Hallo,
wir besitzen einen J10 Facelift, Tekna, 12/2013, 43.000 KM.
Mit 33.000 im April, 1. Hand gekauft. So weit so gut. Was mir von Anfang an aufgefallen ist: Ab und zu, aber immer nur wenn er warm ist, hört sich der Motor anders an. Hört man am besten, wenn man die Fenster runter macht und durch eine Otschaft fährt. Er klingt dann, weicher, aber trotzdem nagelnder. Leistung dabei unverändert. Hört man nicht unter Vollast, aber so im Teillastbereich und Leerlauf. Dabei geht auch Start/Stop nicht. Wenn man ihn dabei aus macht, dann läuft auch etwas nach/aus. Definitiv kein Lüfter für Klima/Wasserkühlung, aber irgendetwas elektrisch angetriebenes.
Letzte Woche musste der Quashqai mit Motorleuchte in die Werkstatt. 16 mal Regeneration abgebrochen, Regeneration dort durchgeführt/Ölwechsel.
Bis jetzt habe ich den seltsamen Motorklang immer mit der Regeneration in Verbindung gebracht. Hab da mal drauf geachtet jetzt, nach 300KM nach Werkstatt tritt das Geräusch wieder auf, gerade als ich zuhause angekommen bin. Dachte also Regeneration angestoßen (aber nach nur 300km nach manueller Regeneration?) , also noch eine Runde gedreht, bei der das Geräusch definitiv verschwand. Nächster Tag, Motor warm, Geräusch kommt wieder und geht für 40km nicht weg.
Dabei klingt er wie schon geschrieben, weicher, aber irgendwie nagelnder, sehr schwer zu beschreiben und die Leerlaufdrehzahl ist minimalst!! angehoben. Vielleicht um 50 U/min. Start/stop geht nicht.
Es tritt zu unwillkürlich auf, als das es mit der Regeneration zusammenhängen könnte, nach dem was ich hier im Sammelthread gelesen habe. Diese soll ja alle 1500 KM geschehen, der seltsame Motorlauf tritt aber absolut sporadisch auf, geht auch während des Fahrens wieder weg, tritt aber bei der nächsten Fahrt z.B, wieder auf, dann mal 1000 km gar nicht, usw. Im Fehlerspeicher war wohl nichts aussergewöhnliches (ausser 16 mal Regeneration nicht abgeschlossen und etwas mit dem Schlüssel), sonst hätte mir der Nissan Man wohl etwas gesagt.
Was könnte dieser seltsame Motorlauf denn bedeuten?
Mir fällt noch ein, man merkt das ,Umschalten' auf diesen Motorlauf auch. Fährt man konstant eine Geschwindigkeit, mekt man einen Mini-, oder gar nur einen Microruckler. Als ab für ein paar wenige Millisekunden keine Leistung da ist. Fall es jemand hier kennt, wie wenn ein Gasbetriebenes Auto während der Fahrt von Gas auf Benzinbetrieb umschaltet.
wir besitzen einen J10 Facelift, Tekna, 12/2013, 43.000 KM.
Mit 33.000 im April, 1. Hand gekauft. So weit so gut. Was mir von Anfang an aufgefallen ist: Ab und zu, aber immer nur wenn er warm ist, hört sich der Motor anders an. Hört man am besten, wenn man die Fenster runter macht und durch eine Otschaft fährt. Er klingt dann, weicher, aber trotzdem nagelnder. Leistung dabei unverändert. Hört man nicht unter Vollast, aber so im Teillastbereich und Leerlauf. Dabei geht auch Start/Stop nicht. Wenn man ihn dabei aus macht, dann läuft auch etwas nach/aus. Definitiv kein Lüfter für Klima/Wasserkühlung, aber irgendetwas elektrisch angetriebenes.
Letzte Woche musste der Quashqai mit Motorleuchte in die Werkstatt. 16 mal Regeneration abgebrochen, Regeneration dort durchgeführt/Ölwechsel.
Bis jetzt habe ich den seltsamen Motorklang immer mit der Regeneration in Verbindung gebracht. Hab da mal drauf geachtet jetzt, nach 300KM nach Werkstatt tritt das Geräusch wieder auf, gerade als ich zuhause angekommen bin. Dachte also Regeneration angestoßen (aber nach nur 300km nach manueller Regeneration?) , also noch eine Runde gedreht, bei der das Geräusch definitiv verschwand. Nächster Tag, Motor warm, Geräusch kommt wieder und geht für 40km nicht weg.
Dabei klingt er wie schon geschrieben, weicher, aber irgendwie nagelnder, sehr schwer zu beschreiben und die Leerlaufdrehzahl ist minimalst!! angehoben. Vielleicht um 50 U/min. Start/stop geht nicht.
Es tritt zu unwillkürlich auf, als das es mit der Regeneration zusammenhängen könnte, nach dem was ich hier im Sammelthread gelesen habe. Diese soll ja alle 1500 KM geschehen, der seltsame Motorlauf tritt aber absolut sporadisch auf, geht auch während des Fahrens wieder weg, tritt aber bei der nächsten Fahrt z.B, wieder auf, dann mal 1000 km gar nicht, usw. Im Fehlerspeicher war wohl nichts aussergewöhnliches (ausser 16 mal Regeneration nicht abgeschlossen und etwas mit dem Schlüssel), sonst hätte mir der Nissan Man wohl etwas gesagt.
Was könnte dieser seltsame Motorlauf denn bedeuten?
Mir fällt noch ein, man merkt das ,Umschalten' auf diesen Motorlauf auch. Fährt man konstant eine Geschwindigkeit, mekt man einen Mini-, oder gar nur einen Microruckler. Als ab für ein paar wenige Millisekunden keine Leistung da ist. Fall es jemand hier kennt, wie wenn ein Gasbetriebenes Auto während der Fahrt von Gas auf Benzinbetrieb umschaltet.