Motor Ruckelt nimmt nicht richtig Gas an

Hi,

ich habe einen 1.5DCI ohne DPF. Begonnen hat alles vor einigen Wochen, da hatte ich immer schonmal das Gefühl, dass paar PS fehlen, dies war auch bis letzte Woche der Fall. Seit letzter Woche ist es so das der Qashqai im unteren Drehzahlbereich (bis 2500-3000) kaum Gas annimmt und teilweise das ruckeln anfängt. Mal mehr mal weniger. Fahrbar ist es aber. Keine Kontrollleuchte an. Keine Fehler im Steuergerät. Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte nur kurz mitteilen was es bei mir ist. Es ist der Luftmengenmesser.
War erst bei Nissan die meinten es könnte irgendeine Pumpe sein, weiß nicht ob Diesel Pumpe oder so. Aufjedenfall meinten die wird es sehr teuer. Daraufhin bin ich in eine kleine Hinterhof Werkstatt. Hier hat mir der Meister auch gesagt Pumpe(genau das wollte ich nicht hören). Nach einer Probefahrt meinte er es könne aber auch der LMM sein. Kurz angehalten, Stecker abgezogen und nun rennt der Wagen wieder wie vorher. Er bestellt mir nun erstmal einen neuen LMM und baut ihn ein. So lange kann ich mit abgezogenem Stecker fahren.

Da hab ich nochmal Glück gehabt...
 
Leichtes Ruckeln durch Motor 1.5dci

Hallo,

in der Vergangenheit war ich eher in der VAG Welt unterwegs. Da sich meine Frau aber einen Qashqai wünscht suche ich nun einen.
So bin ich heute einen Qashqai 08/2009 mit 1.5dci und 145tkm probegefahren.

Leider ruckelte der Motor unter Last leicht.
Die Motorkontrollleuchte ging nicht an.
Es gibt keine unüblichen mechanischen Geräusche. Das Ladeluftsystem sah gut aus- keine Ölspuren die auf Undichtigkeit hinweisen. Die Leistung war da un der Verbrauch laut Bordcomputer 5.8l/100km

Der Wagen gefiel mir sonst auch wegen der Standheizing gut. In dem Preissegment scheint es schwer ein gutes Auto zu finden.
(~7k Eu)

Was könnte es sein Drucksensor, EGR,...?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Welches Diagnoseaystem Software empfehlt ihr mir. Ich hab bisher halt VAG optimiertes Equipment...

Hoffe hier gut aufgenommen zu werden :)

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:ironie2: Er ruckelte, weil das Motörchen zu klein für das Auto ist...

Obwohl, soooo ironisch ist das gar nicht....
 
Von meinem Vorredner wirst du wahrscheinlich nur gut aufgenommen, wenn du einen Qashqai probefährst mit mindestens 5,0 Liter Hubraum! :ironie:

Gruß beagle10
 
Mein QQ Ruckelt

Hallo Leute,

Als ich im Autobahn fahrte ging der Motorlicht an, und als ich zuhause ankam ruckelte das Auto sehr stark. Motorlicht (rotes) ist wieder weg, aber ruckeln ist noch da. Fehlerlesen haben wir gemacht kein Ergebnis. Woran kann das liegen? :dry:

Leistungsverlust ist auch leicht vorhanden

J10 Facelift , diesel 1,5dci 137tsd km drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Vermutung bei diesen Symptomen beim 1,5er: Defekter Turboschlauch und damit verbundene sporadische Leistungsminderung. Suche mal hier im Forum nach dem entsprechenden Thread und prüfe den Turboschlauch bei Deinem Motor auf Risse vor allem im Bereich des hinteren Anschlussflansches.

Dass die rote MKL im Stand verlischt, kann mit den fehlenden Eigenbewegungen des Motors zusammenhängen, dadurch ist der mögliche Riss zu. Während der Fahrt öffnet der Riss durch die Fahrtberichten Bewegungen des Motors weiter und führt zur entsprechenden Fehleranzeige.
 
bei mir hat es ein nicht gewechseltes Luftfilter verursacht(Noname Ware praktisch verstopft)
gleiche Symptome , Rückeln, wenniger Leistung und die Rote lampe kamm und ging nach 10 min aus.
bin danach nicht schneller als 90 gefahren 150 km bis nachaus.
nach Filter Wechsel war die Volle Leistung sofort da ( gottsei Dank)
 
So fehler gefunden! siehe Bild :)

hat mich insgesamt 135 euro gekostet. (85 euro das teil bei nissan bestellt und 50 euro einbau freier werkstatt) jetzt läuft mein QQ wieder:spez:
 

Anhänge

  • bil.jpg
    bil.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 136
Oben