Alle: Wann wechselt ihr die Winterräder/Sommerräder?


Off-Topic:
@Goldsack: Du solltest Dir meine Worte und deren Sinn nochmals zu Gemüte führen. ;) Und glaub mir, ich habe diesen Thread vom ersten Beitrag an gelesen.
@QashqAndy: Mit Abzugsdrehmoment meinst Du doch sicher die Kraft, die man am Abzug einer Smith & Wesson u. dgl. braucht, oder?
 
Also ich wechsel die Räder, wenn Vollmond ist, und mir nichts anderes einfällt.
Sei denn Profil ist runter, dann mache ich das zur Mittagszeit.
Ich konnte nicht anders.
 
Hallo @all,

habe am Dienstag einen Termin bei PitStop, für den QQ+2 und den Swift meiner Frau. Preis je Fahrzeug 12,50 €, nur wechseln. Die Reifen lager ich bei mir zuhause. Werden zuerst gereinigt und dann mit Wachs poliert. Termin schon vor 6 Wochen gemacht.

Ich gebe denen immer die Anzugsmoment vor, die im Manuel stehen.

Also QQ 113 Nm und beim Swift nur 85 Nm, da hatte letztes mal das Personal gemeint, man müsste mindest mit 100 Nm anziehen.:shok:

Kontrolliere dieses nach den obligatorischen 50 bis 100 Km zuhause mit meinen Drehmomentschlüssel nach.
 
Nun, das mit den 113 Nm habe ich nun auch gefunden. Steht tatsächlich unter 6-6 (Pannenhilfe). Da hätte ich die Angabe in der Tat nicht vermutet. Habe unter 8-36 (Wartung) und 9-7 (Technische Daten) gesucht.

Da ging es mir wie dir. Ich hab mich immer gefragt wieso das Anzugsdrehmoment nicht in der BA steht. Hab immer 120 Nm genommen. Das war der Wert der mir in der Nissanwerkstatt genannt wurde.

Im übrigen hat so gut wie jeder den ich kenne sowieso den Drehmomentschlüßel falsch benutzt. Jeder macht das schön mit Schwung bis der Knacks kommt. dann sind da locker 10 Nm zu viel drauf, weil man ja nach dem Knacks durch den Schwung quasi noch weiter dreht. Richtig ist vor dem Knacks schon ganz langsam schrauben.

Zum Thema: Ich wechsel ca. "O-O". Geh aber nach der Temperatur. Was bringt es mir Ostern zu wechseln, wenn es Ostern noch 2 Grad hat. Unter 10 Grad Celsius bringen Winterreifen deutlich mehr (Haftung/Bremsweg). Die sind ja nicht nur für Schnee und Eis da.
 
Hallo @all,

habe am Dienstag einen Termin bei PitStop, für den QQ+2 und den Swift meiner Frau. Preis je Fahrzeug 12,50 €, nur wechseln. Die Reifen lager ich bei mir zuhause. Werden zuerst gereinigt und dann mit Wachs poliert. Termin schon vor 6 Wochen gemacht.

Ich gebe denen immer die Anzugsmoment vor, die im Manuel stehen.

Also QQ 113 Nm und beim Swift nur 85 Nm, da hatte letztes mal das Personal gemeint, man müsste mindest mit 100 Nm anziehen.:shok:

Kontrolliere dieses nach den obligatorischen 50 bis 100 Km zuhause mit meinen Drehmomentschlüssel nach.



Hallo,
mit welchem Wachs polierst du die Felgen???
 
Nimm's doch nicht so genau. ;) Die meisten nennen das polieren. Viele kennen nicht mal einen Unterschied zwischen Wachs und Politur.

Er meint mit Polieren sicher das Abtragen des Wachses.


Off-Topic:
Ich nehm immer noch Nanotol. Für Lack, Felgen und Kunststoff. Das ist das praktische dran. Muß man nicht wie bei Wachs extra den Kunststoff aussparen und mit anderem Mittel bearbeiten. Und es hält länger als Wachs. Damit niemand fragen muß was das ist: http://www.qashqaiforum.de/f58/putz-und-pflegethread-146/index48.html#post80163
 
Wann Sommerreifen montieren

Wann montiert Ihr eure Sommerreifen :quest:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben