QASHQAI J10: Welches Motoröl?

Ähem, wenn man es wirklich genau nehmen möchte: ACEA C2 und C3 sind immer sog. "Mid Saps"-Öle (wie hier auch bei mehreren Produktbezeichnungen bereits zitiert wurde) und niemals "Low Saps".

Nur der Standard ACEA C1 entspricht der Spezifikation "Low Saps".

SAPS steht dabei für Sulfat-Asche, Phoshor und Schwefel - ein Low Saps Öl enthält sehr wenige dieser Schadstoffe, ein Mid Saps Öl dementsprechend mehr (allerdings weniger als ein herkömmliches, klassisches Motorenöl).


Um hier mal von motul.de zu zitieren:

-----
C1 Low SAPS; abgesenkte HTHS-Viskosität 2,9-3,5 mPa*s, niedrige Viskosität (0WX, 5WX), Leistungsmerkmale wie A5/ B5 jedoch mit streng
limitierten Anteilen Sulfatasche (≤0.5%), Phosphor (≤ 0,05%), Schwefel
(≤0.2%).

C2 Mid SAPS; abgesenkte HTHS-Viskosität 2,9-3,5 mPa*s, niedrige Viskosität (0WX, 5WX), Leistungsmerkmale wie A5/B5 jedoch mit höheren
Anteilen Sulfatasche (≤0.8%), Phosphor (0,07-0,09%), Schwefel (≤0.3%)
als für C1.

C3 Mid SAPS; hohe HTHS-Viskosität ≥ 3,5 mPa*s, niedrige Viskosität (0WX,
5WX), Leistungsmerkmale wie A5/B5 jedoch mit höheren Anteilen Sulfatasche (≤ 0.8%), Phosphor (0,07-0,09%), Schwefel (≤0.3%) als für C1.
-----

Die Quashqai Betriebsanleitung schreibt im Abschnitt 9-4 (Technische Daten) tatsächlich sowohl für den kleinen als auch für den großen Diesel mit Dieselpartikelfilter (DPF) "AUSSCHLIESSLICH 5W30 LOW-SAPS" vor.

Ein "Low Saps"-Öl zu bekommen, ist allerdings bei weitem nicht so einfach - im Baumarkt kann man das eher vergessen, da gibt's nach meinen Erfahrungen nur die verbreiteteren "Mid Saps"-Öle mit etwas höherem Asche-Anteil.

5W30 C1 Öle sind beispielsweise:

  • Liqui Moly TopTec 4500

  • Motul 8100 Eco-Clean+

  • Castrol SLX Professional C1

  • Castrol Elixion Low Saps

  • Fuchs TITAN GT1 PRO C-1 SAE 5W-30

  • Ravenol FEL Low Saps

  • Cartechnic SAE 5W-30 C1

Beim Händler interpretierte man bei mir das in der Betriebsanleitung fett gedruckte Wort "ausschließlich" zwar nur als "Hersteller-Empfehlung", wie man mir dort auf Nachfrage mitteilte und daher würde man generell ein 0W-30 C3 verwenden, gab aber auch zu, dass genaugenommen eigentlich ein C1 Öl das exakt richtige ist.

Mein 1,5 DCI DPF fährt seit der Inspektion nun mit Liqui Moly TopTec 4500 5W-30 C1-08 und obwohl das ein sehr guter deutscher Markenölhersteller ist, hat mich die vorherige eigene Anschaffung des Öls (Metro) wesentlich weniger gekostet, als hätte ich das händlereigene Öl einfüllen lassen.

Ich kann zwar nicht ganz ausschließen, dass bei der Inspektion noch etwas anderes am Fahrzeug "gedreht" wurde, aber der Dieselverbrauch ist seit Inspektion und Ölwechsel spürbar niedriger als vorher.
 
... Nur der Standard ACEA C1 entspricht der Spezifikation "Low Saps"...

Das scheint nicht ganz korrekt zu sein.
Das Öl, das auch mein :mrgreen: bei Dieseln mit dpf einfüllt (und ich bei Inspektionen jetzt beistelle), ist das "elf Solaris 5W-30" und erfüllt u.a. ACEA C4, ist "für Nissan- und Renaultmotoren mit dpf empfohlen" und ist explizit ein "low sap"-Öl.

Ich hänge mal das Datenblatt an.

Gruß,
Martin
 

Anhänge

  • 6963 (Datenblatt elf solaris).pdf
    15,4 KB · Aufrufe: 2.433
Hier mal eine Übersicht was Nissan vorgibt
 

Anhänge

  • Übersicht Flüssigkeiten.pdf
    236,8 KB · Aufrufe: 4.624
@ demattin: Ja, da hast Du Recht, da habe ich mich nicht 100%ig richtig ausgedrückt. Mir ging es nur um den Vergleich von ACEA C1 mit C2 und C3, die ich davor in der Einleitung zusätzlich aufgeführt hatte ;).

Die Norm C4 ist erst deutlich später dazugekommen, die findet man oft auch gar nicht in Übersichten zu den ACEA-Spezifikationen. Ein C4 Öl ist daher vermutlich auch nicht leichter zu bekommen als C1, eher noch schwieriger, könnte ich mir vorstellen.

Gut, also noch mal:

C1, C4: low SAPS

C2, C3: mid SAPS


Das sind die offiziellen ACEA-Einstufungen.
 
Mischen,die goldene Mitte?

