Qashqai J11: Winterräder/Reifen für den Qashqai J11

Es ist eine 17 Zoll-Felge.
So wie ich es geschrieben habe.

Es verunsichert mich jetzt ein bisschen - zu dieser Kombination hat mir noch der :mrgreen: geraten.
 
ABE / EG
-
Genehmigung(en):
J11
e11*2007/46*0963*..
Motorleistung
(kW)
Handelsbezeichnungen
zulässige Reifengrößen
vorne
und
hinten
, ggf. Auflagen
Auflagen und Hinweise
81 bis 96
Nissan Qashqai
(Frontantrieb + Allrad)
215/55R17
A02) bis A10)
A93a)
215/60R17
225/55R17
235/55R17



wow tatsächlich, coole Sache.
 
.... - zu dieser Kombination hat mir noch der :mrgreen: geraten.
Der Händler rät zu was anderem, als im COC steht.... Abenteuerlich....

Da der Reifen um 3,1 % kleiner als die Norm ist, könntest Du Probleme mit dem Wegstreckenzähler bekommen. Der darf nur +/- 4 % abweichen - wenn der schon von Haus aus eine Abweichung von -2 % hat, bist du mit den zusätzlichen -3,1 % der Reifen schnell drüber.
Ich würde den Händer darauf nochmal ansprechen und mir schriftlich geben lassen, dass er für Schwierigkeiten/Kosten, etc. gerade steht...
 
Udo2009

Wie schon gestern gesagt - Dein Beitrag hat mich etwas verunsichert und ich habe daher ein wenig herumgerechnet.

Ich denke, ausschlaggebend für die Freigabe der WR-Größe 215/55 R 17 auf der Ronal-Felge durch das Gutachten des TÜV Nord war die erlaubte 16-Zoll-Serienbereifung (mit 215/65 R 16). Wenn Du die ins Kalkül ziehst, dann liegt das "Ronal-Komplettrad" in Bezug auf Radius und Umfang über der kleinsten Seriengröße.

215/65 R 16 auf 16 Zoll (lt. COC):
Durchmesser Felge: 40,64 cm
Höhe Reifen: 13,975 cm
==> Durchmesser Komplettrad 54,615 cm
==> Radius Komplettrad 27,308 cm
==> Umfang Komplettrad 171,578 cm

215/55 R 17 auf 17 Zoll (Gutachten Ronal s.o.):
Durchmesser Felge: 43,18 cm
Höhe Reifen: 11,825 cm
==> Durchmesser Komplettrad 55,005 cm
==> Radius Komplettrad 27,503 cm
==> Umfang Komplettrad 172,803 cm

215/60 R 17 auf 17 Zoll (lt. COC):
Durchmesser Felge: 43,18 cm
Höhe Reifen: 12,900 cm
==> Durchmesser Komplettrad 56,080 cm
==> Radius Komplettrad 28,040 cm
==> Umfang Komplettrad 176,181 cm

Zum Spaß noch die 19 Zoll-Bereifung 225/45 R 19 (lt. COC):
Durchmesser Felge: 48,26 cm
Höhe Reifen: 10,125 cm
==> Durchmesser Komplettrad 58,385 cm
==> Radius Komplettrad 29,193 cm
==> Umfang Komplettrad 183,422 cm
 
OK, so gesehen macht das Sinn... ich bin - zugegeben - immer nur vom 17er Rad ausgegangen...
Aber egal wie, die Abweichungen sind schon heftig...
 
...Der 215/55 R 17 hat gegenüber dem 215/60 R 17 einen 2,2 cm geringeren Durchmesser und 6,5 cm weniger Umfang. Eine Abweichung von -3,1 % - das dürfte außerhalb der Toleranzen für den Tacho sein...
Die Berechnung ist zwar richtig, aber für den Tacho nicht außerhalb der Toleranz.
Es entsteht eine Tachabweichung von +3%. Also bei realen 100km/h werden 103km/h angezeigt. Eine Tachoabweichung (Voreilung) von bis zu 10% + 4km/h (bei Fahrzeugen am EZ 1991) ist legitim. Bei Fahrzeugen vor EZ 1991 waren es noch 7%. Die Fahrzeughersteller "bauen" eine Tachovoreilung von wenigen % von Haus aus ein um auf der sicheren Seite zu sein, da Tachonacheilungen durch den Gesetzgeber verboten ist.
Im übrigen kann der Abrollumfang je nach Reifenhersteller, bei gleicher Reifengröße, auf Grund der Fertigungstoleranzen um bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger variieren, auch wenn die Reifengrößen genormt sind.

 
@ biglion

Glückwunsch zu den schicken Reifen. Gehe ich richtig davon aus, dass Du die Reifen bei reifenschreiber übers Internet bezogen hast?
Da sind ja auch die Sensoren mit dabei. Funktionieren die mit deinem QQ auf Anhieb, oder musst Du mit den Reifen noch zum Nissan Händler zum anlernen? Hast Du da irgendwelche zusätzlichen Informationen vom Verkäufer bekommen?
In dem anderen Thema über die Sensoren, wird über eine notwendige "Anlernung" über Diagnosegerät berichtet. Im Handbuch des QQ steht bei 5-7 auch etwas davon, dass man das auch selber machen kann.

Da Du nun deine Räder nicht direkt bei Nissan gekauft hast, wollte ich mal fragen, welche Erfahrungen Du mit dem Thema schon gemacht hast.

Gruß Roland
 
soweit wir das anderweitig rausfinden konnten, ist ein aktivieren nicht mehr nötig, Komplettrad mit Sensoren drauf und einige Kilometer fahren dann ist alles im Lot.

Ich kenn das auch noch von früheren Fahrzeugen so das die Sensoren extra aktiviert werden müssen.

So steht es jedenfalls in der BA und das sollte auch für alle kompatiblen sensoren gelten:

TPMS-SENSOR-ID UND POSITIONSERKENNUNG

Wenn die Reifendrucksensoren gewechselt wurden, erkennt das TPMS-System neue bzw. andere Reifendrucksensoren und synchronisiert automatisch während der Fahrt.

• Registrieren eines neuen TPMS-Sensors

Nach dem Einbau des TPMS-Sensors in das Fahrzeug, fahren Sie das Fahrzeug für einige Minuten zwischen 25 km/h (16 mph) und 100 kmlh (64 mph). Die ID und Position des TPMSSensors werden automatisch erkannt und der neue TPMS-Sensor wird registriert.

• Nach Reifenrundumwechsel

Nach Ändern der Positionen der TPMS-Sensoren am Fahrzeug, fahren Sie das Fahrzeug für einige Minuten zwischen 25 km/h (16 mph) und 100 km/h (64 mph). Die ID und Positionen des TPMS-Sensors werden automatisch erkannt und die neuen Positionen der TPMS-Sensoren werden am Fahrzeug registriert.
 
Oben