QASHQAI J10: Verbrauch 1.6 Benziner

@ scs: deine Werte decken sich doch mit den anderen inklusive meiner Aussage! Du musst nur auf 130km/h (laut Tacho) runtergehen und dein Verbrauch ist ca. 1/3 niedriger!
 
Hallo, habe mal letzten Donnerstag einen Verbrauchstest gemacht.
Messgeräte waren nur die vom QQ.
Autobahn, Tempomat auf 130 gestellt, BC vorher auf 0, nur ich als Fahrer im Auto und im Kofferraum ca 80 Kg.
Mußte nur 3 mal abbremsen bzw. kurz überholen. Ansonsten immer 130 selbst wenn da mal Schilder mit 120 herumstanden ;)
Ergebnis laut BC nach 100 Km: 8,1 L. Auch wenn die Angaben ungenau sind, ist doch ein gutes Ergebnis oder :quest:

:wink_: Mudellich
(QQ 1,6 Acenta, Comfort-Packet, bisherige Laufleistung: 3TKm)
 
Hallo,

das ist durchaus realistisch und wird sich bei steigender Kilometerleistung noch einpegeln.
Zum BC-Wert muß Du noch ca.o,3-0,5l dazu rechnen.

Übrigens,Leipzig-Zwickau ist eine super Einfahrstrecke.;)

Gruß,hunterb52
 
Enttäuscht

Ich habe mir gerade einen QQ 1.6l Benziner angeschafft und schon 2000km gefahren.
Fazit, das stimmt gar nicht was der Hersteller angibt: 6,5l Durchschnitt, und autobahn 5,5l, deshalb bin ich relativ enttäuscht.
Der autoverkäufer sagt der stabilisiert sich nach 5000km.
Aber das glaube ich gar nicht.
Ausserdem habe ich keinen 6ten Gang...

Ich bin meistens Autobahn gefahren 800km (130-140 kmh) und dort war der Durchschnittverbrauch bei 8l.
Ich wollte keinen spritfresser anschaffen und habe mich auf den herstellerdaten bezogen...
Kann mich jemand trösten... ich bin so enttäuscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maßgeblich beim Verbrauch

ist das vorherige Einfahrverhalten !! (steht auch so in
meiner Betriebsanleitung !!!)

Mein eigenes Beispiel:

QQ 1,6 gekauft Mitte Juni 2009, KM-Stand: 8
Als erstes: Klima ausgeschaltet, damit der neue
Motor leichter läuft. Mit etwa 75 KM/h auf Landstraße
40 KM Richtung Home gefahren, vor Ankunft vollgetankt.
Abends und auch an fast allen anderen 10 folg. Tagen:
Landstraße, wechselnde Geschwindigkeiten max. 2500
U/Min, gaaanz vorsichtig beschleunigen, gaaanz sachte bremsen.
Am Wochenende längere Touren gefahren (Fahrstil: wie
oben). Einmal ist mir ein LKW auf die Pelle gerückt; ich
war wohl zu langsam. NAch 840 KM wieder vollgetankt,
Verbrauch: 5,4 Liter. In der Folgezeit Fahrstil gaaanz laangsam
gesteigert; bis max. 3000 U/Min, ganz sachte Gas geben, dann
auf 3500 U/Min im dritten Gang. Vollgetankt bei 1620 KM,
Verbrauch 5,9 Liter. Danach nur noch normale Fahrten zur
Arbeit (Landstraße 8 KM, Stadt 1,5 KM), immer noch langsames
beschleunigen, ca. 90 KM/h. Vollgetankt bei 2230 KM, Verbrauch
6,0 Liter. Demnächst geht es zu meinem Bruder, Autobahn 590
KM, dann wird er langsam auf Vollgas gesteigert (natürlich nur
kurz). Erst dann ist die Einfahrphase vorbei. Aber immer gilt für
j e d e n Motor (auch noch bei 100.000 KM): In der Kaltlaufphase vorsichtig und sachte beschleunigen, weil extremer Verschleiß und Verbrauch (und die Kaltlaufphase kann im Winter durchaus 8-10
KM betragen, bis alles durchgewärmt ist, im Sommer eher 5-7 KM).
 
