Qashqai / Qashqai+2: QQ hat Aussetzer und Ruckelt

Habe große Probleme mit meinen QQ.

Ich habe festgestellt dass mein QQ während der Fahrt leichte Aussetzer hat bzw. „ruckelt“
Erstmals ist mir dies Anfang Oktober auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 KM/H im 6. Gang aufgefallen.
Es leuchtete auch das gelbe Symbol für Motorsteuerung auf.

An den folgenden Tagen wurde das „Ruckeln“ immer häufiger. Ich stellte fest, dass das Ruckeln des Autos immer bei einer Drehzahl zwischen 2000 – 2500 Umdrehungen erfolgte.

Am 10.10.08 brachte ich meinen QQ zum Nissan Händler. Nach 3 Tagen wurde mir gesagt, dass an der Zündspule etwas festgestellt und auch ausgetauscht wurde.

1 Tag später hatte ich jedoch die gleichen Probleme wieder.
Nissan Händler wurde informiert und man sagte mir ich soll das Problem weiter beobachten und genauer beschreiben.
Mit zunehmender Kälte und Feuchtigkeit ist das Ruckeln bei besagter Drehzahl immer häufiger, stärker und länger aufgetreten. 2 x ist der Motor an einer roten Ampel einfach ausgegangen.

Also habe ich am 07.11.08 meinen QQ wieder zum Nissan Händler gebracht.
Folgende Aussagen kamen vom Händler:
Nach der 1. Woche:
Es wurde alles in Frage kommende ausgetauscht aber Problem nicht behoben.
Es wird bei Nissan direkt angefragt. Man wartet auf eine Antwort.

Nach der 2. Woche:
Nissan kennt dieses Problem auch nicht. Ich bin der einzige der dieses Problem hat.
Man ist mit dem Latein am Ende, so der Händler.

Nach der 3. Woche wurde ich gestern angerufen, mit der Aussage, man hat das Problem gefunden. Es war etwas am elektronischen Gaspedal und wurde ausgetauscht.

Heute habe ich meinen QQ geholt und nach 10 km begann er wieder zu Ruckeln.
Also Problem nicht behoben. Habe sofort telefonisch meinen Händler informiert.
Wie geht’s wohl weiter??

Haben einen Leasing Vertrag für meinen QQ.
Da ich fast der Meinung bin, dass das Problem nicht zufrieden stellend gelöst werden kann, habe ich folgende Fragen:

Kann ich den Leasing Vertrag kündigen, oder welche Möglichkeiten bestehen??

Muß mir Nissan einen neuen QQ anbieten??

Wie lange kann Nissan an einem Auto Versuche machen, bis Sie einen Fehler gefunden haben?

Ich zahle ja Leasing Raten, habe keinen QQ, durch die Versuche werden vom Händler Kilometer auf mein Auto gefahren und dann ist hier noch der Wertverlust.

Bitte um Eure Hilfe!

Boracay

Da es hier nicht um ein Kilo Bananen geht, würde ich schonmal vorsorglich den Weg zum Anwalt empfehlen. Ich hoffe Du hast eine Rechtschutz.

Ansonsten ist es so:

Ein defektes Fahrzeug muss min. drei mal Nachgebessert/Repariert worden sein, ehe der gleiche Mangel zu einer Wandlung/ Minderung führen kann.
Allerdings kann die Nutzung in Relation (bei Wandlung) gestellt werden.

Bei Leasing verhält es sich nicht anders.

gruss
Steve

hallo,

eine Nachbesserung (Reparatur) gilt als fehlgeschlagen, wenn der gewerbliche Verkäufer zwei erfolglose Reparaturversuche ein und desselben Mangels unternommen hat (= erfolglose Nachbesserung; § 440 BGB Satz 2).

Ist dies der Fall stehen dem Käufer in der Regel bestimmte Rechte (nach § 437 Nr. 2, Nr. 3 BGB) wegen Mangelhaftigeit der Sache zu.

Diese können sein:
-Rücktritt oder Minderung
bzw.
-Schadenersatz

Meine Ausführungen beziehen sich allgemein auf die Rechte eines Käufers. Welche Ansprüche DU hast, darf und kann ich Dir nicht sagen. Dies bedarf anwaltlicher Prüfung. Ich rate Dir einen Rechtsanwalt aufzusuchen, vom Gefühl her, stehen Deine chancen gut.

