Qashqai / Qashqai+2: Zahnriemen oder Steuerkette

Dabei haben grad die Almera/Primera mit 1,5 und 1,8 Probleme mit gelängten Steuerketten und Kolbenringen.

Aber wie man sieht triffts ned alle.:mrgreen:

Vom 1,6 und 2,0 im J10 hat man dazu aber noch nix gehört.
 
Gelängte Steuerkette war bei meinem 2.0L im Januar 2012 der Grund, dass er nicht mehr richtig lief.
Also ist man bei dem Nissan-Motor auch davor nicht geschützt.

Viele Grüße Mainy
 
Zahnriemen oder Steuerkette ist Glaubenssache.

Denn bei den modernen Motoren ist nach 1.000 km das Motoröl schon schwarz wie die Nacht. Und die Rußpartikel schmirgeln an der Steuerkette wie Sandpapier. Mein Werkstattmeister meinte, ob nun 120.000km Zahnriemen oder 150.000km Steuerkette, mit letzterer spart man nichts. Naja, die Realität bei einem 2014/2015er 1.6er QQ werden wir wohl erst so 2020 erleben...
 
Hm, Riemen hin Kette her.
Was ist wenn man einfach immer schön die Inspektion machen lässt.
Beim Note alle 15.000 km und beim QQ nun alle 20.000 km.

Und immer schön den Motor ein paar KM aufwärmen lassen....

Dann sollte es ja "auszuhalten" sein ;-)

Mein Almera machte 120.000 km, wurde dann getauscht gegen den Note. Der hat nun knapp 150.000 km und der QQ ist nun bei 1000 km.
Und NIE hatte ich ein Motorproblem.

Bei anderen Marken war das nicht der Fall, darum kaufe ich NIE mehr im Leben einen gebrauchten von Privat ;)
 
Beim Nissan 2,5 dCi hat Nissan noch Steuerketten verbaut.

Die beim 1,6 dCi eingebauten Fahrradketten fangen doch wahrscheinlich beizeiten an, sich zu längen.

:cool:
 

Anhänge

  • Steuerkettensatz Nissan 2,5 dCi.JPG
    Steuerkettensatz Nissan 2,5 dCi.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 189
  • Steuerkettensatz Nissan 1,6 dCi.JPG
    Steuerkettensatz Nissan 1,6 dCi.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 187
1.5dci mit Steuerkette ?

Hallo , weiß jemand von Euch ob es beim 1.5dci Modelle mit Steuerkette gibt , und wenn ja seit wann ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keine Renault Diesel mit Steuerkette! Jedenfalls keine mit 1,5 und 1.6l Hubraum die dann im Qashqai verbaut worden sind.
Viele Grüsse Mainy
 
Oben