:wink:..also,mit meinen 46 Jahren,bin ich bestimmt nicht blöd,und habe früher so ziemlich alles gemacht am Auto,..außer Motor zerlegen.Diese Seiten,wenn man liest,sind sehr interressant,auch wenn man manchmal balla,balla wird dabei.Grins.die vor und Nachteile sind ja aufgeführt ,..und jetzt mal eine sau doofe Frage,..wenn ich vom gleichen Hersteller,das gleiche Spitzenöl nehme,aber die halbe Menge ..z.b...also nehmen wir an 5 Liter Gesamt,dann fülle 2,5 Liter 5/30 und 2,5 Liter 5/40 ein,habe ich dann die goldene Mitte oder vertragen,sich diese Öle dann nicht,was ich aber nicht vorstellen kann,ther. hätte ich ja dann ein 5/35:sry:,aber ich bin ja kein Chemiker..so jetzt bin ich mal gespannt auf Antworten..ach ja..fahre einen 1,6 2011 Model
Allzeit Gute Fahrt..Gruß Markus
 
Hier mal eine Übersicht was Nissan vorgibt

Und in der steht etwas von "Lieferant: Total" und Total = elf
Und elf hat genau ein für dpf geeignetes Öl.
Jetzt darf man genau einmal raten, was da wohl eingefüllt wird (wobei mich da das ACEA C3 für Diesel irritiert und elf hier ja ACEA C4 erfüllt) !!!

Naja - ganz schön kompliziert der ganze Mist und so richtig verstehen werden das die Wenigsten (und ich schon mal gar nicht).

Und genau deswegen nehme ich einfach das Öl, das auch meine Vertragswerkstatt nimmt und das explizit für Nissan und Renault dpf-Diesel empfohlen ist ... ;)

Gruß,
Martin
 
Naja - ganz schön kompliziert der ganze Mist und so richtig verstehen werden das die Wenigsten (und ich schon mal gar nicht).

Jo, so isses. Es folgen u.a. 1Mio:( Rundschreiben und das macht es kompliziert.

Das bereits bekannte Motor Oil 5W30 DPF wird ab sofort mit noch höherer Spezifikation, nämlich ACEA C4 angeboten. Sie können somit das NISSAN NGO Motor Oil 5W30 DPF-Oil ACEA C4 für viele weitere – auch herstellerübergreifende - Dieselfahrzeuge nutzen.
 
ÖL..mit unter die Seele des Motors...

..wie wichtig das Öl ist,zeigt der Autotest,..im " auto-test" Heft 11 2010,dort wurde ein Renault Laguna 2.0 DCi bis 150.000km gefahren..Motoschaden,bei 117.00km..Schaden..vermutlich Kurbelwellenlager..der gleiche Motor ist,..ja im QQ.
Gruß Markus
PS: Übrigens,der Test lief,für den Renault grausam,vom Motor waren Sie begeistert,vom Motoschaden nicht,aber ich vermute es war ein Wartungsfehler,und dafür kann der Motor mal nichts...
 
Was hier über ACEA C3 und C4 gesagt wird, ist nur teilweise richtig.
ACEA C1 ist ein SAPS-Öl mit abgesenktem HTHS-Wert, < 2,9 mPas
ACEA C2 ist ein SAPS-Öl mit abgesenktem HTHS-Wert, > 2,9 mPas, aber mit höheren Anteilen Sulphatasche, Phosphor und Schwefel
ACEA C3 ist ein low SAPS Öl mit hohem HTHS-Wert >3,5 mPas, niedriger Viskosität
ACEA C4 ist ein low SAPS Öl mit abgesenktem HTHS-Wert, niedriger Viskosität, angebliche Senkung des Diesel-Verbrauchs.
Dass das ACEA C4 Öl eine bessere Qualität als das ACEA C3 haben soll, halte ich für ein Gerücht.
Ich würde im Interesse der Langlebigkeit meines Motor immer ein Motoröl mit hohem HTHS-Wert verwenden. Es sei denn, man ist Wenigfahrer, unter 10 tsd km/Jahr.
Da Mercedes ein grosses Motorentest-Zentrum in Ulm unterhält, und hier alle verfügbaren Motorenöle zwecks Eignung ausführlich getestet werden, halte ich mich an die Mercedes-Datenblätter für Dieselmotoren mit DPF:
hier Blatt 229.51. Die hier freigegebenen Motoröle kann sich jeder im Imternet herunterladen.
 
Korrektur zu Beitrag # 49:
Ich habe mir die Datenblätter ACEA C1 bis C4 besorgt. Danach ist
C1 ein low SAPS Öl mit reduziertem HTHS-Wert
C2 ein mid SAPS Öl mit niedrigem HTHS Wert
C3 ein mid SAPS Öl mit hohem HTHS Wert
C4 ein low SAPS Öl mit mittlerem HTHS Wert mit Schwerpunkt Kraftstoff-Verbrauchs-Reduzierung.
Das ELF Solaris 5W30 ist ein mid Saps Öl Nach ACEA C3. Leider gibt ELF/Total den Sulphatasche-Gehalt dieses Öls nicht bekannt.
Das Mobil 1 ESP-System 5W30 ist trotz ACEA C3-Klassifizierung ein low SAPS Öl mit einem Aschegehalt von < 0,6 Vol% (nichtmetallische Additive).
Ein ACEA A oder B Öl hat einen Aschegehalt von > 1,3 Vol%.
Fachleute empfehlen, ein Öl mit hohem HTHS-Wert zu verwenden und auf low SAPS Öle zu verzichten wegen des abgesenkten HTHS-Wertes. Begründung: ein Motoraustausch wird allemal teurer als der Austausch des DPF. Soweit meine aus Ulm erhaltenen Informationen.
 
Oben