprobleme

abgeschleppt...

So, heute morgen war es dann soweit - da ich keinen Gang mehr bei laufendem Motor einlegen kann habe ich meine Werkstatt angerufen. Die sind auch sofort gekommen. Nach kurzem Test und Blick unter die Haube waren die auch ratlos. Kupplungsdruk komplett abgfallen, Bremsflüssigkeit fehlt zum Teil (dazu habe ich heute gelernt das der Kreislauf dazu von beiden, sprich Kupplung UND Bremse geteilt wird).

Also wurde der Wagen in die Werkstatt geschleppt (fällt das eigentlich in die Pannenstatistik ? ;)).
Die erste Vermutung dort - Marderbiss oder Schlauch ab. Das hat sich aber anscheinend nicht bewahrheitet denn nach kurzer Zeit bekam ich die Info - "dauert doch länger".

Interessant fand ich übrigens den Gesichtausdruck der Mitarbeiter in der Werkstatt als "mein" Problem geschildet wurde. Sahen alle ziemlich überrascht und ratlos aus...

Nun bin ich mal gespannt. Übrigens - Ersatzwagen habe ich auf Nachfrage auch bekommen: Nissan Micra (kein Vergleich zum QQ :sry:)

Ich berichte weiter...

Gruss vom BEATMASTER :cool:
 
Erste Meldung der Werkstatt deutet nun auch auf Seventh seine Diagnose hin. Sicher sind die aber noch nicht.

Ich darf nun weiter Micra fahren und Mittwoch wieder nachfragen...


Gruß vom BEATMASTER
 
N'Abend zusammen,

habe meinen QQ wieder aus der Werkstatt zurück - es war tatsächlich der Kupplungsgeberzylinder.

Für die Tage oder QQ hatte ich kostenlos einen Micra als Leihwagen.

Fazit - Fehler erkannt und repariert, Service top. Was will man mehr :cheesy:

Gruss vom BEATMASTER :cool:
 
Hallo,
bei meinem QQ EZ. 04-11 1.6 117PS gibt es Kupplungprobleme und Geräusche aus der Getriebe gegend. Die Kupplung "rupft" beim Gangwechsel, die Schaltung ist schwergängig wenn er kalt ist und die Geräusche treten auf, wenn das Kupplungspedal entlastet ist und zwar so laut das einen die Passanten schon darauf aufmerksam machen. Trete die Kupplung wieder durch und frage:"besser so"?, denn dann ist das Geräusch wieder weg. QQ steht seit drei Tagen beim Händler habe QQ+2 2,0 dci als Ersatzwagen erhalten. Mein Händler tauscht sich nun erst mal mit Nissan aus, was gemacht werden darf. Evtl sogar ein neues Getriebe ist im Gespräch. Naja, ich tippe mal eher auf ein neues Ausrücklager, neue Druckplatte inkl. Mitnehmerscheibe, um die Greäusche zu beseitigen, aber ein neues Getriebe ist auch ok obwohl, es hat erst 11tkm auf dem Buckel.
 
Ja, was ist denn nun los:(:(:exc:,
muste mein QQ 2,0 dci Leihwagen,12tkm auf der Uhr, leider gegen einen Toyota Verso umtauschen.:shok:
Weil über den Bordcomputer die Meldung kam, das der Ölsensor einen Fehler hätte und umgehend in die Werkstatt müsse:exc:.
Avis stellte mir selbstverständlich einen neuen Wagen bereit aber ich bin jetzt ein bisschen verstöhrt,
denn ich war vom QQ bissher sehr begeistert und hatte mit meinem 2,0 141PS
keine Probleme.
 
Was ist mit dem Getriebe?

Moin Wikinger

was ist mit Deinem Getriebe jetzt geworden? Hast Du die Geräusche immer noch, wurde bei Dir was gemacht? Ich hab nämlich auch den gleichen Mist.

Danke im Voraus!
 
Na, ob der Wikinger seinen QQ überhaupt noch hat. Er ist seit dem 29.11.2011 nicht mehr im Forum gewesen.
 
JO, nee, geht er auch nicht:cheesy:
habe mich nur von meiner Kupplung / Getriebe Odysse mit Nissan Deutschland erholt:wink:

und musste dabei Folgendes mit Enttäuschung feststellen:

Nissan Deutschland reagiert auf eine Private schriftliche Anfrage nicht, nur wenn es über die Medien geht ( z.B. Auto Bild Kummerkasten). Nach ca. 6 Wo. hatte ich dann eine schriftliche Mitteilung im Kasten.
In der dann zu lesen war, dass Geräusche im Getriebe der Stand der Technik sei und
man wünsche mir weiterhin noch viel Spass mit meinem QQ:shok:.

OK habe verstanden, Spassvögel haben die dort aber keine Ingeneure die ein 5 Gang Getriebe bauen können! Schade:sry:

So sieht es aus bei Nissan.

Mein Freundlicher:mrgreen: versteht die Welt nicht mehr, kann mir aber auch nicht mehr weiter helfen.
Der hat sich aber auch im Vorfeld schon mächtig ins Zeug gelegt.
Dort kämpft man noch um den Kunden.


OK ok, nicht weinen, er fährt ja noch auch mit den Geräuschen und die neue Kupplung, die ich auf Garantie erhalten habe,
ist jetzt auch schon 7 Tkm ohne Probleme gelaufen :)
 
Oben