Qashqai J11: Kosten für Reifenwechsel auf Ganzjahresreifen?

Klassisch Sommerreifen und Winterreifen.:)

Nicht Klassisch Ganzjahresreifen.;)

Und wie man wechselt ist jedem selber überlassen.:cool:
 
Ganzjahresreifen J11B R19

[FONT=&quot]Hallo in die Runde,

könnte mir vllt jemand sagen, der bereits ein J11B besitzt, bzw. Ahnung hat, ob ich auf die 19 Zoll Felgen des Tekna/Tekna+ auch Reifen mit der Größe
235/45 R19 99W raufziehen kann? Oder muss es bei der Originalgröße der Reifen 225/45 R19 bleiben?

Vllt könnte mal jemand in das COC schauen und mir hier bescheid geben. Ich frage, weil es in der von mir benannten Größe ein besseres Angebot an Ganzjahresreifen gibt.

Vielen Dank!
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird nicht drinstehenm da der Abrollumfang nicht mehr passt.

Der originale Abrollumfang wäre 2090mm und bei deinen Wunschreifen wäre es 2117mm. Wäre eine Abweichung von +1,3%
Da eine Toleranz beim Abrollumfang von +1% bzw. -4% erlaubt ist (was ich jetzt gefunden habe) wäre hier schonmal eine Tachoangleichung notwendig da der Tacho auch weniger anzeigen würde.
Ob sich dann dein "besseres Angebot" noch rechnet wage ich zu bezweifeln.
;)
 
Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht, die Reifen sind doch nur etwas breiter?
Aber der Durchmesser bleibt doch gleich...:quest:
 
Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht, die Reifen sind doch nur etwas breiter?
Aber der Durchmesser bleibt doch gleich...:quest:

Nein, der bleibt eben nicht gleich.
Es bleibt lediglich ein 19 Zoll Rad.

225 mm breit
45% Verhältnis von Reifenquerschnittshöhe und Reifenbreite, also 101mm
19 Zoll Felge (1 Zoll = 254mm)

zu

235mm Reifenbreite
45% Verhältnis von Reifenquerschnittshöhe und Reifenbreite, also 106mm
19 Zoll Felgen (1 Zoll = 254mm)

In Zahlen ausgedrückt haben wir also:
685mm Reifendurchmesser bei den 225er Reifen zu 694mm Reifendurchmesser bei den 235er Reifen.
Reifenumfang ist demnach:
225er = 2152mm
235er = 2181mm

Daraus resultiert ein Abrollumfang von ganz genau 2088mm zu 2115mm oder wie oben angegeben 2090mm zu 2117mm.
 
Das gleiche Problem habe ich auch immer noch.
Mein Qashqai kommt in den nächsten Tagen und ich wollte eigentlich auf Ganzjahresreifen wechseln, nur gibt es in 225/45R19 fast keine Auswahl, größtenteils auch mit zweifelhafter Qualität.

Vom Abrollumfang müssten ja 235/40R19 passen. Der hat dann einen um 2% geringeren Abrollumfang, was ohne Tachoanpassung erlaubt ist.

Frage ist nur, muss ich das dann eintragen lassen oder ist diese Reifengröße von Nissan freigegeben?
Kann es denn zu Problemen bei der Abnahme kommen und was kostet der Spaß?
 
Ich würde gerne, mit meinem gefährlichen Halbwissen, meine Meinung kundtun... bin inzwischen allerdings relativ sicher dass ich hier richtig liege.
Ich fahre auf dem QQ 1.6D MT 4x4 die Reifen Continental WinterContact 225/55R17 97H CO TS850P.

Auf Grund dieser Tatsachen

http://www.qashqaiforum.de/f23/reifen-und-felgen-fuer-qq-j11-8332/index18.html#post234216

bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nix eintragen lassen muss. Auch wenn die Reifengrößen nicht in der Liste stehen.
 
Oben