Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

D.h. Finger weg von günstigen gebrauchten Winterpneus auf Stahl ohne RDKS :sry:

Ach Radlerhei, du machst dir viel zu viele Gedanken... Stimmt der Luftdruck in den Reifen ja oder nein? Ja, dann ist der Zustand deines Fahrzeugs verkehrssicher.Hast du HU? Geringer Mangel, du kriegst die Plakette anstandslos. Der Gesetzgeber ist mit dem ganzen Kram sowieso im Verzug

"ADAC: Derzeit hat ein nicht funktionierendes RDKS keine eigene Tatbestandsnummer im Bußgeldkatalog."
 
@billigsuvpeingr

Statistisch gibt es ca 3 Millionen Reifenschäden im Jahr laut Reifenhandel und Verband.

Was würde deiner Meinung nach passieren wenn es zu einem Unfall mit verletzten oder gar toten kommen sollte?

Fahrzeug beschlagnahmt und Anklage!!!

Willst du dich dann da hinstellen und sagen:

Lieber Herr Richter ich hatte ja TÜV und Bußgeld gibt es auch nicht dafür.

Der wird dir dann mal alle Tatbestände der Rechtssprechung vorlesen, die zu dem Strafmaß führen ,das dich dann erwartet.

:rotekarte:
 

Off-Topic:
Ich kann das Haus mit gutem Gewissen verlassen ,und bin auch für mich selber verantwortlich wenn ich das mache.

Deshalb gebe ich aber trotzdem anderen keine solche Empfehlung ,wenn ich selber Sensoren in allen Rädern habe.

Oder hast Du nicht in allen Rädern Sensoren?????

Desweiteren hast Du deinen Standpunkt ja jetzt deutlich gemacht und mit der Aussage können alle User sich ja ihre eigene Meinung bilden.

:cool:

 
Grundsätzlich finde ich eine Reifendrucküberwachung richtig und sinnvoll. Nur: sie sollte auch sicher funktionieren und keinen Mehraufwand für den Halter generieren, sonst wird sie, vor allem bei weniger technikaffinen Fahrern, ignoriert.

Off-Topic:
Allerdings ist das kein alleiniges Nissan Problem. Beobachtungen aus meinem Bekanntenkreis: Ein Mini zickt auch (indirektes RDKS) aber bei einem Mazda (direkt) geht es schon seit 4 Wechseln problemlos. Natürlich nicht repräsentativ :cheesy:.

Gruß, Holger
 
Update in meinem Fall:
wenn es kalt ist, werden die Sensoren erkannt, aber nach ca. 4-5 km nicht mehr und das Lämpchen leuchtet wieder... Ich bin während dessen zwischen 35-100 km/h geblieben. What nun?

Ich habe genau das gleiche Problem.
Bei Neustart / Abfahrt wird alles erkannt, nach ca. 4:30 Minuten (an der Kilometerzahl habe ich's nicht festgemacht sondern an der Zeit) verabschieden sich alle vier TPMS Sensoren und ich bekomme die Warnmeldung in der Instrumentenkombi... :quest:
 
Morgen,
Mal meine Meinung an Alle.....! Ich kann die jetzt doch lang werdende Diskussion nicht mehr nachvollziehen!!!
Ein paar und auch ich haben jetzt schon ein paar mal gepostet : das der QQ bestimmt auch von alleine nach einem Wechsel der Bereifung die Sensoren erkennt/erkennen kann!
Aber die sicherere Methode ist sie vom :mrgreen: neu anlernen lasse :cool:
Und somit erkenne ich in den Beiträgen die zwei Möglichkeiten.......
Diejenigen die es beim :mrgreen: gemacht haben und es aber auch nicht richtig funzt, ist entweder etwas Defekt oder der :mrgreen: hat es nicht richtig gemacht!
Gruß Bernd
 
Ich habe genau das gleiche Problem.
Bei Neustart / Abfahrt wird alles erkannt, nach ca. 4:30 Minuten (an der Kilometerzahl habe ich's nicht festgemacht sondern an der Zeit) verabschieden sich alle vier TPMS Sensoren und ich bekomme die Warnmeldung in der Instrumentenkombi... :quest:

Exakt das gleiche bei mir! Ist dieses Jahr das erste Mal so... Es nervt, dass man wegen diesem Mist jetzt in die Werkstatt darf!

PS: der Ingenieur in mir würde gerne mal wissen, warum die ganze Sache nach einer festen Zeit (eben die 4:30) zusammen bricht...? Hat da jemand eine plausible Erklärung für?
 
Resettet wird das TMPS im entsprechendem Menü im Bordcomputer, wie Racker schon richtig schrieb. Unter "neu Anlernen" verstehe ich allerdings die Fahrt zum :mrgreen:, damit dieser sein Diagnosegerät oder was auch immer, anstöpselt und die Sensoren mit der Steuerung bekannt macht.

Ein Reset hilft, meines Erachtens und nach meiner Erfahrung vom letzten Frühjahr, bei nicht erkannten Sensoren recht wenig.

... PS: der Ingenieur in mir würde gerne mal wissen, ... Hat da jemand eine plausible Erklärung für?

Hallo Kollege:cheesy:, genau das würde mich auch brennend interessieren um es zu verstehen. Vermute aber, selbst Nissan weiß es nicht.

Gruß, Holger
 
Oben