Qashqai / Qashqai+2: Steuerkettenabdeckung undicht!

Hallo QQ-Freunde,

bei meinem letzten Besuch in der Werkstatt, wo übrigens auch das defekte Radlager festgestellt wurde (siehe anderes Thema), ist jetzt noch ein weiterer Garantiefall zum Vorschein gekommen. :shok:

Als ich in den rechten Radkasten geschaut hatte, als sich mein QQ gerade auf der Hebebühne befand, wunderte ich mich über einen total öligen Motor direkt über der rechten Antriebsachse. Schnell war auch hier die Ursache gefunden. Es handelt sich um die Dichtung der Steuerkettenabdeckung, die nicht mehr richtig abdichtet. :shout::shout::shout:

Nun wird die Dichtung komplett erneuert, hoffe das bei dieser Arbeit (möchte garnicht erst wissen was hierfür alles weggebaut werden muss) nicht noch mehr zum Vorschein kommt.

Zum Glück habe ich einen sehr kompetenten, hilfsbereiten und freundlichen Händler, der sich um eine schnelle Beseitigung der Mängel bemüht. (Danke)

Übrigens, ich habe wirklich erst 27000 km auf dem Tacho ... :frust:

Ich halte euch auf dem laufenden ...

Gruß Andi
 
@AndiK
Erschreckend, was an Deinem QQ alles zum Teufel geht. Da wird es wohl, so wie Du es in ja in einem anderen Thema bereits erwähnt hast, notwendig sein, die zusätzliche Garantieverlängerung zu erwerben. Das wird sicher billiger, als nachher nur noch für die Werkstatt arbeiten zu gehen. Kannst ja froh sein, so eine gute Werkstatt zu haben. Ist nicht selbstverständlich, so guter Service.
 
Update:

Heute erhielt ich die bedauerliche Nachricht, dass noch eine weitere Undichtigkeit am Motor festgestellt wurde und zusätzlich noch ein Simmerring ausgetauscht werden muss. Wo sich die weitere Undichtigkeit und der def. Simmerring befindet, werde ich wahrscheinlich erst erfahren wenn ich meinen QQ nächste Woche (wahrscheinlich Do) wieder in Empfang nehmen kann.

:nzf:

Wenn mein Händler nicht so hilfsbereit wäre, würde ich wahrscheinlich seit Montag keinen QQ mehr fahren ...
 
@AndiK

Es lebe die 3-Jahres-Garantie!!!
Stell dir vor, es wäre zB ein BMW mit 24-monatiger Gewährleistung gewesen... ;).

Lg
Christian
:)
 
Update:
Wenn mein Händler nicht so hilfsbereit wäre, würde ich wahrscheinlich seit Montag keinen QQ mehr fahren ...
Hoffentlich nie - denn ohne Dich gäbe es dieses Forum nicht! Und wenn Du keinen QQ mehr fahren solltest, hättest Du wohl keine Lust, dieses Forum weiter zu betreiben :shok:
Nissan, gebt Euch Mühe - zumindest AndiK Qashqai MUSS immer perfekt laufen!
 
So, heute konnte ich meinen QQ wieder abholen.

Alles wieder dicht. :)

Es wurde ein Simerring erneuert der anscheinend bei der Montage im Werk beschädigt wurde und somit nicht mehr richtig abgedichtet hat. Zudem wurde die Steuerkettenabdeckung mit einer neuen Dichtung versehen.

Hoffe das dies nun vorerst mein letzter ungeplanter Werkstattaufenthalt war.

Gruß Andi
 
Zur Veranschaulichung nachfolgend noch ein Bild wo der besagte Simering zu sehen ist.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • dichtung.jpg
    dichtung.jpg
    168 KB · Aufrufe: 886
Steuerkettenabdichtung undicht!

Hab heute mein QQ zur 30000KM Inspektion gebracht und siehe da das gleiche Problem wie bei Andik, total öliger Motor direkt über der rechten Antriebsachse. Es handelt sich um die Dichtung der Steuerkettenabdeckung, die nicht mehr richtig abdichtet.
Soll 2 Tage Arbeit sein und richtig teuer.Wurde von meinen Freundlichen erst mal nach Hause geschickt bis der ne Freigabe von Nissan kann angeblich so lange weiterfahren,jetzt weiß Ich nicht ob das so stimmt?
Das ist jetzt der vierte Garantiefall bei 29870KM.
1.Quitschen im Innerraum
2.Die hinteren Stoßdämpfer
3.Vordere Unterfahrschutz neu Lackiert
:nzf:
 
Ölverlust Steuerkettenabdeckung

Habe seid kurzem auch einen Ölverlust an meinem Qashqai+2. Direkt neben dem abgaskrümer wo der Steuerkettendeckel drauf ist. Werde nächste Woche mal zum Händler fahren.
Hab 47.000 km und wird im November 3 Jahre alt. Ärgerlich.
Hoffe nur dass die das über Garantie beheben können.

Mal schauen....
 
Oben