QASHQAI J10: Verbrauch 2.0l Benziner

Spritverbrauch bei mir mit ca. 90% Stadt und teils mit Anhängerbetrieb (1300-1600kg) und im Sommer nur mit Klima 10,7-11,0 und im Winter 10,6-10,9 Liter :) , bin damit eigentlich zufrieden was den Verbrauch angeht , hab an meinem VW mit 5Zylindermotor und 150PS bei Ähnlicher Fahrweise und Fahrprofil locker so 12,5 bis 14,0 Liter verbraucht :( .
Der Benziner braucht halt bei den Fahrzeugen etwas mehr wie ein Diesel , dafür haben wir Benziner nicht die Probleme mit dem DPF im Stadtbetrieb ;) .
Kostenmäßig hab ich es auch mal nachgerechnet und müsste da überwiegend Stadt fahre mind. 15-12t pro Jahr fahren um überhaupt finanziel etwa gleich zu kommen , schaffe ich nicht , Fahrleistung jährlich bei ca. max. 10t .

...und das CVT schluckt auch etwas mehr, da "es schaltet wie es will", also nicht unbedingt drehzahlarm bzw. spritsparend.

Mein Schaltgetriebe fahre ich meistens nach "Pfeil", also was mir der BC empfiehlt, schalten so um die 1500-2500 u/min. Wenn ich etwas flotter fahren will, lasse ich ihn bis max. 4500 drehen - da zieht er zwar richtig los, bekommt aber auch Durst...;)

Spritverbrauch aktuell noch immer 8,3 - laut BC und momentan ohne Shell...:wink:

@jürgen61

das das CVT Sprit Schluckt stimmt so nicht ganz , im Bekannten Kreis fährt einer so ziemlich den Gleichen wie ich als Schalter mit ähnlichen Fahreigenschaften da nur seine Frau in der Stadt rumkurft jedoch ohne AH Betrieb und bei dem liegt der Verbrauch so ca. 11,4-11,9 Liter im Schnitt :( , da bin ich doch ganz gut dabei mit meinem Verbrauch und mit dem Modell 09 denn der QQ meines Bekannten ist 11/11 also schon der etwas neuere Motor drin .
Von den Drehzahlen her regelt das CVT doch eher in Richtung unteren Drehzahlbereich und ist so etwas sparsamer als das normale AT doch mit im schnitt ca. 0,3Liter angeblichem Mehrverbrauch zum SG :sry: weswegen ich auch etwas weniger brauche als ein QQ mit SG ;).
Spritverbrauch rechne ich nach KM und Tankbeleg aus , BC sind Werte wie nach der Sonne :red:.

Ich eigentlich auch nicht - gäbe es nicht die "Arbeitgeberzulage" von 40 Euronen...;)

Die letzte Tankung bei der Freien meines Vertrauens war sechs Cent/Liter billiger...

Hallo,
das das CVT Sprit Schluckt stimmt so nicht ganz ...
Der Mehrverbrauch eines CVT hängt stark vom Einsatz ab. So ist eine hohe Geschwindigkeit (>150km/h) oder eine hohe Last bei sehr kaltem CVT-ÖL verbrauchsfördernd. Hingegen ist dahingleiten und Strecken >50km eher Verbrauchssenkend. Am niedristen liegt bei mir der Verbrauch beim Dahingleiten mit ca. 120km/h auf Langstrecken (Autobahn).

Wenn man jedoch eine "sportliche" Fahrweise durch Kurven und Beschleunigungsorgien liebt, dreht das CVT sowohl die Drehzahl als auch den Verbrauch deutlich auf.

So gesehen wäre ein Schaltgetriebe vom Verbrauch für manche Fahrstile vermutlich besser geeignet.

Ich habe bereits alles zwischen ca. 7l (Langstrecke) und 12l (Winterliche Kurzstrecke unter starker Last) gehabt. Im Schnitt lieg ich so bei 9,5l/100km.

Gruss Wachbaer

100 % Zustimmung :idea: Es bleibt aus meiner Sicht nur noch eines! Die CVT haben sich in den letzten Jahren immer weiter verbessert (Verbrauch) Zu 2007 ist es bestimmt ein guter Liter auf 100 km. Zumindest bei meinem Fahrprofil

Oben