Qashqai / Qashqai+2: Motor wird heiß im Gespannbetrieb

Hallo, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bin Camper und fahre mit meinem QQ, 2,0 l Diesel Automatic, gerne mit dem Wowa, 1300 kg, nach Italien oder halt in die Alpen. Nun ist es mir wiederholt passiert, dass ich rechts ran musste, weil der Zeiger der Kühlflüssigkeitkeitsanzeige in den roten Bereich wanderte. Dies sogar vor wenigen Tagen am Brenner, bei allerdings 38 Grad Lufttemperatur.
Bei der Fahrt in die Dolomiten zum Campingplatz rettete ich mich nur durch: Klimaanlage aus, Heizung voll an und Fenster auf!!!
Sonst können wir nicht klagen. Tolles Zugfahrzeug. Aber das macht mir Angst/ Unruhe.
Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen, müsste ein Zusatzlüfter anspringen, ...?
 
Hatte so in ähnlicher Form bei einem meiner Vorgänger auch mal das Problem und dort war der elektro-Lüfter festgegammelt , also drehte sich nicht mehr .
Im normalen Betrieb war dies nicht aufgefallen , also erst als wir damals über die Alpen fuhren . Waren dort dann in einer Werkstatt und die konnten nicht direkt auf die schnelle einen neuen auftreiben und nach einem Test hat es sich rausgestellt das er direkt mit 12V noch läuft , also hat mir die Werkstatt damals einfach eine direkte Leitung mit Schalter ins innere gelegt wo ich dann bei Bedarf diesen aktivierte .
Habe ich dann bis zur Verschrottung des FHZ dann so gelassen , immerhin noch fast 5 Jahre .
Würde hier deshalb mal den Lüfter bzw. was sonst noch mit dranhängt überprüfen , also Thermoschalter und Zuleitungen wie Kabel , Stecker usw. , habe zwar damit recht wenig Ahnung , doch siehe obige Problemlösung bei mir .

Theo
 
Gespannbetrieb

Danke für Deine Antwort.
Mein Lüfter dreht mit Starten des Motors sofort mit.
Ich denke fast, der QQ ist in dieser Betriebssituation überfordert. Werde nach meinem Urlaub mal eine Werkstatt konsultieren.
Morgen geht's wieder nach Hause. Dann von Insbruck nach Garmisch. Die nächste Bewehrungsprobe bei 8% Steigung und 24 Grad. Na mal sehen ...
 
Ich bin von Kötschach nach Udine über den alten Brennerpass gefahren,ohne Gespann und die Temperatur stieg auch merklich an.

Im Riesengebirge mit Gespann habe ich diesen Effekt nicht so wahrgenommen
 
Danke für Deine Antwort.
Mein Lüfter dreht mit Starten des Motors sofort mit.
Ich denke fast, der QQ ist in dieser Betriebssituation überfordert. Werde nach meinem Urlaub mal eine Werkstatt konsultieren.
Morgen geht's wieder nach Hause. Dann von Insbruck nach Garmisch. Die nächste Bewehrungsprobe bei 8% Steigung und 24 Grad. Na mal sehen ...
Und? Schon was ergeben????
 
Keine Lösung

War in der Werkstatt. Ergebnis: Das Fahrzeug ist technisch in Ordnung! Zum Lüfter wurde mir gesagt, dass dieser bei zugeschalteter Klimaanlage immer mitdreht. Schaltet man die Klimaanlage aus - schaltet sich der Lüfter bei bedrohlicher Erhitzung des Motors zu ...
Ich habe nun an Nissan Deutschland geschrieben!
 
Gespannbetrieb

Habe mich nun, wie bereits gesagt, an Nissan Deutschland gewandt. Per Mail.
Dann kamen drei Mails nacheinander zurück mit der Bitte, das Service Heft zu kopieren, die Zulassung zu scannen und Angaben nachzuliefern. Gewaltig!
Dann die Antwort: Wenden Sie sich an ihre Servicewerkstatt, welche sich dann mit den Technikern von Nissan in Verbindung setzen soll ... :-(

Meine Schlussfolgerung: Der Fahrzeugtyp und die Motorisierung sind für diese Aufgabe (Caravanbetrieb und über 30 Grad Außentemperatur) nicht geschaffen.
 
Ich das Verhalten des QQ 2.0 dCI nur bestätigen... mit 1'300kg am Hacken schafft er keine langen Steigungen... Schade aber es ist so... Fehlkonstruktion von Nissan/Renault
 
Moin @Udo2009 bist Du den auch schon mit Wohnwagen von cirka 1300 kg gefahren und wie sind dein Erfahrungen damit!!:unsure:
Also wir haben zwar ein 2 Liter Benziner fahren aber mit eine Wohnwagen der ein Gewicht von 1400 kg hat.
Uns ist dieses Phänomen noch nicht aufgefallen,werden aber jetzt am nächsten Wochenende mal genauer darauf achten.
Allerdings haben wir einen Schalter und keinen Automatic,vielleicht liegt da der "Hund begraben". ;)
 
Oben