QASHQAI: Reifen-und Felgengröße für QQ

Hey ich fahre eine Nissan QQ und überlege welche Größe bei Felgen ich drauf machen kann ? ...
Geh auf eine Internetseite, wo Felgen verkauft werden. Dann such Dir eine Felge aus. (Kannst du auch virtuell auf den Qashqai montieren lassen, für einen ersten Eindruck.) Lad das Gutachten runter und sieh nach, ob für den Qashqai zugelassen, mit welchen Reifenbreiten und ggf. mit welchen erforderlichen Veränderungen...

Brauche dem nächst Sommer Schlappen für QQ hab 17 " Felgen und überlege mir da 225 / 235 - 55 / 50 17" zu montieren ginge das oder hat TÜV was dagegen was meint ihr ? Wäre wie tiefe legen ohne tiefe legen :smile:

Würdest Du dir für irgendeine Felge das Gutachten laden, würdest Du sehen, dass 225er ohne Veränderung, 235er nur mit Veränderungen an den hinteren Radhäusern zu montieren sind (ET 40 mal vorausgesetzt).

Tja, dann weiß ich nicht, wie sie es machen... in jedem Gutachten, was ich bisher gelesen habe (weil ich noch Felgen für Sommerreifen suche), stand, dass bei 235er Reifen, die Radhäuser hinten so nachzuarbeiten sind, dass die Reifen von 0° bis 50° abgedeckt sind...

@RobyBoby

Die 235er gehen mit der originalen 17 und 18 Zoll Felge. Allerdings auch mit einem Gutachten. Ist doch hier alles nachzulesen. Und natürlich ohne Umbau.
17 Zoll 235/55R17
18 Zoll 235/50R18

Geändert!

Und warum steht dann in jedem Gutachten, was ich bisher gelesen habe: "Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen."

Weil es hier von Nissan ist. Allerdings mit Datum 10.7.2012. Somit fallen die Fahrzeuge mit späterer Produktion raus. Noch. Irgendwann kommt was Neues. Einzig zu beachten ist bei einer Kopie folgendes.
Zitat:
Kopien haben nur Gültigkeit, wenn sie mit originalem Firmenstempel und Originalunterschrift des Herstellers oder eines Nissan Vertragshändlers gekennzeichnet sind.

bräuchte mal Hilfe: 215/60 R17 auf 8,5x17

Möchte diese Kombination eintragen lassen, allerdings fehlt mir ein Vergleichsgutachten...im Original-Gutachten steht die Reifengröße nicht drin. Hat eventuell jemand obige Kombination eingetragen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben