QASHQAI J10: Verbrauch 2.0 dCi

Ich bin mal gespannt

Habe meinen QQ+2 mit 2.400km übernommen. Laut Bordcomputer hatte ich in den ersten fast 700 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 l/100km, aber rechnerisch wesentlich mehr, nämlich 8,5l/100km. Mal schauen wie sich das entwickelt.
 
Für ca. 420km 3 Stunden 45 Minuten

Moin
Gestern ging von Urlaub, von Hildburghausen (Thüringen) in den „Pott“ nach Duisburg in 3,45h. Davon die ersten ca. 80km Landstraße,(Fulda) ging es auf die A7.;)


11h los und und um 14.45h in Duisburg an (Also auf der AB Gas gegeben so wie es ging).:cool:
Laut BC 7,7 l und laut Tankanzeige kommt der Wert auch hin.
Bin mit den 7,7 l, das was der 2,0 l Diesel leisten musste voll zufrieden.:)


Da morgen erst wieder (da Montag) getankt wird, kann ich genauer sehen was ich verbraucht habe.;)
 
So, nach guten 5000km, muss ich erfreulicher Weise feststellen,
dass der Verbrauch sich anscheinend langsam nach unten korrigiert:cheesy:

Von anfänglich 7,6 - 7,8 Liter (Sommerreifen) fiel der Verbrauch kontinuierlich
runter auf ca 7,1 - 7,3 Liter (Winterreifen)

Komischerweise trotz Winterreifen:icon_cool:

Fahrweise und Fahrstrecken fast identisch.

BC liegt aber immernoch gute 0,5-0,7 Liter unter dem tatsächlichem Verbrauch.
Find es etwas Schade, dass der BC so ungenau ist:sry:
 
Moin

Heute wollte ich nur noch nachtragen was das Tanken, nach der Rückreise aus den Urlaub ergeben hat.

Das tanken hat ergeben 7,6 l, mit Winterreifen (V-Reifen Nokian WR G2 SUV,215/60R17 100 V XL) beim Fahren was erlaubt war und damit bin ich voll zufrieden.

MfG aus "dem Pott" Lullu :);)
 
Hallo,

mein Verbrauch hat sich nach Montage der Winterreifen (17´er Hankook W 310) komischerweise auch deutlich reduziert. Nach drei Tankfüllungen liegt mein tatsächlicher Verbrauch immer zwischen 7,1 und 7,25 l. Mit Sommerreifen (18´er Continental) hatte ich einen Verbrauch von 7,6 bis 7,8 l.

Gruß Hermann
 
Hallo Hermann,

kann das ein Zufall sein:quest:

Absolut komplett gleiches Auto und genau die gleichen Ergebnisse:cool:

Einerseits schön, wenn die W310 so spritsparend sind, andererseits hätte ich
aber mehr auf einen allgemeinen Verbrauchsrückgang gehofft:(
 
Hallo Freeliner,

... das kann kein Zufall sein!

Ein halber Liter weniger spricht entweder für den Hankook oder gegen den Conti. Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch aber ganz zufrieden. Da ich nicht besonders spritsparend fahre, gehen Werte unter 8 Liter bei so einem Fahrzeug in Ordung. Ich hatte vorher einen X-Trail, der hat mit 136 PS durhschnittlich 8,6 Liter verbraucht, egal ob Sommer- oder Winterreifen.

Gruß Hermann
 
Hallo

Ich habe noch die erste Tankfüllung drin und war laut BC noch nie im einstelligen Bereich.
Mal sehen, wie sich das entwickelt !!!:shok:
 
Mit dem VFW in unserer Region hier brauch ich in der Stadt 11 l bei Kurzstrecken! Tekna Diesel AT. Bei normalen Strecken inkl. Mix Stadt etwa 8l.
Ergo, für Kurzstrecken ist der 2l Diesel AT nicht wirtschaftlich, bald verstopft:shok: und ein frühzeitiger Wartungsdienst ist sicher einzuplanen.


Off-Topic:

Da lob ich mir meinen CVT. Der liegt nen guten Liter günstiger und hat erst auf der BAB ab 150 Sachen Durst
 
Hallo Forumfreunde

Eingentlich "liebe" ( wenn man das von einem Auto sagen darf ) meinen
QQ+2 (natürlich nach Frau und Kinder )

nur beim Verbrauch hört sich die Liebe auf
Aktuell liege ich bei ca. 40% Landstraße 30% Kurzstrecke 10% Autobahn
laut BC bei ca. 7,9l
nachgerechnet 8,6 Liter
seit den Winterreifen ist es noch mehr
werde wohl damit Leben müssen
das Gewicht und Allrad leisten seinen Beitrag zum hohen Verbrauch
Das Ausbrennen wird wahrscheinlich noch eins drauf setzten
hab aber nach 10 000km noch nichts davon mitbekommen
oder einfach übersehen

MFG
Florian
 
Oben