QASHQAI J10: Verbrauch 2.0 dCi

In Österreich noch voll getankt (Preis Diesel 0,99€)...

Off-Topic:
Dann hast du aber teuer getankt! Ich danke normalerweise deutlich unter 0,95€.
Tipp: In Ö NIEMALS an einer Autobahnraststätte tanken! Und niemals Vormittags tanken. Dann bist du mit großer wahrscheinlichkeit unter 0,95€.

Verbrauch 2.0 dci Schaltgetriebe

Kann bestätigen dass nach numehr 9.000 km der anfängliche Spritverbrauch geringer geworden ist.
Der QQ verbraucht meiner Ansicht nach wie man in fährt

Autobahn 100 - 120 km/h 7,5 - 8,0 Liter
Autobahn 100 - 180 km/h 7,5 - 9,5 Liter
Ausser- / Innerorts 6,7 - 7,5 Liter

Hallo,
Da bei mir in der nächsten Zeit eine Bestellung ansteht, muss ich sagen das ich über die Verbrauchswerte schon etwas erschrocken bin. Mir ist klar, dass man aufgrund der Leistung und des Fahrzeugprinzips keine direkten Vergleiche anstellen sollte, aber mein Almera 2.2di hat jetzt über 300 000 km runter und hatte über die gesamte Zeit einen Verbrauch von 5,7 L/100. Selbstverständlich werden solche Werte mit einem QQ nie erreicht werden.
Wenn ich mir aber überlege, das zwischen beiden Motoren einige Generationen (und ein Jahrtausend) liegen wundern mich Verbräuche von 8-10 Litern für einen modernen Diesel schon sehr, zumal der Almi auch schon um die 1,4 Tonnen auf die Straße bringt.

Ciao
Frank

Du kannst einen Almera nicht mit einem Qashqai vergleichen, höheres Gewicht, höherer Luftwiderstand durch höheren Karosserieaufbau. Von der anderen Motortechnologie, Kat. u. DPF mal ganz abgesehen. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass nach einer Einfahrphase der Verbrauch spürbar sinken wird. Das war bei meinen bisherigen Dieselfahrzeugen eines großen deutschen Herstellers ganz genau so.

Dann fahre doch einfach mal den 1,5dCi probe! Der ist sparsam, vielleicht reicht er Dir ja.

Danke, aber es sollte schon der 2.0er sein, da ich eine nicht geringe Zeit auf dem Fahrersitz verbringe und viel auf Langstrecken unterwegs bin. Außerdem habe ich mich seit einer Probefahrt in diese Maschine verschossen. Wie gesagt mich wundert nicht das er mehr verbraucht, sondern das es so viel ist. Bleibt nur abzuwarten und selber testen. Die Einfahrzeit dürfte wohl schnell rum sein.
(wenn er nur erstmal vor meiner Tür stehen würde...)

ciao
Frank

also ich fahre sehr viel, seit 17.7. jetzt 36.oookm.

Ich fahre mit ca 7,1-7,2 l im Schnitt. Und ich bin nicht gerade der Schleicher vor dem Herrn.

Verbrauch

Beim Diesel-Verbrauch habe ich aber andere Erfahrungen gemacht: Habe meinen QQ 2,0 L DCI seit 22.12.09 und komme aber nie unter 7,5 L. Fahre fast nur Autobahn und lange Strecken, aber wo es geht, fahre ich aber auch mal 180-190.
Habt Ihr alle wohl richtig gerechnet (Verbräuche von 3,9 bis unter 7 L kann ich mir kaum vorstellen!!!) oder sind das Wunschwerte:quest:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben