Qashqai J11: Felgen von Juke auf QQ übernehmen?

Hallo zusammen,
bisher fahre ich noch einen Nissan Juke, möchte aber demnächst auf den Qashqai J11,vermutlich 1.6dci 2wd, umsteigen.
Gerne möchte ich meine Zubehörfelgen vom Juke übernehmen und dann als Winter- oder Sommerfelgen benutzen, je nachdem was vom Händler aus für Reifen drauf sind.

Konkret geht es um die Diewe Trina in 8x18 ET35 LK5x114,3. Reifen müssen sowieso neu drauf, geplant wären aber 225/45.

Kann ich die Felgen weiter verwenden? Und wie sieht es mit TÜV aus, wenn ich vom Hersteller ein Gutachten bekommen würde?

Danke euch!
 
Sensoren für das Reifendruck-Kontrollsystem müssen nachgerüstet werden. Mit Gutachten sollte doch alles ok sein....
 
Stimmt, Sensoren habe ich ganz vergessen.

Was macht der QQ eigentlich, wenn ich keine habe? Kleine Warnmeldung und mehr nicht?
 
@roth

Seit dem 1.11.2012 müssen alle in der EU verkauften neu typengenehmigten Pkw
mit einem RDKS ausgestattet sein. Also auch der J11.

Ab dem 1.11.2014 müssen in der EU alle Pkw und Wohnmobile mit Erstzulassung über ein RDKS verfügen.

Bei diesen Fahrzeugen wird der TÜV dann ab 1.11.2017 besonders drauf achten.

Meiner Kenntnis nach gilt bei der HU ein defektes RDKS als geringer Mangel, der jedoch aufgrund seiner Sicherheitsrelevanz vom Fahrzeughalter unverzüglich behoben werden muss
.
Bei einem Unfall der z.B. auf schleichenden Luftverlust in einem Rad eines Fahrzeugs, dass vom Hersteller serienmäßig mit RDKS-Sensoren ausgestatten wurde, zurückzuführen ist und diese nicht vorhanden waren obwohl vorgeschrieben (beim J11 nach dem 1.11.12 neu typengenehmigt) kann ein Zusammenhang zwischen Unfallursache und fehlenden Sensoren bestimmt hergestellt werden, frei nach dem Motto "Der Unfall hätte vermieden werden können, wenn die Sensorik vorhanden gewesen wäre und den Fahrer gewarnt hätte".


:)
 
Dem bin ich mir auch bewusst, danke aber die ausführlichen Infos.

Um nochmal zu meiner Ausgangsfrage zurück zu kommen, passen die Felgen überhaupt generell?
 
Wunderbar, dann muss ich jetzt nur noch den passenden QQ finden.
Habe auch gerade gesehen, dass bei den einschlägigen Reifenhändlern die Sensoren auch nicht die Welt kosten...
 
Oben