Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Wurde bei mir direkt in der Werkstatt angelernt. Service halt, wie ich es von meinem Händler gewohnt bin.
 
Nach Reifenwechsel Ausfall der Sensoren nach ca. 10 km fahrt

Habe heute Sommerreifen montieren lassen. Die ersten 10 km war alles i. O., dann ein Stopp an einer Ampel, danach fing die Warnleuchte an zu blinken und wechselte später in Dauerbetrieb. Die Reset-Funktion brachte bislang keine Lösung, also geht es heute nach Feierabend zum :mrgreen:, der wird es schon richten!
 
ich glaube du musst nur noch ein bisschen fahren.
Bei mir waren die ersten 10 km nur "- -" bei der Reifendruckanzeige zu sehen, KEIN blinken im Display.

Dann wurden die "Solltwerte" angezeigt und das Warnblinken begann... Nachdem einginge km mehr, waren schupps alle Werte da...UND das blinken wech :cheesy:
 
Ergänzend zu Landeis richtigen Worten: Lies mal die Beiträge #499 und #500. Dort war es im Prinzip nicht anders, als dass eben eine längere Strecke zu fahren ist bzw. das Auto längere Zeit in Betrieb sein muss, um die gewechselten Sensoren zu erkennen.
 
Ich habe die Räder in meiner Nissan-Werkstatt wechseln lassen (inkl. 20 Minuten Wartezeit). Da wurden mir direkt beim los fahren von der Werkstatt die korrekten Werte angezeigt - angelernt werden musste hier von mir nichts. Und wenn doch (wie scheinbar im Fall von BentonFraser), hätte ich wenigstens einen Hinweis des Mechanikers/ Kundendienstmeisters erwartet.

Viele Grüße
 
Also bei mir tat sich auch nach 150 km Fahrtstrecke noch nichts. Immer blinkte bzw. leuchtete die gelbe Warnlampe. Ich bin dann zum Reifenhändler, und habe die Sensoren einlesen lassen. Hat effektiv 2 Minuten gedauert und ich hatte beim losfahren sofort eine Anzeige.

Ich hoffe jetzt nur, das mein QQ seine Wintersensoren noch kennt, und ich im Herbst nicht wieder dasselbe erlebe. Im Betriebshandbuch ist die automatische Einmessprozedur beschrieben. Man soll vor dem losfahren die Zündung 20 Min. eingeschaltet lassen (gut, das nach 10 Min. alles automatisch ausgeschaltet wird :wand:), und dann zwischen 25 - 100 km/h fahren (rote Ampeln sehe ich dann mal als Empfehlung an oder wie :wacko:). Also ich halte die Prozedur für stark verbesserungswürdig, so ist das irgendwie ein Glücksspiel.
 
Ich denke es wäre ganz hilfreich, wenn die betroffenen Personen, dazu noch schreiben könnten was für TPMS - Sensoren verbaut wurden. Meines Erachtens gibt es mit den originalen VDO Sensoren da eher keine Probleme.
 
Oben