QASHQAI J10: Kupplungsprobleme

Hallo.

Ich fahre den 1,6 CDI und vom ersten Tag an war die Dosierung der Kupplung etwas gewöhnungsbedürftig. Kann auch mit dem schwachen Anfahrdrehmoment des Motors zusammenhängen.

Hinzu kommt, dass seit etwa 10 T km hin u. wieder beim Anfahren, besonders bei Rückwärtsfahren wenn die Kupplung mehr oder weniger schleift ..... diese Geräusche kurz auftreten. Knarzen, jaulen, ich weiß garnicht, wie ich es beschreiben soll.
Es spielt auch keine Rolle ob der Motor warm oder kalt ist. manchmal ist es da, manchmal nicht.

Ich kann damit leben, denn es ist nur ein Schönheitsfehler und hat auf die Funktion selbst keinen Einfluss.

Ich habe keine Lust - obwohl noch Garantie vorhanden - dieses in der Werkstatt erledigen zu lassen.

Diese Resonancen der Trockenkupplung hat mein Ducati Motorrad noch viel heftiger. Nur da kann ich selbst für längere Zeit Abhilfe schaffen, indem ich die Belagscheiben hauchdünn mit Kupferpaste bestreiche. Ist ne Sache von 30 min. :cheesy: oder in zwei Minuten einige kleine Spritzer Prof Dry Lupe zwischen die acht Scheiben gebe .... u. gut ist es.

Das ganze Auto funktioniert ansonsten jetzt seit 25 T einschließlich der Schaltung so perfekt, wer weiß was dann nach einer versuchten Reparatur alles sein wird.

Darum kann ich mit der einzigen kleinen Schwäche gut leben.

Grüße gerhard
 
Hallo

Seit Ich einen K+N Plattenluftfilter montiert habe ist die Anfahrschwäche im unteren Drehzahlbereich weg - auch am Berg.

Grüße
Stefan
 
Sorry ..... aber das verweise ich in das Reich der Fabel.

Denn nur vom Lufi allein ist unmöglich.
Es muss einen anderen Grund geben, warum dein 1,6Cdi plötzlich seine Anfahrschwäche verloren hat. :shok:

Selbstverständlich bringt der Tausch eines stark verschmutzten Filters - aber völlig egal ob aus Papier oder K&N - ein besseres Ergebnis.


Grüße Gerhard
 
Sorry ..... aber das verweise ich in das Reich der Fabel.

Sehe ich nicht ganz so - wenn beim Anfahren der Turbolader hochdreht und über den Luftfilter mit weniger Durchsatz Luft ansaugen will entsteht ein kleines Vakuum, was bedeutet, dass der Motor erstmal zu wenig Luft bekommt .... Durch den höheren Luftdurchsatz des K+N bildet sich nun kein Vakuum mehr sondern der Motor bekommt sofort Luft und deswegen ist die Anfahrschwäche weg ........

Just my 2 Cent ..... :mrgreen:


Grüße
Stefan
 
Ein Vakuum? Wohl eher nicht.

Mal davon abgesehen, bin ich durch die Erklärungsversuche nicht überzeugt, dass dadurch sich das Anprechverhalten eines Selbstzünders verändern dürfte. Was die mögliche oder vermeintliche Wirkung sein könnte, will ich allerdings nicht mutmassen (auch wenn ich dazu schon ein paar Ideen hätte).
 
Kupplung macht geräusche

Hallo !

ich habe folgendes Problem: NiSSAN Qashqai 2 KM 47 000 KM
------------------------------------------------------------
Starte ich meinen kalten Motor so höre ich aus dem unteren Motorraum klapper Geräusche bzw. Geräusche als würde man Würfel in einen Plastikbecher werfen und die Würfel mischen.

Drücke ich die Kupplung durch so verschwindet dieses Geräusch. Lasse
ich die Kupplung los so ist das Geräusch wieder da.

Wenn ich 10 Minuten unterwegs bin gibt es das Geräusch gar nicht mehr ob
mit durchgedrückter oder losgelassener Kupplung. ( Wenn er warm wird?)

Ich vermute es hat etwas mit den Scheiben zu tun ? wie teuer kann sowas sein falls es das ist ? oder doch was anderes ?

Danke für Eure Antworten. ;)
Sebastian
 
Es ist schwierig eine genaue Diagnose zu stellen ,da mehrere Ursachen seien könnten.

Es kann in dieser Reihenfolge sein...

1.)Das Ausrücklager, auch Drucklager genannt.

2.)Die Kupplung mit Kupplungskorb.

3.)Das Zweimassenschwungrad.
(auch: ZMS) ist Bestandteil des Triebstrangs moderner Fahrzeuge und dient zur Reduzierung von Drehschwingungen.

4.)Ein Getriebelager oder Ausgleichswellenlager.

Zu den Kosten:

Zu 1.) Lager ohne Einbau ca. 80 bis150 Euro.

Zu 2.) Kupplung komplett ca. 150 bis 400 Euro.

Zu 3.) ZMS ab 800 bis 1500 Euro.

Zu 4.) Kann ich nicht genau sagen da erst das Getriebe zerlegt werden muss.

Alle Arbeiten sind natürlich Zeitabhängig und somit setzen sich die Lohnkosten entsprechend dem Zeitaufwand zusammen.

Das Ausdrucklager wird immer mit einer neuen Kupplung kombiniert, da der Aufwand der gleiche ist.

Beim ZMS plus Kupplung und Lager mit Arbeit ca.2500 Euro.

:sry:

Aber nochmal ....Eine Diagnose ist über das Internet sehr schwierig.

:(
 
Oben