Zurück   QASHQAIFORUM.DE > Forum > Reifen / Felgen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2009, 13:16   #1
Neuer Benutzer

Reifenverschleiß

Hallo

ich habe einen nissan qashqai 2.0 4x2 und habe schon nach 30000 einen Satz vorderreifen abgefahren. Das komische ist aber das die reifen aussen abgefahren sind. Mein Händler sagt das es normal sei. Was haltet ihr davon?
Ich habe die 215 60 17 drauf.

Gruß

WOWMASTER

Geändert von hunterb52 (01.06.2009 um 20:11 Uhr) Grund: mit Präfix versehen.
WOWMASTER ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzer

Mr Ad ist gerade online    
Alt 01.06.2009, 17:37   #2
Premium Benutzer Sponsor

Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Hallo WOWMASTER,

ohne mich speziell mit der Materie auszukennen würde ich sagen: Reifen die Aussen abgefahren sind, deuten auf eine falsche Rad-Sturz-Einstellung hin. Normalerweise fahren sich Reifen (zumindest meine bisher) immer relativ gleichmäßig ab.

Also irgendwie hab ich die Vermutung, dein versucht hier einen Garantiefall (falsch eingestellter Rad-Sturz = Garantie-Fall ???) zu vertuschen...

Gruß,
Andy
Commander.Keen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 17:50   #3
anonymus
Gast

im grunde hast du recht, aber man sollte auch nicht vernachlaessigen das recht rasante kurvenfahrten ( insbesondere bei autobahnauf-und abfahrten ) ein aehnliches bild erzeugen koennen

in jungen jahren sahen meine reifen, trotz richtig eingestellten sturzes, immer so aus
Alt 01.06.2009, 20:08   #4
Neuer Benutzer

Ich fahre kaum Autobahn. Ausserdem habe ich einen sagen wirs mal so Opa Fahrstil, wie viele meiner Freunde meinen. Wie siehts denn mit reifenverschleiß bei euch aus?

Gruß

Enverpi
WOWMASTER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 00:06   #5
UKs
Premium Benutzer Sponsor

Aussen leicht Abgefahren bei 15000KM und normaler Fahrweise kann aber auch am Luftdruck liegen siehe anderes Thema.
Mfg.UKs
Alt 02.06.2009, 20:13   #6
anonymous
Gast

Wie Commander.Ceen tippt, Radsturz eventuell nicht korrekt.
Kann aber auch, wie bei einer Serie des Transporters der Stern-Autofirma, Vi_o, an den Stoßdämpferlagern (sogenannte Domlager) liegen. Das war bei diesen Transportern Krankheit Nr. 1. Reifen waren bei unter 30.000 km bereits außen total abgefahren.
Fahrstil scheidet ja aus, Zitat "Opa Fahrstil", bleibt tatsächlich der Luftdruck Oder die Stoßdämpfer an sich, ist aber bei einer Laufleistung von bisher 30.000 km eher unwahrscheinlich. Aber was ist am Qashqai unwahrscheinlich. Die verschiedenen aufgezählten Mängel hier im Forum sprechen für sich.
Alt 04.06.2009, 11:30   #7
Neuer Benutzer

Bei mir auch

Also,ich war gestern bei meinem Händler und habe Ihm meine Reifen gezeigt.
Sie sind aussen regelrecht blank in der mitte und innen noch sehr gut.
Er hat mir gesagt das wäre normal und läge am Kurven fahren.
So langsam kann ich den Namen Nissan nicht mehr hören.
Das war mein erster und letzter Nissan.
Alt 04.06.2009, 13:47   #8
Premium Benutzer Sponsor

Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

@talismann:

also ich pflege in Kurven auch eher einen zügigen Fahrstil, aber meine Reifen sind gleichmäßig abgefahren. Einfach mal einen Reifenfachmann aufsuchen und nach Ursachen fragen. Der ist leider kein Mr. Allwissend.Er soll Reifenfachmann, Karoseriebauer Lackierer,Mechaniker, Elektroniker,Kaufmann, Verkäufer und Seelenklempner sein. Für alles gibt es auch Fachleute, und das hat seinen Grund.
Natürlich nutzt zügiges Kurvenfahren die Reifen eher ab, aber trotzdem bin ich der Meinung, das dann an der Fahrwerksgeometrie irgendwas nicht stimmt. Da reicht oft schon ein heftigeres Überfahren eines höheren Kantsteins, um sich die Spur zu verstellen.
Sind denn alle 4 Reifen mit den gleichen Abnutzungseffekten gezeichnet ?
Und wieviel KM hast du bisher zurückgelegt?
Viele Grüße Mainy

Forumstreffen machen gute Laune !!
MainCoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 21:41   #9
anonymous
Gast

Sollte die Spur tatsächlich verstellt sein, läuft das Auto nicht mehr geradeaus. Läßt man das Lenkrad los, darf es weder nach links noch nach rechts ausbrechen. Genau das ist der Fall, wenn die Vorspur nicht mehr stimmt. Aber eigentlich verstellt sich diese nicht so schnell. Es sei denn, wie Mainy schon sagt, es wird ein Kantstein heftig überfahren und an den Spurstangen was verbogen oder die Spurstangenköpfe sind ausgeschlagen. Aber daran glaub ich nicht, dazu sind die Qashqai noch zu jung.
Na gut, Stoßdämpfergeschichte spricht Bände. Warum nicht auch so etwas.
Aber Mainy's Tipp ist sehr gut, der Reifenheini sieht die Reifen und hat meist gleich die Ursache parat.
Die Aussage vom find ich aber sehr primitiv. Geht wohl davon aus, dass man im Kreisverkehr statt rein und nächste Ausfahrt wieder raus, noch ein paar Ehrenrunden dreht. Nicht zu verstehen
Kurven fahren wir alle täglich mehr als genug. Übermäßigen Reifenabrieb habe ich noch nicht festgestellt. Glaube kaum, Talismann, dass Du den ganzen Tag Slalom fährst und Kreise drehst.
Alt 05.06.2009, 08:39   #10
Neuer Benutzer

Reifen

Also es betrifft nur die Vorderachse und das komische daran ist das beide Reifen gleichmäßig
, ungleichmäßig abnutzen.
Auch wenn ich einen Bordstein zu heftig überfahren hätte ,so wäre es doch unwarscheinlich das es beide seiten gleichmäßig getroffen hätte.
Ich habe mich gestern einmal an Nissan Deutschland direkt gewandt und freundlich aber bestimmt mitgeteilt was ich von Ihrem Auto und der sogenannten Fachwerkstatt halte.

Lesezeichen

Stichworte
reifenverschleiß

Themen-Optionen
Ansicht