Qashqai / Qashqai+2: Start Stop Automatik i-stop

Wenn sich bei dir alles amortisieren muß, dann kauf lieber statt einer Couch einen Sessel.
Gruß
 
Hähh?
Na sicher muss sich so eine Anschaffung amortisieren!!
Ist ja nichts "just for fun" oder für Optik oder so - solche Dinge müssten sich sicher nicht unbedingt amortisieren.
Das hier ist aber eine Anschaffung, die nur dazu dient, Sprit zu sparen. Und wenn sie das nicht macht, ist es einfach nur rausgeschmissenes Geld.

Achja - bei mir amortisiert sich das übrigens auch nicht. Dazu stehe ich einfach zu wenig bei laufendem Motor irgendwo rum!
Und diese Modellrechnung von denen ... naja ... wenn man am Tag so viele Start-Stops macht (bei denen es effizient ist, den Motor abzustellen) würde ich vermutlich eher den Wagen bei kurzen Stopps durchlaufen lassen. Das kann eigentlich gar nicht gut für den Motor sein - erst recht nicht für einen Diesel!

Also ich bin in der Lage bei absehbaren längeren Stopps (mehr als 20 Sekunden) den Wagen per Hand abzuschalten. Bei kürzeren lasse ich ihn durchlaufen und finde es auch gut so.
Eine Automatik weiß ja nicht, wie lange ich voraussichtlich noch stehe. Bei längeren Stopps schaltet sie zu spät ab und bei kürzeren eventuell unnötig.
Die Beispielrechnung halte ich für deutlich "geschönt" - die wollen schließlich verkaufen!

Ich bin sicher, dass ich mit manuellem Abschalten bei Bedarf mehr Geld spare und es auch für den Motor besser ist als mit einer (nachträglich eingebauten) Start-Stop-Automatik.

Gruß,
Martin
 
Zu den vorherigen Beiträgen habe ich noch anzumerken, dass ich denke, dass es auch für den Anlasser nicht gut ist, zumal unsere Anlasser ja nicht für diesen Zweck ausgerichtet sind. Da ist die Einsparung dann auch schnell dahin, wenn ich alle paar Jahre einen neuen Anlasser brauche.
Ich weiß allerdings nicht, ob die Anlasser in neueren BMWs o. ä. mit werksseitig eingebauter Start-Stopp-Automatik anders "konfiguriert" sind, werde das aber nächste Woche mit meinem :mrgreen: diskutieren und Euch danach berichten.

Liebe Grüße
Bine
 
Re.JAG

Hallo JAG,
wie Polar schon richtig geschrieben hat . Einbau frühestens erst nach 3 Jahren, von so einem start -stop Teil. Und dann würde Ich schon aus 2 Gründen die Finger von der Oben genannten Seite lassen:
ein deutscher Dipl.Ing.verkauft mit englischer Adresse und LTD ,---Achtung keine Haftungsgarantie !!!
Für den Preis kann es auch nichts Taugen, selbst wenn es den Anschein macht, das es geht !!!
MfG JAYBEE:good:
 
... sind meist Briefkastenfirmen, die in GB aus Steuergründen etc. gegründet werden. Rechtlich aber legal :cool:
 
Das muss letzlich jeder selbst für sich entscheiden. Wer viel in der Stadt unterwegs ist für den rechnet sich das eher als für den Landstrassenfahrer.Für mich wäre es eher unnützer Humbug, denn wenn ich meinen QQ neu starte, läuft er die ersten 20 sek auf dem teuren Benzin, erst dann schaltet er auf Gas um. Dann lieber auf Gas weiterlaufen lassen.

Viele Grüße Mainy
 
Hallo zusammen,

ich habe von meinem :mrgreen: die Info erhalten, dass die MJ2011 Start-/Stopp-Automatik vom 1.6l Benziner nicht einfach (Software-Update und ein/zwei Anbausensoren o.ä.) in den 1,6l Benziner Vorgängermodellen nachrüstbar sein wird.
Ob es "Bastellösungen" geben kann, weiß ich nicht. Allerdings ist für mich die Möglichkeit der "offiziellen" Aufrüstung damit gestorben...

Gruß,
Commander.Keen
 
Start-Stop System nachrüsten???

Hab da mal ne Frage zu dem Start Stop System...

Kann man das Start-Stop System nachrüsten , wenn ja wie teuer ist der spaß.....
Loht es sich überhaupt....


Gruß Ich
 
Oben