Qashqai J11: Riss beim Wechsel auf Winter Reifen festgestellt!!

Nachdem ich gestern meine Winter Reifen Semperit SpeedGrip2 montiert habe, hatte ich an einem Reifen vorne an der Außenseite einen kleinen Riss festgestellt [emoji849][emoji849]der mir bisher noch gar nicht aufgefallen ist!!!
Nachdem die Sensoren erkannt wurden, ist bei dem Reifen kein grösserer Reifendruckverlust angezeigt worden.
Meine Frage nun??
Flicken geht ja nur auf der Lauffläche [emoji6]
Kann ich unbedenklich damit noch fahren??
Sollte nur der Defekte Reifen gewechselt oder vorne gleich Beide Reifen getauscht werden!
Beim Tausch wird der selbe Reifen gekauft [emoji41]
af72c6258ad2d252860442e86cc12a93.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei dem Riss, würde ich auf jeden Fall wechseln!
 
Also auf dem Foto sieht es schlimmer aus , als es wirklich ist .
Hatte ihn von ganz Nahem fotografiert [emoji17]
Ja , ich glaube auch , das ich den wechseln sollte.
[emoji17]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wie alt sind denn die Gummis?
Sieht irgendwie porös aus.Habe mich dieses Jahr auch entschieden neue Gummis aufziehen zu lassen.Waren schon 8 Jahre drauf,Profil aber noch ok.
Ich glaube nach spätestens 6 Jahren sollte man wechseln.
 
Da würde ich gar nicht lange drüber nachdenken, sondern wechseln. Die Winterreifen sind 4 Jahre alt. Vermutlich hättest Du sie eh' nächste Saison gewechselt. Das passiert nun 1 Jahr früher. Die Winterreifen haben ihren Dienst getan. Das Risiko, sie weiter zu fahren (jetzt wo Du um den Mangel weißt), würde ich nicht eingehen.
 
Ja hab schon Neuen bestellt [emoji6][emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
4 Jahre ist kein Alter wo man zwingend an einen Wechsel denken muß. Erst bei einem 10 Jahre alten Reifen sollte man, trotz gutem Profil, einen Wechsel vornehmen weil das der Gummi hart und porös wird.

Bei dem Riss sollte man erstmal schauen wie tief der geht. Ist es lediglich (oberflächlich) im Gummi sehe ich keine Schwierigkeiten. Ist die Karkasse zu sehen dann austauschen.
 
10 Jahre ...why not ? bei 5000km im Jahr geht sich das locker aus mit einem guten Reifen ...
 
Oben