Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

So, Kollege war grad hier und hat mir gesagt das er vermutlich noch paar Tage warten muss bis die neuen Sensoren da sind , angeblich sollen sich die montierten in den Rädern gegeneinander stören ? :shok: bzw. sich nicht richtig mit dem Steuergerät verbinden bzw. teils wieder rausfliegen . An den Batterien in den Sensoren solle es nicht liegen da laut Messung diese OK sind . Hat dann nochmals einen Satz Sensoren über den Nissan Teiledienst bestellt , mal sehen was dann raus kommt .
Laut Aussage meines Kollegen gäbe es schon das eine oder andere Problem mit dem Erkennen der Sensoren doch wenn nichts mehr geholfen hat per PC ging es dann immer , meinte so ca. jeder 5-te ist da wohl dran mit den Problemen und meist wenn die Räder gewechselt werden .
Da bin ich dann selber auch mal gespannt was da noch raus kommt .

Übrigens hab ich ihm vorgeschlagen sich hier anzumelden was er mir verneinte und er nicht möchte , gelesen hat er schon und alles andere braucht er nicht , ok ich schreib dann so wie ich es mitbekomme bzw. und weis , dies dazu .
 
Homer/T, mal einfach die Klappe halten u. sich nicht in alles einmischen wo man keine Ahnung von hat.
Bleibe bei den Themen die deinen J10 betreffen u. gut ist.
 

@all

Und ich wünsche mir ,das sich viele an einer spannenden Diskussionen beteiligen und ihre Sichtweise ohne Bevormundung nachkommen können, egal ob man einen J10 oder J11 fährt.



 
Nuja, der Luftdruck hat ja viel mit der Fahrsicherheit und dem Verbrauch zu tun. Es gibt sicherlich viele (ich auch) die darum regelmäßig prüfen. Allerdings gibt es auch (zu) viele die selten bis garnicht dannach sehen und somit eine Benachteiligung bzw Gefahr für sich, andere und die Umwelt darstellen.
Von daher finde ich es bequem und zudem sicher wenn man rechtzeitig vor plötzlichem und schleichenden (durch zu wenig Kontrolle) Druckverlust gewarnt wird. Denke es gibt nutzlosere Features als ein funktionierendes RDKS.
Eine einfachere Überwachung per ABS-Sensoren kann leider nur einen Druckverlust gegenüber den anderen Reifen feststellen. Genauer geht es darum nur per Sensoren im Rad.

Gebe Dir Recht, Sinn macht es...nur welchen Vorteil habe ich durch die aktiven Sensoren? Bei den passiven über Radsensor stelle ich den richtigen Luftdruck ein und bekomme genauso die Meldung, wenn dieser abweicht. Er zeigt auch das einzelne Rad an, natürlich ohne Bar Anzeige. Der passive vergleicht nicht mit den a deren Rädern, sondern misst nur den einzelnen Umfang. Abweichungen über gewisse Schwankung ergibt Meldung. Ingo genauso hilfreich wie das aktive System, nur deutlich günstiger und weniger störanfällig.
 
@Sam


Nach Versuchsfahrten ist das Ansprechverhalten von Akiven Sensoren bei max 5 Minuten. Bei denen über ABS Sensoren zwischen 15 bis 20 Minuten .Immer bezogen auf einen schleichenden Druckverlust.

Damit sind die Aktiven schneller und im Moment wohl von den Herstellern bevorzugt.

;)
 
Damit die Statistik ein wenig genauer wird: ich muss alle sechs Monate die Räder wechseln: beide original Nissan. Beide beim :mrgreen: anlernen lassen. Nur der erste Wechsel vom Sommer auf Winter hat funktioniert! Danach klappt nichts mehr: weder Winter auf Sommer noch umgekehrt. Habe diverse Resets versucht und bin zwischen 40 .. 99 km/h geblieben, leider ohne Erfolg. Was ich noch nicht versucht habe ist, die Batterie abzuklemmen.
 
Je nach System erkennt das passive System keinen schleichenden Druckverlust an einer Achse.
Reifendruckkontrollsysteme RDKS

@sonnenschein: Dann klemm die Batterie mal 15 min oder so ab und fahr dann nochmal eine Runde, hat zumindest bei mir geholfen...
 
ich muss alle sechs Monate die Räder wechseln: beide original Nissan. Beide beim :mrgreen: anlernen lassen. Nur der erste Wechsel vom Sommer auf Winter hat funktioniert! Danach klappt nichts mehr: weder Winter auf Sommer noch umgekehrt. Habe diverse Resets versucht und bin zwischen 40 .. 99 km/h geblieben, leider ohne Erfolg.

Den identischen Ablauf musste ich auch erleben. Genau so wie bei dir
Der :mrgreen: hatte (wie immer) keine blasse Ahnung warum.

Die angebliche Ersparnis an Sprit, Umwelt blabla usw. durch RDKS ist durch die 2mal jährlichen doppelten Hin- und Rückfahrten zum :mrgreen: nur zwecks neues Anlernen dieser ominösen Sensoren sowieso hin:good:

Wie nervig, ich besorge mir lieber einen Stück schwarzen Tesa, so ist die orange Leuchte im Kombiinstrumet nicht mehr sichtbar.

Übrigens: die Abschaltung des RDKS führt definitiv nicht zum Erlöschen des ABS (wie oft Reifen- und Autohändler suggerieren):

https://www.tyresystem.de/Reifen/Information/Reifendruck-Kontrollsysteme-Deaktivierung
 
@billigsuvpeingr

Übrigens: die Abschaltung des RDKS führt definitiv nicht zum Erlöschen des ABS (wie oft Reifen- und Autohändler suggerieren)

Ein kleiner Tipp.......

Nicht jeder Link ist auch aktuell, denn der von dir gesetzte ist nichtig für Fahrzeuge, die nach dem 1.November 2014 neu zugelassen wurden.

Die RDKS-Pflicht besteht darüber bei allen Fahrzeugen, bei denen die Typgenehmigung nach Oktober 2012 erfolgt ist.

Wer das System trotz bestehender Pflicht durch einen Eingriff deaktiviert, muss mit 90 bis 180 Euro Bußgeld rechnen.

Insofern kann Tatbestand 214 Bußgeldkatalog in Betracht kommen.

Dieser Paragraph behandelt die Pflichten für den verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs.
Darüber hinaus wird die Manipulation bei der Hauptuntersuchung entdeckt, und als „erheblicher Mangel“ eingestuft, somit die Plakette nicht zugeteilt und eine Nachprüfung wird fällig.

Nachzulesen hier

https://www.ace.de/der-club/news/rdks-deaktivieren-verboten/browse/6.html

Übersicht der Bußgelder nach Bußgeldkatalog-Verordnung (BKatV)

:klugscheiß:

Und wenn es einer nun ganz genau wissen möchte ,dann ist es die
EU-Verordnung 661/2009 vom 13.7.2009

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...tt.pdf&usg=AFQjCNEt10NnXDfgy1udIW19eNEfXYXhxg


Alle Infos zum System ist hier sehr Gut zusammengefasst.....

https://www.ace.de/epaper/RDKS/flipviewerxpress.html


:)
 
Oben