QASHQAI J10: Verbrauch 2.0l Benziner

Hallo,

ich habe auch den kurzen QQ mit Schalter. Klima läuft nur wenn nötig,
aber mindestens alle 14-tage um die Schmierung der Dichtungen zu gewährleisten. In unregelmäßigen Abstanden wird auf der Autobahn auch
mal richtig "flott" gefahren, deshalb auch der Verbrauch i.M. bei 8L.

Sorry ich weiß gehört hier nicht rein ... Will aber nur kurz wissen ob es wichtig ist die Klimaanlage öfters anzumachen.... Ich bin kein Klima Fan und habe sie auch schon mal fünf Monate aus.... Ist das schlimm.....

Ja man sollte sie wenigstens einmal im Monat für 5 Min. laufen lassen weil sonst die Dichtungen Schaden nehmen können.

Richtig, die Klimaleitungen sollten regelmässig im "Durchfluss" sein, einmal pro Monat Klimakompressor aktiv, ist eine gute Regel.

Zum 2.0 L Motor-Verbrauch: mit meinem letzten 2.0 2WD Vorführer erreichte ich mit 8.000KM Laufleistung Spitzenwerte von unter 6 L bei freiem Geläuf auf der Stadtautobahn bei konstanten 90KM/H Gleitphase. In der Praxis über den gesamten Einsatz im Schnitt nicht über 8,6 L. Bei Stop and Go Verkehr im City-Stau sind selbstverständlich Werte unter 10l selten drin.;)

Hallo,

@trantor
Diese Verfahrensweise wurde mir schon bei meinem ersten Auto mit Klima
vom :cheesy: empfohlen.

@schalker
Märchenstunde?! Wieso? Meinst du etwa das Bild vom BC ist ein Fake?

Ich notiere nicht nur den Kilometerstand beim Tanken, sondern auch welche Marke ich getankt habe.
Ergebnis:
Z.B. zwischen A**L und Sh**l ein Mehrverbrauch von ca. 0,75 L

Den geringsten Verbrauch habe ich wenn ich bei Sh**l tanke.

Warum das so ist - Keine Ahnung.

Verbrauch 2.0 Benziner

Hallo zusammen!

Hier nun meine Erfahrungen zum Spritverbrauch 2.0 Benziner:

Am 24.03.2012 vollgetankt, Langstreckentagestour gemacht ( 2x ca. 110 km),
Wagen abends mit Durchschnittsverbrauch lt. BC. 6,9 Liter in die Garage gestellt, die Wochen im Anschluss das üblich Kurzstreckengemüse ( Fahrt zur Arbeit, ins Revier, zum Training etc. ), dann am 08.04.2012 nach 691,8 Km laut Wegstreckenzähler 53,99 Liter getankt, somit errechneter Durchschnitsverbrauch 7,8 Liter auf 100 km. Finde ich für ein solches Auto durchaus akzeptabel. Anbei die Verbrauchsanzeige kurz vorm Tanken:

Derzeit bewegt sich der Verbrauch lt. BC im Kurzstreckenverkehr zwischen 7,4 l und 7,9 l. Man(n) sollte aber immer daran denken, daß der BC immer den gerade aktuellen Wert im laufenden Betrieb anzeigt, richtige Ergebnisse bringt nur das Ausrechnen!! Infos zu meinem Fahrverhalten: Schaltanzeige beachten, frühzeitig hochschalten, Tempomaten sinnvoll einsetzen.
Ferner sollte man daran denken daß unsere QQ keine Rennwagen sind, sondern eher zum gemütlichen Cruisen gebaut wurden!
Wünsche allen QQ-Fahrern viel Spaß dabei!
Grüsse
Hubertus
P.S. Ich persönlich habe meinen Wechsel zu Nissan und dem QQ bis dato noch nicht bereut!!

o.o habe zwar ca. 400 km mehr auf der Uhr, aber soweit runter habe ich es noch nicht geschaft, derzeit ist der BC sich nicht sicher ob er 8,0 oder 8,1 anzeigen will, wobei bei der Berechnung noch ca. 0,6 hinzukommen dürften

Mein realen Verbrauch seht ihr hier links!

Bei mir zeigt der BC öfter 7,3Liter an. Beim nachrechnen fällt aber auf das man nicht pauschal sagen kann das 0,6 Liter dazukommen.
Mal sind es auch nur 0,5 oder aber 0,7 Liter mehr

Oben