Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

in der Bucht incl. Sensoren für 643,50 Euro von Reifen Schreiber und für 50 Euro mehr gibts sogar Markensocken drauf...

Ebay Nummer für Sparfüchse: 281502666157
 
Nicht von mir aber wenn jeder Euro zählt und Geiz geil ist dann sollte das doch eine "tolle" Option sein. und für 50-80 Euro mehr gibts schon Falken oder Semperit drauf...

Wer sich Sensoren sparen will der findet hier eine günstige Alternative die auch noch Gesetzeskonform ist. Ob´s was taugt steht auf einem anderen Blatt.
 
Danke für die vielen Anregungen...

Guten Morgen aus dem weihnachtsmarktgeschwängerten Köln!

Das Thema Reifendruckkontrollsystem scheint ja die Gemüter (nicht nur hier) zu beschäftigen.

Ob es zulässig ist oder nicht ohne Reifendrucksensoren zu fahren war gar nicht meine Frage (der Führer eines Kfz ist verpflichtet mit dem korrekten Reifendruck zu fahren ... selbst mit Reifendrucksensoren wird es genügend Leute geben die mit dem falschen Reifendruck unterwegs sind - schon alleine deshalb, weil die kleinen Aufkleberchen der Autohersteller gar nicht den richtigen Reifendruck empfehlen).

Meine Frage war: Wie verhält sich die Warnelektronik im Qashqai Bj. 2014?
Hat jemand hiermit Erfahrungen?
 

Off-Topic:
Ich hoffe laut und aufdringlich, so das kein Fahrer Bock drauf hat, ohne zu fahren. Schließlich ist es eine Sicherheitseinrichtung zu Gunsten des Fahrers.

Ich denke mal du wirst hier wenig gleichgesinnte finden, die das bereits selbst probiert haben.

So ich bin raus hier,sowas regt mich echt auf !
 
Richtig "ohne" zu fahren ist es sicher nicht das steht außer Frage.
Man sollte aber Verständnis für jene aufbringen die den QQ gerade so kaufen konnten, und die Winterreifen mit Sensoren eine echte Hürde vor Weihnachten darstellen.

Ich bewege meinen QQ mit 2 Sätzen 19" original Nissan Material, war aber nicht immer in dieser Lage.
 
Wenn ich "gerade so" nen 2014er QQ kaufen kann dann sollte ich vorher die Unterhaltkosten dazu im Blick haben. Gerade bei Reifen sollte man darauf achten das alles ok ist. Sie sind nunmal der einizige Kontakt zum Boden. Wenns so knapp ist das Sensoren nicht drin sind (36,90 pro sensor...) dann hat derjenige sich einfach das falsche Auto gekauft. Außerdem ist das für die nächsten Jahre ne einmalige Anschaffung, son Satz Räder sollte die nächsten vier Jahre locker laufen....

Entsprechende günstige Angebote haben wir ja auch bereits aufgezeigt, es muss nicht gleich der teure Satz Räder vom :mrgreen: sein.

Das nächste wird dann die Frage sein wie man das Licht abschalten kann weil ja dadurch der Spritverbrauch zu hoch ist. Hat ja schließlich auch nix mit der Fahrzeugsicherheit zu tun.

Ich wäre sicherlich deutlich verständnisvoller wenn das hier das Opel Ascona forum wäre und jemand gerade so für ein paar huntert Euro seine Automobilität erlangt hätte und selbst für die nächste Tankfüllung sparen müsste.

So und nun damit das ganze hier ein Ende findet die gewünschte Antwort lt. BA : Bei einer Fehlfunktion des Systems wird es bei jedem Motorstart eine Fehlmeldung im Multifunktionsdisplay geben und Nissan rät an dann sofort zur nächsten Werkstatt zu fahren.
 
Meine Frage war: Wie verhält sich die Warnelektronik im Qashqai Bj. 2014?
Hat jemand hiermit Erfahrungen?

Wie es sich ganz ohne Sensoren genau verhält kann ich nicht sagen, allerdings fuhr ich notgedrungen über eine Woche mit falschen Sensoren rum, die nicht erkannt wurden.
Hatte dann dauernd die gelbe Warnleuchte (platter Reifen mit Ausrufezeichen drin). Bei jedem Neustart wurde das von der Fahrzeugelektronik neu gemeldet, was sich zunächst durch mehrmaliges Blinken und anschließender permanenter Warnleuchte zeigte.

Die Reifendruckanzeige zeigte natürlich nur die Sollwerte an.

Weitere Fehler / Warnungen habe ich in dieser Zeit nicht erhalten, so daß ich vermute, daß ich damit auch noch länger hätte rumfahren können.

Um das klarzustellen: Das ist meinerseits jetzt keine Empfehlung dauerhaft ohne oder mit den falschen Sensoren durch die Gegend zu tuckern :exc:
 
Oben