Glückwunsch....

:ironie2:Natürlich- ich habe auch die zeit vor jedem fahrtantritt meine funktionen des QQ auf herz und nieren zu prüfen : Bremslicht links,rechts rückwärtsscheinwerfer abblendlicht links,rechts blinker links,rechts usw....
bin ja schließlich halter und für alles selbst haftbar:(
Ironie aus : Fahre QQ aus Notwendigkeit und aus Spaß an der Sache (Mist deshalb verbrauche ich so viel.............):rotekarte:
 
@ Neuerfahrer

verstehe Deinen Beitrag nicht. Was willst Du aussagen ?
Ich persönlich habe halt Spass daran, möglichst wenig zu
verbrauchen. Ist das etwa schlecht ?? Und zum wenig
verbrauchen gehört halt in erster Linie auch das Einfahren.
 
Hallo, habe mal letzten Donnerstag einen Verbrauchstest gemacht.
Messgeräte waren nur die vom QQ.
Autobahn, Tempomat auf 130 gestellt, BC vorher auf 0, nur ich als Fahrer im Auto und im Kofferraum ca 80 Kg.
Mußte nur 3 mal abbremsen bzw. kurz überholen. Ansonsten immer 130 selbst wenn da mal Schilder mit 120 herumstanden ;)
Ergebnis laut BC nach 100 Km: 8,1 L. Auch wenn die Angaben ungenau sind, ist doch ein gutes Ergebnis oder :quest:

Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass eine konstant gefahrere Geschwindigkeit ohne Tempomat einen noch geringenen Kraftstoffverbrauch möglich macht. Z.B. hättest Du vielleicht nicht bremsen müssen, sondern nur Gas wegnehmen, rollen lassen und wieder beschleunigen. Bei meinem QQ habe ich diese Erfahrung gemacht.
 
Ich habe mir gerade einen QQ 1.6l Benziner angeschafft und schon 2000km gefahren.
Fazit, das stimmt gar nicht was der Hersteller angibt: 6,5l Durchschnitt, und autobahn 5,5l, deshalb bin ich relativ enttäuscht.
Ausserdem habe ich keinen 6ten Gang...

Ich bin meistens Autobahn gefahren 800km (130-140 kmh) und dort war der Durchschnittverbrauch bei 8l.
Ich wollte keinen spritfresser anschaffen und habe mich auf den herstellerdaten bezogen...
Kann mich jemand trösten... ich bin so enttäuscht...
Tja, Warnungen gab es hier genug ... Mein Händler hat mir damals auch abgeraten und gemeint, daß der 2.0 beim Cruisen weniger als der 1.6 verbrauchen kann.
Der EU-Verbrauch wird nur bis 120km/h gemessen, und das auch nur kurz. Die Drehzahl ist bei 140 beim 1.6 wegen fehlendem 6. Gang schon viel zu hoch. Der Windwiderstand geht beim dem hohen Aufbau dann auch steil nach oben. Die Benziner machen ab einer bestimmten Drehzahl eine Gemischanfettung, sozusagen Vollgasbetriebsart, die deutlich mehr frisst. Mache mal eine Vergleichsfahrt mit etwa 110-120!
 
Bin ja überrascht, das es mehrere QQ 1,6 gibt, die auf Landstraße/Über Land
einen Verbrauch von 6-6,5 L erreichen. Zeigt doch das Sparpotiental dieses
Motors. Ich hatte bisher meine eigenen Verbräuche (5,9 und 6,0 L) für beinahe sensationell gehalten, aber ich bin ja offensichtlich nicht der einzige...
Freut mich außerordentlich. Ein Bekannter hat sich im Dez. 08 einen
Opel Antara Diesel (150 PS) gekauft (vorher als Vorführwagen gelaufen);
der Klotz braucht zwischen 9 - 12 Liter !! Er war schon 2 x beim Hdl. des-
halb. Bisher ohne Erfolg. Der ist total neidisch auf meine Verbrauchswerte...
 
Oben