QASHQAI J10: Rückruf KBA P6313 1.5 dci DPF Überhitzung ??

ICH hab zwar einen J11 1.5 Diesel aber einen K9K ( Ez 03/2016) MOTOR an Bord.
Normal sollte meiner schon mit neuer Software ausgestattet sein.
Bin aber unsicher 🤔
Muss mich da mal beim Händler schlau machen
 
Neuprogrammierung Motorsteuergerät wegen DPF

Hallo, habe eben mit einem zuständigen Mitarbeiter des KBA telefoniert. Er hat mir erklärt, dass dies keine Rückrufaktion des KBA sei. Diese Aktion geht von Nissan aus. Lediglich die Adressen der betroffenen Fahrzeughalter wurde von Nissan beim KBA angefragt. D.h. man muss sich bei Problemen an Nissan direkt wenden.
Hätte ich das im Vorfeld gewusst, hätte ich die Neuprogrammierung erstmal nicht gemacht. Aber woher soll man das wissen.
Ich nochmal bei Nissan Deutschland an und schildere den Fall. Wahrscheinlich gibt es dann wieder die Auskunft, dass für technische Angelegenheiten die Vertragswerkstätten dafür zuständig sind.

Ich Nerv jetzt einfach Mal rum, weil so will ich nicht weiterfahren. Es muss korrigiert werden.
 
Probleme nach Software Aufspielung

Habe soeben bei Nissan angerufen. Mein Fall wurde aufgenommen und registriert. Es hieß dass sich ein Sachbearbeiter der Lösung des Problems animmt. Dauer ca. 5 Werktage. Mal schauen, was jetzt passiert. Ich empfehle allen Betroffenen, dies ebenfalls bei Nissan anzuzeigen. Vielleicht kommt dann mehr Bewegung in die Sache.

Nissan Service Nr. 0800 58 949 87
 
Hallo Winnie,
hier ist schon mal die Antwort von Nissan


Sehr geehrter Herr ...

wir haben Ihre Nachricht erhalten, in welcher Sie uns über eine Beanstandung an Ihrem NISSAN QASHQAI informierten und um Klärung eines Zusammenhangs mit einer aktuellen Rückrufaktion baten. Wir bedauern, dass Ihr Fahrzeug Grund zur Beanstandung gibt.

Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass uns eine Diagnose bzw. konkrete Aussage aus der Kundenbetreuung über den Korrespondenzweg nicht möglich ist, da die technische Betreuung der NISSAN Fahrzeuge ausschließlich durch unser Händlernetz erfolgt.

Wir möchten Sie bitten, sich hinsichtlich einer Abklärung Ihrer Beanstandungen nochmals an einen NISSAN Partner vor Ort zu wenden, der mit Ihnen über die weitere Vorgehensweise sprechen wird.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus der Ferne den Sachverhalt nicht prüfen können und an Ihren betreuenden NISSAN Partner verweisen müssen. Vielen Dank.
 
Da ist der Name Programm :mrgreen:. Das war von Nissan nicht anders zu erwarten. Bitte wenden sie sich an ihren Nissan Service Partner, der zuckt mit den Schultern und verweist an den Hersteller, der diesen binären Quatsch verzapft hat :cheesy:, der wiederum na ...genau verweist an die Nissan Schrauber ... usw..
Ich glaube nicht dran das sich da noch was anlernen muß , entweder läuft ein halbwegs intakter Motor mit einer Softwareanpassung oder nicht, das sollte ich dann aber nicht beim Kunden reifen lassen...
 
Mit dem nageln wurde mir auch direkt nach dem Update gesagt und das es bis zu 3000km dauern könnte bis das Steuergerät da was angelernt hat.
 
Eine Frage

Hat es jemand geschafft mit Nissan-Deutschland oder mit seiner Nissan-Werkstatt die Probleme zu lösen. Leider habe ich erst den nächsten Werkstatt-Termin in einer Woche (Wartezeit für diesen Termin = 14 Tage).
 
Neuprogrammierung Motorsteuergerät wegen DPF

Neue Hoffnung keimt auf. Ich habe heute einen Anruf vom Nissan Vertragshändler erhalten.Ich soll am Donnerstag Mittag in die Werkstatt kommen. Bei manchen Motoren ist in irgendeiner Weise das Anlernen der Injektoren blockiert. Diese sind nach der Neuprogrammierung auf "Neuwagen" eingestellt. Nach zehntausenden Kilometern unterlägen diese einem gewissen Verschleiß. Der Motor erkennt das und stellt irgendwas nach. Dies funktioniert anscheinend nicht richtig.

Am Donnerstag Abend weiß ich mehr ob das so funktioniert. Ich lass es umgehend wissen.

LG Winnie
 
Oben