Qashqai J10: Reifengas

A

anonymous

Ehemaliger
Hallo
In meinen Reifen ist immer noch Luft. Ich überprüfe den Druck bei jedem Tanken. Das ist ziehmlich Öde.
Jetzt habe ich gehört es gäbe Reifengas.
Da braucht mann nicht mehr so oft Prüfen. Stimmt das ?
Es würde auch besser die Temperaturschwankungen ausgleichen, also der Druck bliebe Konstand. Kann man die Luft so ohne weiteres durch Gas ersetzen, ist bei Gas oder Luft der gleiche Druck einzuhalten ?
Hatt da schon einer Erfahrung mit Reifengas? Wäre es zu Empfehlen ?
Einige Meinungen dazu währen nicht schlecht, ich würde sie aufmerksam lesen.
 
Hi,

ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen, allerdings habe ich bereits kurz mit Leuten geprochen die Reifengas nutzen. Demnach sollen die Vorteile tatsächlich da sein. Wenn ich mich recht erinnere sind im Gegensatz zur Luft die Moleküle wohl größer und dadurch nicht so leicht flüchtig. Folglich braucht mann nicht so oft nachfüllen - wenn alles i.o. ist.

Um's prüfen wirst Du aber wohl nicht herum kommen - den Druck feststellen muss man ja trotzdem...

Viel mehr weiß ich aber auch nicht dazu, werden sich aber bestimmt noch aktive Nutzer dazu melden.

Hier noch ein Link zwecks Info dazu.

Reifengas ? Wikipedia

@Mod: wenn der Link nicht zulässig ist bitte entfernen, habe zwar die Regeln gelesen, bin da aber trotzdem nicht ganz sicher und darum der Hinweis...


Gruß vom BEATMASTER :cool:
 
Hi.
Das wurde mal getestet. Ich glaube beim AD*C oder AutoB*LD.
Fazit: Null Vorteile, nur Geldmacherei. Ganz vorne steht da natürlich ATU

Gruss aus dem Pott
 
Gas Reifen

Da Gas dichter ist wie Luft entweicht sie nicht so schnell als Luft .Einmal mit Gas Füllen dann mit Luft kontrollieren ist kein Problem .Eine Füllung 4 Reifen ca 5.-€. Habe es schon 2X gehabt, keine Negativen oder Positive Erfahrungen gemacht.
Mfg Ulli :smile:

:qqbest:
 
Mal ganz ehrlich, wie oft muss man einen Reifen nachpumpen? Da sind die Druckänderungen durch die Außentemperatur viel größer. Viele Stickstofffahrer begehen sogar den Fehler, weil sie sich in einer falschen Sicherheit glauben, und vernachlässigen die Druckkontrolle. Dabei ist die Gefahr eines defekten Ventil oder kleinen Loches (wo auch Gas kein Halt davor macht) viel größer.

:wink_:
 
Und außerdem - sollte wirklich Sauerstoff vieeel schneller als Stickstoff aus dem Reifen diffundieren - beim Nachfüllen kommt ja wieder 78% Stickstoff aus der Luft dazu. Also wird jedesmal Sauerstoff durch Stickstoff ersetzt man nähert sich mit jedem Reifenaufpumpen dem Reifengas mehr und mehr an - und "keinen Cent dazubezahlt" :wink:
 
Interessant Eure Beiträge und Links zu lesen. Also bisher geht hier der Trennt nach Luftbefüllung.
Aber ich werde noch eine Weile warten, vielleicht kommen noch ein paar Meinungen oder Erfahrungen dazu.

Trotzdem :danke: schon mal
 
Wenn Du mit Gas befüllt hast, kannst Du bei Druckverlust (was ja nicht schnell vorkommen soll) auch nur wieder Gas auffüllen. Also nicht schnell zur nächsten Tanke und nachfüllen. Oder hat jede Tanke Gas zum nachfüllen???

Habe die Info von einem Bekannten, sollte das nicht stimmen, dann sorry.
 
Oben