Alle: Wann wechselt ihr die Winterräder/Sommerräder?

Wechsel auf Winterräder fehlgeschlagen

Heute Vormittag hatte ich Termin bei einer Premio Filiale in Düsseldorf. Winterräder hatte ich vor Ort Ende September bestellt und den Termin für heute festgemacht.


Die Sommerräder wurden demontiert, die Winterräder standen schon neben dem Fahrzeug ... und die Sommerräder kamen wieder drauf. Laut dem Personal bei Premio hat der Lieferant das falsche Befestigungsmaterial geliefert, Radmuttern für einen Mazda anstelle von Radschrauben für den Nissan. Super, hatte mir einen Tag Urlaub genommen für den Termin. Jetzt habe ich für kommenden Samstag Mittag einen neuen Termin.



Ich gehe zwar davon aus, das Premio das richtige Material bestellt hat (ob Radmuttern oder Schrauben war bei der Bestellung Ende September ein Thema), aber ich sehe es als selbstverständlich an, dass Ware bei Eingang auch auf die Übereinstimmung der Bestellung geprüft wird. Ist hier wohl nicht erfolgt.



"Schöne" Zeitverschwendung ...
 
Bei @Stones geht es um Muttern (mitgeliefert, aber für einen Mazda) und fehlenden Schrauben, die er für seinen QQ gebraucht hätte.
Mazda verwendet bei manchen Modellen Stehbolzen und Muttern, nicht wie Nissan Radschrauben.

Unabhängig davon kommt es tatsächlich manchmal vor, dass man für unterschiedliche Felgen unterschiedlich lange Radschrauben oder Radschrauben mit unterschiedlichen Kegeln zwischen Kopf und Gewinde braucht. Dann muss man beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen / -Felgen darauf achten. Hatte ich bei meinen CMS Winterfelgen im Vergleich zu den orig. Nissanfelgen.
 
Dann ist ja gut das, als ich letzten Samstag die Räder gewechselt habe, die Radschrauben meiner Sommerräder auf bei den Winterrädern benutzen kann.
(es dürfte übrigens nicht sehr viele Räder geben wo die originalen Radschrauben nicht mehr passen)

Was sind das denn genau für Räder? KBA-Nummer?
Dann könnte dir sogar von hier aus gesagt werden ob deine Radschrauben passen.
 
@SUV.Q, den Sachverhalt im Beitrag von Stones habe ich schon verstanden.

Die Frage bezog sich explizit auf die Felge und die zusätzlichen Radschrauben, da ja in der Regel die originalen Radschrauben passen.
Aus welchem Grund benötigst Du andere Radschrauben, hast Du eine besondere Felge, die das verlangt?
So auch die Frage von Günter-16V.
Was sind das denn genau für Räder? KBA-Nummer?
 
Aus welchem Grund benötigst Du andere Radschrauben, hast Du eine besondere Felge, die das verlangt?


Die technischen Hintergründe sind mir nicht bekannt, war aber bei meinen Yetis ebenso. Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, ist die Einbautiefe bei meinen Nissan Sommerrädern (19") 40, die Winterfelge (Ronal R48 8.00 x 17) hat ET35. Vermutlich hängt es damit zusammen.
 
Meine original Felgen mit den Winterreifen haben 17er Muttern, die gekauften Fremd-Felgen mit den Sommerreifen haben 19er Muttern... (oder umgekehrt...)


Am Micra meiner Frau werden die originalen Nissan Stahlfelgen mit den Winterreifen und die Note-Alus mit den Sommerreifen mit den selben Schrauben/Muttern befestigt.
 
Die KBA-Nummer kenne ich nicht. Auf dem Auftrag steht folgendes:


8.0x17 R48 114.3/5 ET35 82 Jet Black FK Ronal. Dazu natürlich noch die Reifen, Sensoren für Reifendruck etc..


Fehler seitens des Lieferanten können passieren, wer ist schon fehlerfrei auf diesem Planeten. Ärgerlich ist halt nur, dass man zwei Gelegenheiten, den Fehler auszubügeln, liegen gelassen hat und somit das auf den Kunden, also mich, abgewälzt hat.


Beim Wareneingang hätte die falsche Teilelieferung schon auffallen können. Man hätte auch ein paar Tage vor dem Termin noch kontrollieren können, ob alles richtig und vollständig vorhanden ist.
 
Hier ist das Gutachten von der Felge:
file:///H:/Downloads/RA-000512-D0-104-17_NI-5-114_3-66-ET35_48R7805.pdf

Laut Datenblatt bekommen sie:
Radschraube, Kegel 60°, Gewinde
M12x1,5, Schaftlänge 28 mm

Die originalen Schrauben sind auch M12x1,5 mit 60°-Kegel und einer Schaftlänge von (wenn ich nicht falsch liege) 24mm.

Du hättest also bequem die originalen Schrauben nehmen können.


Dein Reifenhändler besorgt noch das benötigte Zubehörkit ZP50879?
Das wären dann:
Zubehörpack ZP50879 - Dacia - Renault
bestehend aus:
1 Zentrierring 82,0 - 67,1 mm
5 Radschrauben M12x1,5x28 KE 60°

Preis 10€/Stück (40€ Gesamtpreis)
 
Danke für die Info, Günter.


Das Zubehör-Pack 50879 Renault steht einzeln auf dem Auftrag, allerdings nur 1 Menge mit einem Preis von 0,50 €.



Ich werde da noch einmal nachfragen.
 
Oben