Qashqai J10: Alufelgen 18" mit Gutachten für 235/50

Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne die Pirelli Scorpion STR als Ganzjahresreifen auf dem QQ drauf machen. Ich habe derzeit die Nissan orig. 18 Zoll Felgen wo es ja ein Gutachten gibt dass man diese Dimension fahren kann. Nun ist es aber so dass meine jetzigen Reifen noch gut Profil haben und ich diese eigentlich nicht wegwerfern od. drgl. möchte.

Nun bin ich auf der Suche nach Alufelgen, für die ebenfalls eine Zualssung besteht für 235/50 R18. Bei den meisten Alu's werden Umfangreiche Auflagen gefordert bis hin zur Verbreiterung der Kotflügel, was ich eigentlich vermeiden möchte. Werde aber nicht wirklich fündig. Hat da vielleicht einer schon mal geforscht und was gefunden?

Viele Grüße

Christian
 
Hallo andklaus,

das Gutachten habe ich :)

Ich suche nach alternativen 18" Felgen die ebenfalls eine Zulassung für die 235/50 haben ohne dass ich die Kotflügel verbreitern muss.

Viele Grüße
Christian
 
Alufelgen 18 Zoll mi ABE

Habe meine 18 Zoll Pirelli Winterreifen auf Alufelgen 7,5J x 18 H2, Typ 30758, ABE Nummer 45755*04,
für den QQ es sind folgende Reifen in der ABE eingetragen: 215/55R18, 225/50R18, 235/50R18
und 245/45R18. Am Fahrzeug sind keine Änderungen notwendig.

Hersteller R.O.D. Leichmetallräder in 92637 Weiden.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt dazu entschieden die Ganzjahresreifen (Dunlop SP Sport 01 All Season, mit M+s und Schneeflocken Kennzeichnung) auf die originalen 18 Zöller drauf zu ziehen (bzw. schon schon drauf). Die Sommerschlappen liegen jetzt im Keller und werden ggfls. im nächsten Sommer "verbraucht".

Bis jetzt bin ich voll Zufrieden mit den Reifen, von Haftung und Traktion her besser als die Originalen Sommerreifen, leiser, und kein merklicher Mehrverbauch an Sprit. Jetzt bleibt noch abzuwarten wie sie in der Abnutzung sind, und im Winter. Für den Winterbetrieb hat dieser Reifen sehr gute Testergebnisse, und Dunlop selbst behauptet dass es für einen SUV eine gute Alternative zu Winterreifen ist. Der Reifenhändler meinte (er wollte mir eigentlich neue Felgen mit Winterreifen verkaufen), dass der Reifen im Wintereinsatz teilweise besser ist als billige Winterreifen.

@Opa:
Vielen Dank für den Hinweis! Sehr interessant, denn 245er Reifen wären schon der Hit :D

Viele Grüße

Christian
 
Hallo Zusammen

Mein Qashqai kommt erst Januar,daher habe ich auch überlegt ob ich lieber
auf Original Felgen Ganzjahresreifen draufziehen lassen soll.
Mein frage wäre kann ich ohne sorge den 235 50 R18 nehmen?

Mfg:red:
 
Ich habe ebenfalls vor, auf meinem im Januar kommenden I-Way Ganzjahresreifen auf die Original 18" Felgen aufziehen zu lassen.
Ich habe eine Mail-Anfrage an Nissan gestellt.

---------------------

Zusätzlich habe ich die selbe Anfrage an Dunlop gesendet.
Wenn ich was erfahre, poste ich es hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rückmeldung von Dunlop:

Eine wie von Ihnen angefragte Ausrüstung des angegebenen Fahrzeuges ist technisch grundsätzlich möglich. Ohne eine entsprechende Freigabe (ABE) des Fahrzeug- oder Felgenherstellers wäre aber eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen (z.B. TÜV) erforderlich, mit diesem Prüfer wären auch eventuell erforderliche Auflagen (z.B. Verbreiterungen) zu klären.
 
Oben