Alle: Wann wechselt ihr die Winterräder/Sommerräder?

Hallo,

es gibt ja den Hinweis normal von O bis O,also Oktober bis Ostern.;)
Wir haben unseren QQ seit gestern mit WR besohlt,lieber etwas früher als jedesmal das Problem das man seinen Wunschreifen nicht bekommt.
Ebenfalls grausig ist es dann, wen jeder bis zum letzten Drücker wartet:sry:
Im Schwarzwald kann das Wetter von jetzt auf nacher umschlagen,auch wen wir hier momentan noch Temperaturen von 26 Grad haben.:cheesy:
 
Solange ich in der Gegend bleibe und nicht ins Gebirge fahre, warte ich möglichst lange, da die WR bei warmen Temperaturen ein höherer Verschleiss und auf jeden Fall mehr Spritkosten verursachen, zudem sind die SR angenehmer zu fahren. Fallen die Temperaturen tagsüber aber regelmässig unter 5-7°C, bzw. in der Nacht gegen den Gefrierpunkt, wechsle ich die Dinger. Da ich es selber mache, kann ich mich relativ spontan dazu entscheiden. In 30-40 Minuten sind die Reifen notfalls gewechselt, reinigen kann ich die SR auch zu einem späteren Zeitpunkt. :)
 
Moin,moin aus Kiel,ich habe vor 4 Tagen gewechselt,also letzte Septemberwoche,die Sommerräder kommen dann zum April wieder rauf-also 6 mon.Winter-und 6 mon. Sommerräder,schön gleichmäßig abnutzen.(Das wir in diesem Jahr zum Winter hin noch mal Sommer kriegen war nicht vorhersehbar.Gestern haben sie durchgegeben,das die Freibäder wieder aufgemacht werden.(alles verdrehte Welt-aber da müssen wir durch.Gruß Barni:cool:
Übrigens kann ich absolut nicht bestätigen,das Sommerräder mehr Fahrcomfort bieten,ich bin der Meinung,das Gegenteil ist der Fall.(s.Komentar meines Vorredners)
 
@jamiroqai

Woher weist du das?

Kann mir nur schwer vorstellen das die härtere Gummimischung eines Sommerreifens,bei -5 Grad besser haften soll als die weichere eines Winterreifens:exc:



Was ist jetzt richtig?


Vg Chris

Google mal ein wenig zur 7 Grad Lüge...und ihr werdet fündig...

unter anderem hier Quelle der Spiegel...

anschaulich auch links unten in dem Artikel die Grafik

Quelle: der Spiegel

Ich fahre selbstverständlich auch mit Winterreifen aber erst dann, wenn es friert ...und nicht für die Reifenindustrie...
 
interessanter Bericht!
- ich wechsle trotzdem bei Temperaturen unter ca. 5° - 7°C - da, wie man ja weiß, Wasser die blöde Angewohnheit hat, auf Fahrbahnen zu Eis zu werden - und das schon ab +3 - 4°C (je nach dem) - und das ist keine Lüge (selbst erlebt):wink:
 
Übrigens kann ich absolut nicht bestätigen,das Sommerräder mehr Fahrcomfort bieten,ich bin der Meinung,das Gegenteil ist der Fall.(s.Komentar meines Vorredners)

Winterräder haben durch ihr lamellenartiges, feines Quer-Profil viel mehr Rollwiderstand als die Sommerreifen, die auf der Lauffläche in Fahrtrichtung gerillt sind. Das hört und spürt man und vor allem merkt man es beim Tanken. Zudem sind sie bei nasser (nicht gefrorener!!!) Fahrbahn anfälliger für Aquaplaning (schlechtere Wasserverdrängung aufgrund der Querrillung) und sie nutzen sich auf trockener Strasse aufgrund ihrer weicheren Mischung schneller ab. Der Bremsweg ist generell länger als bei Sommerreifen (natürlich alles immer bei Nicht-Winterlichen Verhältnissen). Das sind meine Erfahrungen, deshalb habe ich es nicht eilig beim Wechseln, die Wetterprognosen sind ja für ein paar Tage voraus relativ zuverlässig. Lieber lasse ich sie im Frühling noch eine Woche länger drauf, zurückwechseln bei einem neuerlichen Wintereinbruch ist mühsam...
 
Leute, was ist los?
Ist ein Wintereinbruch gemeldet oder warum wechseln einige bei diesem Wetter voller "Panik" auf Winterreifen?

Auch wenn wir in der Jahreszeit mit Tendenz niedrige Temperaturen liegen, reicht doch eine dreitägige Wettervorhersage, um zeitig genug aktiv zu werden.

Gruß, hunterb52
 

Off-Topic:
Du nun wieder, sie brauchen doch auch einen fahrbaren Untersatz, wenn sie dann von einem Forumsmitglied zwecks Reifenwechsel zum anderen Fahren.
Ergo nix Panik, sondern nur sehrgute Vorbereitung.
 
Oben