QASHQAI J10: Verbrauch 2.0 dCi

Hallo QQ-Gemeinde,
fahre seit 12.02.08 einen 4x4,dCI,AT und stelle einen merkwürdigen Verbrauch fest 10,5Liter.
Habe den Verdacht, daß das Automatikgetriebe nicht immer den "BESTEN" Gang wählt.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen ?

Habe gehört das der Verbrauch bei steigender Kilometeranzahl noch spürbar zurückgehen soll...
 
Hallo, wie kann man diese positive Entwicklung im Verbrauch technisch erklären?
Darf jeder 2.0 cdi Fahrer mit Automatikgetriebe auf einen Rückgang des Verbrauches nach einigen tausend Kilometern rechnen?

Danke!

Gruß

Telefonmann
 
:ironie2:

Ja, und wenn es genügend tausende Kilometer sind, dann ist garkein Verbrauch mehr da. Dann ist der Rückgang so hoch das Du alle paar hundert Kilometer anhalten und den halben Tank leeren mußt damit er nicht überläuft.

Bei Benzinern nammte man das früher "Sparvergaser".


:ironie:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir das nicht ausgedacht, lies doch einfach die Beiträge oben!

Es wird beschrieben, dass der 2.0 dci seinen anfänglich höheren Verbrauch etwas reduziert hat, nachdem er einige tausend km gelaufen ist.

Können andere dies bestätigen?

Danke,

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Telefonmann

kennst wohl unseren Bleifuss noch nicht ;)

ich hab zwar keinen diesel, aber mein 2.0 benziner braucht mittlerweile auch etwas weniger.



koennte natuerlich durch den mittlerweile hoeheren kraftstoffpreis auch an der fahrweise liegen:mrgreen:
 
Ich kenne es nicht anders, das trifft bei allen Autos zu.

Technisch bedingt:
Wenn ein Motor neu zusammengebaut wurde ist er auch bei modernen Produktionsprozessen "schwergängig" und die Elemente wie Kolben, Lager, Zahnräder u.s.w. müssen sich erst einlaufen. Schwergängigkeit bedeudet eine zusätzlich benötigte Leistung, welche mit Kraftstoff zugekauft werden muß. Hierbei ist die Form des Kraftstoffs egal, auch die Elemente eines Elektroautos müssen einlaufen.

Bestes Beispiel für das einlaufen ist der Rückwärtsgang (besonders bei alten Autos). Im Rückwärtsgang laufen die eingelaufenen Zahnräder, ab der Richtungsumkehr, bis ins Differenzial gegen die Einlaufrichtung der Zahnradflanken, was sich lautstark bemerkbar macht.

Ist ein Neufahrzeug ersteinmal "eingelaufen" wird es leichtgängiger und Kraftstoffsparender.

Die Fahrweise:

Wie mein Kritiker Superspion bereits bemerkte spielt die Fahrweise auch eine entscheidende Rolle.

Am Anfang setzt man sich ins unbekannte, sucht einen Vergleich mit dem bekannten (meistens das vorherige Fahrzeug) und fährt so los.

Im laufe der Zeit kennt man das Fahrzeug und weiß wie es sich in besonderen Fällen verhält.

Beispiel: Ich fahre häufig auf der A650 nach Ludwigshafen/Rhein. Da gibt es eine Geschwindigkeitsänderung von 130 nach 90 km/h. Anfangs mußte ich vor dem Schild bremsen, heute schalte ich an einer bestimmten Stelle den Tempomat ab und habe am 90km/h-Schild genau meine 90. Und wieder ein paar Tropfen Kraftstoff gespart.

Im laufe der Zeit kennt man das Bremsverhalten seines Motors das man nutzen kann. Ferner schaltet man die Gänge optimaler (fällt beim Automatik weg) wodurch man auch Sprit spart.

Man passt meistens seine Fahrweise dem Fahrzeug an. Manche leider auch bei Firmenfahrzeugen in umgekehrter Richtung.

Am angeblich höheren Spritpreis kann es nicht liegen. Ich tanke immernoch für 20€.

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Unser" Bleifuss

Ich freue mich jedesmal über dir "nickeligen"(so heißt das bei uns im Sauerland) Bemerkungen von Heinz (Bleifuss).
Um so aufmerksamer lese ich aber die vielen wertvollen Tipps und Einbauanleitungen, die er diesem Forum zu Verfügung stellt.
Diesen Beitrag über Dieselmotoren finde ich sehr aufschlußreich.

Christian
 
Danke für die Klärung der Frage, Heinz.

An sich eine logisch und recht einfache Erklärung, die sogar ich verstehe :cheesy:


Darf ich hier noch etwas off-topic fragen, zum Allradantrieb?

Kann und möchte mir jemand verraten, wann ich welche Einstellung wähle?

2wd - auto und lock ?

Danke!

Telefonmann
 
So OT ist die Frage nicht!

Entweder in diesem Forum oder im Nissanboard ist mir die Frage schon begegnet. Benutze mal die Suchfunktion (wenn Du sie finden solltest!)

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben