Qashqai J10: Defekter Stehbolzen

Ja, einzeln erwerbar, ca. 4€. ja, laut Aussgae vom Nissan-Händler kann man den Stehbolzen rausschlagen. Der Nissan-Händler meinte auch, daß womöglich zu weiche ATU-Muttern der Auslöser seien könnten. Es wirken auf die Mutter gerade bei der Vorderachse/17er/Diesel gewaltige Kräfte. Es klingt wirklich blöd, aber manchmal haben Originalteile einfach die bessere Qualität. Zum Glück sind die ATU-Muttern nicht zerbröselt:)!
Grüße MD68
 
Sehe ich auch so , immer alles " schnell schnell " und sowas kommt dabei raus :shok: . Ich wechsle meine Räder immer selber ,schön ruhig und trinke nen Flasch Bier dabei.:bier_1:
 
Radbolzen abgebrochen

Hallo QQ-Gemeinde,
mir ist beim heurigen Reifenwechsel einer der 5 Radbolzen abgebrochen obwohl es mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen wurde. Eingestellt war dieser au 125 NM, es hat nur einmal geknackt, das war dann leider das Gewinde.

Nun meine Frage:
Ist es möglich den einen Bolzen auszutauschen?
Muss ich das komplette Teil zerlegen oder ist es auch so möglich?
Wenn ich die Scheibe abziehen muss, brauch ich auch ein neues Radlager?

Der erste Antwort meines Händlers war das ich zu fest angezogen habe, ich tippe eher auf nen Materialfehler. Lässt sich aber nur schwer beweisen.

Besten Dank für Eure Antworten.
Raumi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gewindebolzen oder auch die Gewindelöcher für die Radbefestigung sind in der Radnabe. Diese muß getauscht werden, d.h. also auch das Radlager.
 
Den abgebrochenen Radbolzen vorsichtig von klein nach groß aufbohren und dann den Rest rausfummeln. Evtl das Gewinde nachschneiden und nen neuen Radbolzen beim Reifenhändler besorgen. Ich denke, dass das funktionieren sollte...


Es sei denn, es sind bolzen an der Nabe, dann geht's nicht.
 
So siehts aus diese sind leider von hinten durch die Nabe eingesetzt .
Leider wird es die Bolzen nicht einzeln geben und sollte man sie doch bekommen muss eh die Nabe ab um sie von hinten zu tauschen .
 
Hallo zusammen Stehbolzenwechsel ist ganz einfach Bremssattel abschrauben,Bremsscheibe abnehmen gegebenenfalls mit leichten Hammerschlägen (KUNSTSTOFFHAMMER), den Bolzen mit einem Hammer nach hinten herausschlagen und den neuen Bolzen mit der Mutter und ein paar Unterlegscheiben wieder von hinten einziehen am besten gleich die Radnabe entrosten und das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.

gruß thewebfloh
 
Oben