Qashqai / Qashqai+2: Lautes Motorklopfen und viel Abgase

Es war ein mal ein Nissan Q, BJ 2007, der kleine Dieselmotor ohne Allrad. Ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, was mich in fast 7 Jahren prima über die 128000 km Autobahn gefahren hat. Ohne Murren und Knurren. Vor einigen Tagen dann höre ich auf der Autobahn plötzlich lautes Klopfen aus dem Motor - was imme rlauter wird. gebe ich gas, steigert sich das Geräusch proportional mit. Im Standgas hört sich der Wagen an wie ein DieselTanker. Hört sich für mich mechanisch an. Adac gerufen und direkt in die Werkstatt schleppen lassen. Fazit: Alle Einspritzdüsen und Ventile müssen getauscht werden. Spähne im Kraftstofffilter - Zuleitungen müssen erneuert werden. Ob damit aber das problem behoben ist, kann mir noch keiner sagen. Erst mal schauen was dann passiert. So ein Geräuscht hat in der Werkstatt noch keiner von einem Nissen gehört. Na das freut mich aber - ganz besonders der Wagen - bis zum letzten Atemzug. Ich habe aber die Befürchtung, dass das nicht das Ende der Fahnenstange sein wird oder was meint ihr ?! Können defekte Einspritzdüsen eine solche Geräuschkulisse hervorrufen ? Ich habe bei der Fahrt laut Musik gehört - und irgendwann war das geräusch so laut, dass ich es bemerkt habe. Dann wieder ist es viel leiser. Sehr komisch, Dr. Watson.. sehr komisch!

Ich habe grad befürchtungen, die Büchse der Pandorra damit geöffnet zu haben, die noch viele weitere Fehler und Defekte mit sich bringt - oder kann das Geräusch wirklich nur von der Einspritznummer her kommen !?

Vor allen Dingen frage ich mich, wie sowas passieren kann nach grad mal 128000 km?

Ich danke für jegliche Seelische Unterstützung und alle Denkanstöße. Vielleicht hat ja jemand schon mal sowas erlebt oder einen ähnlichen Fehler gehabt und kann mi einen guten Rat mit auf den Weg geben wie: Verbrenn die Karre - oder kauf Dir'n Fahrrad oder so ;-)

Beste Grüße, Daniel
 
Bin mir hier nicht sicher ob der Diesel allgemein auch ein Klopfsensor so wie der Benziner hat , hab noch nie ein Diesel gehabt . Sollte er diesbezüglich auch einen haben würde ich diesen mal testen bzw. austauschen , so wie in deiner Fehlerbeschreibung hab ich dies bei meinem Benziner in fast gleicher Art und Weise auch mal gehabt und dort hieß es auch erst Einspritzdüsen usw. defekt dann beim dritten :mrgreen: hieß es kurz und bündig "Klopfsensor" und wurde fluchs gewechselt und siehe da Fehler war weg auf immer und ewig . Nur mal kleiner Tipp , weis jedoch nicht ob er dir was bringt .
 
Moin Oskar,

da Du wohl den 1,5 dci hast, könnte der Fehler sehr wohl die Hochdruckpumpe sein.

Renault hatte damit in einigen Baureihen (z.B. Clio, Megane..) arge Probleme.
Dein Baujahr 2007, hat noch "gute Chancen" eins von den Problemkindern verbaut zu haben.
Die Pumpe liegt so bei ca. 800€ (Renault).

Wer sich da empfehlen würde ist der Bosch-Dienst....

Alles Gute

Quatschgai+2
 
Was mich stutzig macht, ist deine Aussage mit den Spähnen im Kraftstofffilter. Es würde doch bedeuten, dass sie aus dem Tank dorthin kamen. Unabhängig davon, wäre so ein Schaden eventuell ein Hinweis auf ein eventuelles Benzintanken. Damit wird der Smierfilm des Dieselkraftstoff unterbrochen und bei den vorherrschenden Druckverhältnissen kann dir schon mal das Zeug laut klopfend um die Ohren fliegen. In meinen Augen muss es aber nicht zwangsläufig den Anfang einer Reparaturstrecke bedeuten.
 
Moin Qashqarmin,

neee, das Zauberwort heißt Leckölleitungen ;)

Ich meine die gehen bei dem 1,5er Diesel durch den Kraftstofffilter...

Trotzdem, das kostet.... wenns das denn ist.
Vermute dies aber stark, die Symptome sind fast schon klassisch.

Da könnte ein AT-Motor schon fast günstiger sein.

Gruß

Quatschgai+2
 
Späne kommen oftmals von defekten Einspritzpumpen. Die wandern über die Rücklaufleitung zurück und dann durch den Filter. Das sicherste ist dann die Pumpe zu tauschen (wenn sie der Übeltäter ist) und sämtliche Leitungen, Injektoren, Filter, Tank etc. entweder zu reinigen oder auch zu tauschen. Das ganze ist echt nicht billig.
 
Wenn ich mir eure Antworten und Hinweise - für die ich mich erst mal heftig bedanken möchte, so anschaue, dann scheint eine Diagnose - bzw. eineundeutliche Fehlerquelle wohl manigfaltige Ursachen haben zu können. Das doofe ist: der Mechaniker in der NIssan Werkstatt kann wohl auch nur schätzen und die einzige Fehlerquelle, die er auslesen konnte bezieht sich auf die Einspritzdüsen / Technik. Ich habe mir eben sagen lassen, das ein Austauschmotor ebenfalls ohne besagte Bauteile kommt, die ich grad erneuern lassen - aber ehrlich gesagt, ist das der erste und einzige Anlauf für mich, die Kiste wieder in Schwung zu bringen - alles Andere danach lohnt sich wirtschaftlich gesehen nicht für mich / den Wagen nicht. Dennoch habe ich bei der Anschaffung gehofft, zumindest in die Nähe der 300.000 km zu kommen.

- Ach so...: Benzin habe ich nie getankt - noch nicht mal aus versehen!
- Zitat Techiker: Ein paar Spähne im Kraftstoff sind nicht schlimm ( das wage ich mal zu bezweifeln ).

Ich habe heute auch schon über die Kraftstoffpumpe und deren Verschleiss gelesen - wohl offenbar aufgrund des fehlenden Schwefels in den Kraftstoffen und den damit begünstigten Verschleis durch mangelnde Schmierung ?

Oh ha - ich habe zu viel gelesen glaube ich. Vor allen Dingen werd ich wohl mit meinem gesammelten Halbwissen zu dem Techniker gehen müssen um ihm weitere Hinweise zu geben... ! Macht immer einen guten Eindruck ;-)

Ich halte euch mal auf dem Laufenden was so passiert... !
 
Wenn sich die Pumpe als Übeltäter herausstellt könnte man die evtl. noch überholen lassen. Ich denke mal, daß es eine Delphi-Pumpe ist. Die Injektoren prüfen lassen und das Kraftstoffsystem reinigen lassen. Mit Glück ist dann alles wieder ok und kostengünstiger.
 
Vielleicht solltest du mal einen Motoreninstandsetzer fragen, anstatt den :mrgreen:.
Denn diese Jungs wissen einfach mehr davon als ein :mrgreen:-Mechaniker und sind auch um einiges günstiger.
Wäre für mich der erste Weg.

Viele Grüße Mainy
 
Halt mich nun nicht für dumm . aber ich höre / lese grad das erste Mal von einem Motoreninstandsetze!!! Schnell mal googeln ;-)
 
Oben