QASHQAI J10: Motoröl - Werkstatt oder Beistellung

Der 2,0 dCi Motor benötigt 7,4 Liter Motoröl beim (jährlichen) Ölwechsel.
Das geht ins Geld, ganz besonders, wenn das Motoröl durch die Werkstatt geliefert wird. Wesentlich preiswerter ist es, wenn das Motoröl durch den Halter beigestellt wird. Der Preisunterschied Händler - Halter-Beistellung liegt bei gut 50%.
Nissan/Renault empfiehlt das aschearme low-saps Motoröl von Elf -Elf Solaris DPF 5W30. Dieses Öl ist ein ACEA C4 Öl, d.h. ein Motoröl der z.Zt. höchsten Spezifikation: HTHS > 3,5 mpas, T.B.N. 7, Aschegehalt < 0,6 Vol%.
HTHS = High tension, high shear (hohe Druck und Scherstabilität)
TBN = Total Base Number - Fähigkeit des Öls, saure Verbrennungsrückstände zu neutralisieren.
Je höher der Wert, desto besser das Produkt.
Es werden aber nach den Datenblättern zu urteilen bessere DPF-Öle
angeboten, z.B. das MOBIL 1 Formula ESP 5W30 (ESP = emission system protection) das einen HTHS Wert von > 3,9 und eine TBN von 8,5 hat.
Preislich liegt es bei Bucht-Kauf sogar noch etwas günstiger als das ELF-Öl.
Mein Händler/Werkstatt hat einer Selbstanlieferung des Motoröls durch mich zugestimmt, solange das Öl die ACEA Norm C3 bzw. C4 erfüllt, ohne Einfluss auf die Nissan-Garantie.

@CAROGO

Falls du das Motor-Oel beistellst kommen bestimmt noch Entsorgungskosten für das Alt-Oel hinzu. Wie hoch sind diese Kosten:quest:

Ah ja, hier sind sie wieder alle versammmelt..die Geizknochenfraktion :mrgreen:
Carogo, Polar und Holti der Hilfsmod :cool:

Mein Tip für euch Reichsparer: steigt mindestens 2 Klassen tiefer ein und legt euch Autos zu, die zu eurem Einkommen passen.

Hallo,

was ich auch in den anderen Beiträgen nicht gefunden habe sind die Entsorgungskosten für das Altöl.

Wie hoch sind die bei Euch?

Viele Grüße

Michael

@ Qaiser: also dein Ton gefällt mir absolut nicht - auch wenn ich kein Mod bin, aber hierfür würde ich dir ein rotes Dreieck als ermahnung hinter deinen Nick heften.

Der QQ ist ein Mittelklasse Wagen für die mittlere Arbeiterschicht.
Wenn man dann versucht beim Service "abzocke" zu vermeiden - indem man sein Öl selbst mitbringt ist die Frage mehr als legitim.

Was mich wundert - die Werkstätten kaufen das Öl in Fässern zu je 200 Liter.
Sollte hierbei nicht ein günstigerer Preis im EK vorzufinden sein als wenn man 5l Kanister kauft?
Folglich müssten die Händler hier ja über 300% aufschlagen... *confused*

Zum Thema Altöl:
Die Rückgabe von Altöl wird in der Altölverordnung im § 8 geregelt:

Altölannahmestellen bei Abgabe an Endverbraucher

(1) Wer gewerbsmäßig Verbrennungsmotoren- oder Getriebeöl an Endverbraucher abgibt, hat vor einer Abgabe eine Annahmestelle nach Absatz 1a für solche gebrauchten Öle einzurichten oder eine solche durch entsprechende vertragliche Vereinbarung nachzuweisen. Bei der Abgabe an private Endverbraucher ist durch leicht erkennbare und lesbare Schrifttafeln am Ort des Verkaufs auf die Annahmestelle nach Absatz 1a hinzuweisen.

(1a) Die Annahmestelle muss gebrauchte Verbrennungsmotoren- oder Getriebeöle bis zur Menge der im Einzelfall abgegebenen Verbrennungsmotoren- und Getriebeöle kostenlos annehmen. Sie muss über eine Einrichtung verfügen, die es ermöglicht, den Ölwechsel fachgerecht durchzuführen.
(2) Befindet sich die Annahmestelle nicht am Verkaufsort, so muss sie in einem solchen räumlichen Zusammenhang zum Verkaufsort stehen, dass ihre Inanspruchnahme für den Käufer zumutbar ist.
(3) Die Absätze 1 bis 2 gelten sinngemäß auch für Ölfilter und beim Ölwechsel regelmäßig anfallende ölhaltige Abfälle.

Auf gut Deutsch: da wo du dein neues Öl gekauft hast kannst du auch kostenlos dein altes Öl abgeben.

Das Problem ist wohl,wenn man das Oel im WWW bestellt, wird es mit der Altoel-Rückgabe wohl schwieriger.
Beim ersten Oelwechsel hat mich der L Oel beim :mrgreen:ca 11€ gekostet.

@MagicSven

Du wirst beim :mrgreen: immer für die Entsorgung zahlen dürfen. Es sei denn, du schickst das übers Internet bezogene Oel auf gleiche Weise zurück..........:icon_cool:

Deinen fett gedrucken Satz hättest du dir sparen können........denke das es hier jeder weiß..........

Ah ja, hier sind sie wieder alle versammmelt..die Geizknochenfraktion :mrgreen:
Carogo, Polar und Holti der Hilfsmod :cool:

Mein Tip für euch Reichsparer: steigt mindestens 2 Klassen tiefer ein und legt euch Autos zu, die zu eurem Einkommen passen.

Der Ton passt hier wirklich nicht! Da muß ich MagicSven recht geben:exc:
Das ist doch einfach nur Meinungsaustausch!
Dafür sind solchen Foren eben da und wenn einen etwas nicht gefällt dann muß man es ja nicht lesen!

Oben