Qashqai J11: Winterräder/Reifen für den Qashqai J11


Off-Topic:
Lasst uns doch, jeder für sich, die Räder so wechseln, wie er das für richtig hält..
Die Erleuchtung, wie es richtig oder besser ist, kommt meist früher oder später von alleine.;)
 
Im Grunde ist es doch auch Wurscht!
Ob Laufrichtungsgebunden oder nicht!
Da die Räder vorn früher ihr Profil verlieren, wechselt man sie in der nächsten Periode nach Hinten.
Wenn Sie 5 Jahre halten, Sommer und Winterreifen, hat sich die Anschaffung doch ausgezahlt!
Wenn die Reifen irgendwelche unregelmäßigen Abnutzungen haben, dann liegt es bestimmt nicht an den Reifen!
 
Na, QashqAndy, nach Deiner Theorie würde sich jeglicher Reifentausch vorn/hinten verbieten. Da der QQ (außer Allrad) nun mal über die Vorderachse angetrieben wird, so wird sich auch dort wegen der höheren Reibung bei der Übertragung der Antriebskraft ein höherer Verschleiß der Reifen eintreten. Hinten wird also immer mehr Profil verbleiben. Das als auch noch verstärken? Habe da meine Zweifel:sry:
 
Ne, Kalu, kannste glauben. Ich habe früher auch gedacht, dass das bessere Profil nach vorn gehört. Musste mich aber eines Besseren belehren lassen. Den letzten Denkanstoß hat mir der Trainer beim Winter-Fahrsicherheitstraining gegeben: Für die Spurhaltung des Fahrzeugs sind - unabhängig ob Front-, Heck- oder Allrad-Triebler - maßgeblich die Hinterräder verantwortlich. Ein Fahrzeug bricht in den meisten Fällen zuerst über die Hinterachse aus. Deshalb gehören die besseren Reifen immer nach hinten.

Vielleicht noch ein Link aus der Presse dazu: Welche Reifen auf welche Achse?: Tipps zum Reifenwechsel - AUTO MOTOR UND SPORT
Und interessant auch dieser Beitrag: Besserer Reifen - vorne oder hinten? - hier vor allem die letzten beiden Absätze.
 
Bitte zu beachten, dass die ganze Betrachtung in den verlinkten Beiträgen voraussetzen, dass die Reifen gleich alt sind. Bei einem Frontantrieb (inkl. bei nur bei Bedarf zuschaltendem Heckantrieb) ist der Verschleiss an der Hinterachse und einigermassen moderater Fahrweise so gering, dass die Reifen dann - auch bei genügender Profiltiefe - nicht mehr gut sind. Die Eigenschaft der Gummimischung ist in den meisten Fahrsituationen wichtiger als die Profiltiefe (Ausnahmen sind Tiefschnee und dick Wasser auf der Fahrbahn). Insofern sollte man die von hinten schon rechtzeitig nach vorne tun, um die dann dort runterzufahren, bevor sie zu alt werden.
 
Also von einer Stabilität der Reifenpreise kann ich momentan nichts feststellen. Die Preise gehen eher in die Höhe.
Ich beobachte schon seit einigen Wochen in der Bucht den Preis für Alu Dezent TD dark mit SEMPERIT Speed-Grip 2 in der 16"-Variante mit RDKS.
Gestartet ist der Schreiber bei 878,-€ und liegt momentan bei 940,50€ je Satz.

Schreiber scheint auch der Einzige Versand zu sein, der die Reifen mit Sensoren anbietet. Rückfragen bei anderen Online-Händlern bezüglich Sensoren waren alle negativ. Selbst der angeblich größte europäische Online-Händler schrieb mir zurück, dass ich bei Ihnen ruhig die Komplettreifen bestellen könnte, die Sensoren mir aber nachträglich vor Ort beschaffen und montieren müsste.

Bei mehreren örtlichen Händlern bekomme ich auch nur ein Schulterzucken.
Schon seltsam, dass sich der Reifenhandel noch lange nicht auf die neuen EU-Vorgaben eingerichtet haben. Wollen die alle kein Geld mehr verdienen?

Ich werde wohl erst einmal abwarten, bis Nissan eigene Winterreifen-Komplettsätze anbietet. Laut meinem Händler, liegen die Preislisten 2014 noch nicht vor.
 
Also nur mal zur Info!
Die Sensoren sind nicht Pflicht!!!
Geht also im Winter auch ohne. Es wird zwar eine Warmeldung geben, aber ich gehe mal davon aus, das man die wegdrücken kann!

Gruß
Don Pedro:cool:
 
Oben