Qashqai J10: Schneeketten für den QQ

Beachtet bitte, das hier verschiedene Länderrechte gültigkeit haben
 
Bei den 17" Felgen Rial Campo, werden feingliedrige Schneeketten bis 15mm lt. Gutachten erlaubt, habe die Felgen, bei meinem Nissan Händler erworben, der wollte mir erst andere aufschwatzen, da diese schwierig zu besorgen sind, hab Ihn dann auf eine generelle schriftliche Freigabe für Schneeketten seitens Nissan angesprochen, diese konnte er mir nicht geben, somit blieb es dann bei den Rial Campo, denn hier sind wenigstens diese feingliedrigen Ketten erlaubt
 
Schneekettengröße weicht geringfügig von Reifengröße ab

Hallo Forummitglieder,

in den nächsten Tagen breche ich nach Österreich auf und würde mich mit einem Satz Schneeketten sicherer füllen.
Möchte jedoch keine neue kaufen.

Der eine Kollege von mir hat bereits einen Satz, den er mir ausleihen würde.
Jedoch ist meine Reifengröße nicht dabei.

Wie exakt müßen den die Angaben mit Reifengrößen übereinstimmen?!

Meine Reifengröße: 215/65-R16
Schneeketten für: 215/60-R16

Wer hat Erfahrung damit?! Kriege ich die Schneeketten drauf?!:(

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

pegas357
 
Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, wenn keiner aus Erfahrung hier schreibt....:icon_neutral:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst Dir auch Schneeketten beim ADAC ausleihen. Ist aber meistens genauso teuer als wenn Du Sie kaufen würdest.

Wenn Ihr nach Österreich wollt, bitte darauf achten das die Schneeketten auch der Ö-Norm entsprechen. Da stellt sich die Rennleitung aus Österreich manchmal etwas pingelig an. Und fahrt nicht ohne dahin, in Österreich gilt mitführpflicht von Schneeketten für die angetriebenen Achsen.

Ob die von Deinem Kollegen passen, wie mein Vorredner schon sagte: Probiere es einfach aus, dann weisst Du es und bist auf der sicheren Seite.
 
Das mit der Mitführpflicht in Österreich gilt aber nur für LKW über 3,5t. Der Qashi ist da definitiv darunter ( auch wenn ich drinnen sitze :cheesy: ) und fällt folglich nicht in diese. Aber Spaß bei Seite: Bei uns gilt die Winterreifenpflicht von Anfang November bis 15. April des Folgejahres. Schneekettenpflicht gilt nur wenn diese durch Verkehrszeichen gekennzeichnet wird.
Aber nichts desto trotz ist es natürlich empfehlenswert welche mit zu haben. Gerade wenn man auf Schiurlaub in die Berge fährt.
 
Habe mich für Schneeketten mit passender Größe entschieden...

Hallo, da bin ich wieder :D

Letztendlich habe ich mich für Schneeketten mit der passenden Reifengröße entschieden. Man braucht ja bisschen im Internet suchen und siehe da über dhd24 habe ich die richtigen in direkter Nähe gefunden. Sehr günstig gekauft und bereits anprobiert. Passt!
Morgen geht's erst einmal nach Allgäu und dann nach Österreich zum Skifahren :cool:
 
Hallo,
in meiner ABE steht nur „Feingliedrige Schneeketten“ verwenden, steht das bei den Ketten bei, oder muss ich da auf eine bestimmte Größe der Glieder achten?

Schöne Festtage wünscht euch der
Rabbitmaker
 
In der Regel sind das ca. 12mm. Wenn sie feingliedgrig sind, sollte das auf dem Produkt erwähnt sein. Gröbere Ketten sind für Pkw fast schon aussergewöhnlich, da der Platz in den Radkästen von durchschnittlichen Pkw's eher kleiner ist als der vom Qashi. Der Qashi braucht einfach die Schneeketten für Pkw's, nicht etwa die für 4x4-Geländewagen, diese Ketten sind gröber. :)
 
Oben