Alle: Ganzjahresreifen - Allwetterreifen

So ich habe mich jetzt für einen Satz Pirelli Scorpion STR 235 50 18 entschieden. Kosten 700 € komplett

Und da es heute Nach geschneit hat wie verrückt werde ich die gleich mal testen.

Ich kann ja ab und zu einige Eindrücke hier posten, falls dies dem Einen oder Anderen bei seiner (künftigen) Entscheidung GJR JA/NEIN hilft.

Schönes Wochenende Euch allen!

Hallo Scuderia,

wie zufrieden bist du nun mit dem Pirelli Scorpion STR?
 
Pirelli hat aber den Scorpion STR kürzlich nachgebessert und Winterreifen-ähnliche Lamellen in das Reifenprofil eingearbeitet, ähnlich dem Vector 4S.

@Carogo: Hatte bzgl. deiner Bemerkung direkt bei Pirelli-Deutschland nachgefragt. Folgende Antwort habe ich eben bekommen:

"...Die Profilkonstruktion des SCORPION STR wurde nicht verändert, sodaß keine unterschiedlichen Varianten in der von Ihnen angefragten Größe im Umlauf sind."

In der Zwischenzeit haben wir uns ohnehin für den Pirelli Scorpion Verde All Season in der Dimension 235/50 R18 97V entschieden. Er ist heute angekommen und wird dieser Tage aufgezogen.

Gruß, Kandaules
 
Wenn man sich das Reifenprofil des Scorpion STR von 2010 ansieht und mit dem Profil des STR von 2012 vergleicht, dann hat Pirelli sehr wohl den STR "nachgebessert". Vergleiche einfach die Fotos der Profile: der aktuelle STR hat Winterreifen-ähnliche Lamellen im Profil, der 2010er nicht! Das Profil an sich ist allerdings gleich geblieben. Insofern verstehe ich die Antwort von Pirelli nicht. Vielleicht liegt die Lösung in dem Begriff "Profilkonstruktion".
Die mag sich tatsächlich nicht verändert haben.
 
Fotos sind im Internet bei den Reifenanbietern reichlich vorhanden. Einige verwenden Abbildungen der "alten" STR, andere Abbildungen der neuen. So bin ich auch erst darauf gekommen, das sich hier etwas verändert hat.
 
Naja, wenn man machnmal sieht was die Händler dort als Produktabbildung anzeigen, dürfte man öfters dort gar keinen Reifen kaufen. ;-)

Im übrigen hat mir Pirelli noch folgendes geschrieben:

"Aufgrund seiner innovativen Profilgestaltung und Laufflächenmischung kann der SCORPION STR als Ganzjahresreifen eingesetzt werden.

Der Reifen verfügt über eine „M+S“ Markierung auf der Seitenwand und erfüllt bei sachgerechter Montage, somit auch nach Einführung der situativen Winterreifenpflicht für Kraftfahrzeuge (§2 Abs. 3a StVO), die gesetzlichen Vorschriften im Sinne des §36 StVZO Abs. 1, die ein Kfz-Halter erfüllen muss."

Bin mal auf die Scorpion Verde All Seasons gespannt!

Wärst du trotzdem so nett mir im Netz mal ein 2010er und 2012er Modell zu zeigen? Mich interessiert das nämlich brennend.
 
Ich will mal auf die Suche gehen, aus dem Stehgreif fallen mir die Anbieter leider nicht ein.
Ich fahre den Scorpion STR von DOT 8/2010 jetzt auf meinem RR Evoque seit gut 18 Monaten mit sehr guten Erfahrungen sowohl im Winter als auch im Sommer. Spursicher auch im Tiefschnee, gutes Aquaplaning-Verhalten, kurze Bremswege, leise und komfortabel und wenig Verschleiss. Ich werde diesen Reifen zu geg. Zeit wieder kaufen, wenn es ihn dann noch gibt! (Mit "Grün" habe ich es nicht so).

P.S. Pirelli betont auf seiner eigenen Web-Site die "ausgeprägte Feinlamellierung" des Scorpion STR. Mein DOT 8/2010er STR hat diese "Feinlamellierung" eindeutig noch nicht!
 
Habe den 235er mal neben den 215er gestellt - erst morgen wird ummontiert. Ist schon erstaunlich was 2cm optisch ausmachen.

Gruß, Kandaules
 

Anhänge

  • Kopie von DSCF7346_1.jpg
    Kopie von DSCF7346_1.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 524
Oben