Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Ein Freund arbeitet in der Felgen und Reifenbrange, (hat einen Premio-Laden) sagte dass sie Schulungen auf diese Kontrollsysteme bekommen haben und dann auch solche Systeme im Zubehör anbieten werden. Die Schulung bezog sich auch auf das System vom QQ. Sie bekommen wohl auch bald die entsprechenden Geräte zum Anlernen der Sensoren.
Er sagte wer bis zum Sommer warten kann ist klar im Vorteil und muss nicht die teuren Hersteller Preise zahlen.

Gruss Ralf
 
Wettertechnisch hab ich Glück gehabt und bin mit meinen Sommerschlappen gut durch gekommen.

In sofern steht der Kauf der Winterreifen jetzt erst im September an :cool:
 
Es geht noch nicht ohne Nissan

Ich habe vor 5 Wochen einen Qashai gekauft. Soweit alles in Ordnung. Den Wagen habe ich mit Stahlfelgen und mit Sommereifen bezogen bekommen. Da die Stahlfelgen mir nich gefallen haben, hab ich mir 4 Alus gekauft. ( 16 Zoll)
Mein Wagen sorry hat ja auch schon das neue System mit dem Reifendruck messen drin.
Also heute beim Umbau sprich Alu Sommerreifen haben wir zwar alle gestaunt. Was Nissan dort verbaut hatte. Die Ventile samt anbau/ umbau klappte ohne Probleme. Die Sensoren meldeten kein Fehler.
Unverschämt finde ich nur, das wenn ich 4 neue Ventile (samt System) pro Ventil sage und scheibe beim Nissanhändler 57 € bezahlen muss.
Weiss jemand hier ob mann diese Dinger ohne Nissanhändler kaufen kann?
Eine weitere Nachfrage ob mann das System deaktivieren kann ( das es nicht piept oder nervt) ergab leider keine zufriedene Antwort.
 
Der Preis für die RDK-Sensoren ist meiner Ansicht nach normal im Vergleich zu anderen Herstellern.
Im Übrigen gibt der Gesetzgeber vor, daß derartige Reifendruckkontrollsysteme nicht deaktiviert werden dürfen.
......und nerven sollten sie auch nur wenn der Reifendruck sinkt und dann ja auch nicht unbegründet.
 
Radwechsel / Drucksensoren

Moin,
sodele, heute war ich bei meinem :mrgreen: um die beim Kauf des J11 montierten Winterreifen gegen Sommerreifen zu tauschen :cool:
Soll ja wärmer werden ..

Nun habe ich hier und auch sonst im Netz gelesen das durch die neuen Verordnungen und den Reifendrucksensoren das Umstecken 7 Wechseln der Reifen künftig richtig teuer werden soll. Von wegen die Reifensensoren müssen "angelernt" werden und so.

Ich habe schon schlimmstes erwartet.

Mein :mrgreen: meinte, nur, das "anlernen" macht der QQ alleine. :cool:

Ach ja, ich habe für das Umstecken der Sommerreifen massige 25,00 € bezahlt. *rotf*

Ein Grund mehr für den QQ und meinen :mrgreen: in Hameln !!!

Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wurde hier schon so beantwortet und stimmt. Allerdings müssen die SR auch einmal angelernt werden. Dann regelt sich alles beim wechseln von allein. Vom Handel wird das im Zuge der Übergabeinsp. gemacht. Oder hast du da was anderes zu berichten?
 
Oben