Alle: Welche Wagenhebermodelle passen?

Wagenheber

Für den Reifenwechsel zuhause benutze ich seit vielen Jahren einen hydr. Rangierwagenheber. Hatte ihn schon bei meinen vorherigen PKWs. Für den hochbeinigen QQ ist er aber viel zu niedrig. Ich habe ein Stück Vierkantrohr eingeschweißt, jetzt ist der Heber so hoch, dass er gerade drunter geschoben werden kann. Damit ist eine volle Hubhöhe erreicht, sehr gut wenn man mal unter das Fahrzeug kriechen muss. Obendrauf noch eine Gummiplatte, wie bei den großen Werkstarthebern und alles ist bestens. Musste mir aber dann noch einen Rangierheber für unsere anderen PKW (Sohn und Enkel) kaufen, bei Aldi für weniger als 20,00 €.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg
 
Wagenheber - Einsatz stationär

Seht euch mal den Wagenheber beim Westfalen (so ähnlich) an - folgendes beim Gockel eingeben:
Wagenheber 2,25 t - 530 mm Hub Speedy Lift, Profi Rangierwagenheber
-> das Teil ist ideal.
 
Hallo sachsenberger,

Ich habe ein Stück Vierkantrohr eingeschweißt, jetzt ist der Heber so hoch, dass er gerade drunter geschoben werden kann. Damit ist eine volle Hubhöhe erreicht,

hört sich gut an :) Wenn es Dir möglich ist, mach doch mal ein Bild davon und lade es hoch. Ich denke, dass wird den einen oder anderen bestimmt interessieren ;)

Grüße, sancho
 
Bei den hydraulischen Wagenhebern frage ich mich eh , wie ihr da Hölzer und Co drunter bekommt, die meisten ab 2t aufwärts passen so gerade drunter.Da ist nichts mehr mit Hölzer drunterlegen.Bis zur Unterkante Wagenheberaufnahme sind es so ~ ca. 22 cm
Werde mir jetzt notgedrungen einen Scherenwagenheber mit 17" Antrieb,zulegen und einen dicken Holzklotz 9,5 x 11,5 der schon in der Garage liegt, drunterlegen.
Ist schon ein Knaller das solch einfache Werkzeuge nicht mehr dabei sind , selbst unser Touran hatte beides...Milch u. Co + Heber
 
und paßt....

Habe gestern den oben genannten Wagenheber bekommen. Stabil, ordentlich verarbeitet, mit 17 Antrieb, geht aber auch sehr leicht mit der Kurbel. Alles mit ordentlichen Teilen verarbeitet, kein Plastik. Selbst unter Last läßt sich der Wagen leicht hochkurbeln.Ein wenig Gartenschlauch auf die Wagenhberaufnahme gestülpt um die Aufnahme zu schützen, wobei der Unterbodenschutz sehr teerartig ist, kenne ich so nicht !!
Mal sehen ich komme noch an so schwarze Gummirecyclingmatten dran, das sieht an der Aufnahme zum Schutz besser aus.
Der Heber geht gemessen bis 380mm, und reicht zu meinem Erstaunen locker für 17 Zoll Räder 18" sollten auch noch so gerade reichen.
Probiert habe ich das an unserer Auffahrt, durch die leicht Schräge war der Abstand Boden- bis Wagenheberaufnahme nochmals höher (ca 2-3 cm).
Von daher kann ich es nicht so ganz nachvollziehen , das manche Probleme mit den Höhe der einzelnen Wagenheber haben !? 380mm sollten bei dem Wagen reichen, außer ihr fahrt 19-20" Pellen...:mrgreen:
Fazit: Preiswert , stabil, gut ausgerüstet 17" Zoll Knarre

PS Qashi braucht angeblich siehe Post #7 450mm , kann ich so nicht bestätigen. Ansonsten kümmt da noch ein Hölzchen drunter....
 
Der Heber geht gemessen bis 380mm, und reicht zu meinem Erstaunen locker für 17 Zoll Räder 18" sollten auch noch so gerade reichen (........) 380mm sollten bei dem Wagen reichen, außer ihr fahrt 19-20" Pellen...:mrgreen:

Ist doch sicher egal wie viel Zoll die Felgen haben. Bei 19"-Felgen ist ja dann weniger Gummi (245/40/19) vorhanden, als bei 17"-Felgen (215/60/17). Der Umfang bzw der Radius bleibt ja so gut wie gleich. Von daher verstehe ich deine Aussage oben nicht so ganz.
 
Gewisse Toleranzen gibt es aber schon,bei den unterschiedlichen Felgengroessen.Das kann mal schnell 1-2cm werden. Bei unserem Touri war schon ein Unterschied zu sehen,zwischen 195/65/15 und 225/45/17...
 
Ist aber nicht so, daß bei größeren Felgen das Rad dann größer ist, so wie du es implizierst. Das kann auch genau anders rum sein. Und 2 cm mehr Radius kann eigentlich nicht sein. Kannst dir ja schnell anzeigen lassen.


Das sind zum Beispiel bei 16" zu 19" (245/4019 zu 215/65/16) gerade mal 3,5 mm. Ausschlaggebend ist der Radius, da ja nur der halbe Raddurchmesser maßgebend für die Höhe des Unterbodens ist. Und um bei deinem Beispiel zu bleiben (380mm sollten bei dem Wagen reichen, außer ihr fahrt 19-20" Pellen..). Es ist in diesem Fall sogar so, daß man bei den 19"-Felgen weniger hoch aufbocken muß als bei 16"-Felgen. Nicht anderst rum, so wie du behauptet hast. ;)
 
Ein wenig Gartenschlauch auf die Wagenhberaufnahme gestülpt um die Aufnahme zu schützen, wobei der Unterbodenschutz sehr teerartig ist, kenne ich so nicht !!.
Noch eine Info: der Original Wagenheber hat einen Schlitz, der den Falz (ohne Last) aufnimmt. Der QQ wird in Fahrtrichtung links und rechts vom Falz durch den Heber angehoben.
Das sollte man beim Einsatz eines anderen Hebers berücksichtigen.

Eine kleine Grafik versucht es zu erklären, das blaue ist der Wagenheber, an den Auflageflächen oben trägt etwas Filz oder Gummi zur Schonung des Unterbodens bei.
 

Anhänge

  • QQ-Heber.png
    QQ-Heber.png
    921 Bytes · Aufrufe: 531
Ich muß meine Meinung ändern, weil seit Jahren mein Hydraulikheber mein bester Freund war und immer im Kofferraum mitfahren durfte.
Vor zwei Wochen hatte ich mit dem QQ einen "Platten" und mußte mit Schrecken feststellen, dass trotz Holzunterlage der Hub nicht ausreichend war. Habe den Nissan-Scherenheber ( zum ersten Mal benutzt ) noch daneben quetschen müssen und dieser hat seine Arbeit gut erledigt. Nun ist dieser mein bester Freund, der Hydraulik darf nun in Ruhestand gehen.
Den Schlitz darin, wie bughunter oben beschreibt, finde ich gut, trägt zu besseren Halt bei.
K u n o
 
Oben