Viel Erfolg,

Telefonmann

Hallo boracay! Zunächst möchte ich dir mein Beileid ausdrücken. Ich hatte auch schon mal so ein Problem. Zum "Rechtlichen" Teil kann ich nicht viel sagen, da ich kein Jurist bin. Aber eines war für mich sofort klar - nichts als weg mit dem Auto. Wenn die Elektronik bei einem Auto spinnt, dann ist der Fehlerteufel vorprogrammiert. Da hast du vermutlich ewig troubles und du verlierst jegliche Freude an dem Fzg. - was aber nicht bedeutet, dass alle QQ schlecht sind.
CIAO

Hallo

ja, die Freude an dem Fahrzeug habe ich bereits schon verloren.
Bin auch der Meiniung, dass ich mit diesem Auto weiterhin Probleme haben werde.
Muß mal abwarten, wie es jetzt weitergeht. Bin auch nicht abgeneigt wieder einen QQ oder auch QQ+2 zu nehmen.
Habe einen Bekannten der bei Ford beschäftigt ist, der sagte, dass es bei solchen gravierenden Qualitätsmägel bei Ford nur ein neues Fahrzeug (Austausch) in Frage kommt.
Mal sehen wie kulant Nissan ist.
Vielleicht wird der nächste dann ja ein KUGA.

Boracay

Habe gestern meinen QQ nach langer Zeit wiederbekommen.

Nach etlichen erfolglosen Reparaturversuchen sollte mein QQ wieder zurück zu Nissan gehen.
Als letzter Versuch wurde dann der Kabelbaum komplett ausgetauscht. Dieser Austausch des Kabelstranges wurde Anfang Januar durchgeführt.
Seitdem ist mein Händler ca. 1500 km gefahren und mein QQ zeigte keine Probleme mehr.

Ich habe mich aber aufgrung der zahlreichen Reparaturversuche entschieden, von diesem Fahrzeug Abstand zu nehmen.
Mein Händler war sehr freundlich und hat den bestehenden Leasingvertrag aufgelöst. Ich war angenehm überrascht über die freundliche und verständnisvolle Abwicklung. Es ging alles ohne Probleme und vor allem ohne Rechtsanwalt. War natürlich sehr erleichtert.

Habe zwischenzeitlich einen Ford Kuga und VW Tiguan zur Probe gefahren. Von meinem Händler bekam ich einen QQ+2 und schon nach kurzer Zeit stand fest, dass das nächste Fahrzeug ein QQ+2 werden sollte.
Trotz meiner negativen Erfahrung mit meinem QQ (kann auch bei anderen Marken passieren) aber vor allen aufgrund der zuvorkommenden und fairen Abwicklung mit meinen Händler habe ich mir jetzt einen QQ+2 bestellt.

Ich hoffe ich habe jetzt mehr Glück mit meinem neuen QQ+2.

Grüße

Boracay

Moin Boracay das ging ja man gut für dich aus.Ich hoffe das du
mit demQQ+2 mehr Freude hast und bin gespannt wenn du ihn
bekommst ob alles ok ist.:)

Habe gestern meinen QQ nach langer Zeit wiederbekommen.

Nach etlichen erfolglosen Reparaturversuchen sollte mein QQ wieder zurück zu Nissan gehen.
Als letzter Versuch wurde dann der Kabelbaum komplett ausgetauscht. Dieser Austausch des Kabelstranges wurde Anfang Januar durchgeführt.
Seitdem ist mein Händler ca. 1500 km gefahren und mein QQ zeigte keine Probleme mehr.

Ich habe mich aber aufgrung der zahlreichen Reparaturversuche entschieden, von diesem Fahrzeug Abstand zu nehmen.
Mein Händler war sehr freundlich und hat den bestehenden Leasingvertrag aufgelöst. Ich war angenehm überrascht über die freundliche und verständnisvolle Abwicklung. Es ging alles ohne Probleme und vor allem ohne Rechtsanwalt. War natürlich sehr erleichtert.

Habe zwischenzeitlich einen Ford Kuga und VW Tiguan zur Probe gefahren. Von meinem Händler bekam ich einen QQ+2 und schon nach kurzer Zeit stand fest, dass das nächste Fahrzeug ein QQ+2 werden sollte.
Trotz meiner negativen Erfahrung mit meinem QQ (kann auch bei anderen Marken passieren) aber vor allen aufgrund der zuvorkommenden und fairen Abwicklung mit meinen Händler habe ich mir jetzt einen QQ+2 bestellt.

Ich hoffe ich habe jetzt mehr Glück mit meinem neuen QQ+2.

Grüße

Boracay
Da hast du einen TOP-Händler. Der hat genau richtig reagiert, sowas findest du heute nur noch selten. Er hat das Beste aus der Situation gemacht, nämlich ein neues Auto verkauft. Erst wenn´s mal nicht so gut läuft, zeigt sich was guter Service ist, und wer den Umgang mit dem Kunden beherrscht.
Viele Grüße Mainy

Schön das dein Händler so Klasse reagiert! Vermute bei meinen Händler in so einen Fall die gleiche Kundenfreundlichkeit! :cheesy:
Viel Spaß und eine problemlose Zeit mit deinen neuen QQ+2! Wann soll er kommen?

Hallo JägerJan,

Liefertermin soll Ende April / Anfang Mai sein.
Habe aber kein Problem damit, da mein Händler mir meinen zurückgegebenen QQ bis dahin zur Verfügung stellt.

Boracay

Oben