Qashqai J11: Winterräder/Reifen für den Qashqai J11

Der Winter kann kommen...

So, nach langem Suchen und Verhandeln habe ich Gestern meine neuen Winterräder vom :mrgreen: montieren lassen,
ich finde die Felgen sind eine gute Alternative im Winter zu den 19 Zoll Tekna-Sommer-Felgen...
 

Anhänge

  • IMG_2087.jpg
    IMG_2087.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 305
Ichhab mich dazu entschieden auf die originalen 18" HANKOOK Wintereifen zu montieren und mir nächstes Frühjahr neue 18 "Alus zu holen worauf die original Reifen 215/55 18 passen ....mal sehen vielleicht die gleichen Alus die ich nu auch hab .Die gefallen mir eigentlich und einige wollen sie verkaufen da sie sich andere oder größere gekauft haben ....hab ja was Zeit zum suchen bis dahin

bigsnully
 
Winterreifen und RDKS

Habe mir jetzt die Winterreifen montiert (16 '' Stahlfelge mit 215/65R16 98 H Fulda Kristall Control HP 2). Der Reifen hat gute Werte.
Die RDKS-Sensoren bekommt man sehr günstig bei Ebay/im I-Net. Auf die Nummer achten (S180052048Z für den J11). Nissan nimmt über 40 Euro p.Stck. im I-Net gibt es die gleichen von VDO für 26,- EUR (Original).
Habe meine Reifen und Felgen zu einer Werkstatt schicken lassen und die Sensoren dort abgegeben. Hat alles super geklappt.
Bezüglich des Reifenwechsels wird viel Tamtam um die Sensoren gemacht. Vergölst nimmt 39,- EUR für die Anlernfahrt (Wucher). Andere müssen angeblich aufwendig die Sensoren programmieren und in den Bordcomputer einspeisen (Nissan) - Quatsch!!!
Ich habe heute meine Reifen selber montiert. Bin zur Tankstelle gefahren, den Luftdruck kontrolliert und dann einfach losgefahren. Der Bordcomputer zeigt den Hinweis, dass die Reifendruckwerte während der Fahrt erfasst werden.
Eine Strecke von etwa 2 -3 km reichen aus, damit die Sensoren im System Bordcomputer erfasst sind.
Geschwindigkeit in etwa gleichmäßig um die 40 - 80 km.
Einige sagen man müsse vorher bei der Reifendruckanzeige einen Reset machen. So etwas geht beim J11 nicht (ich wüsste auch nicht wie).
Ich hoffe, dass diese Erfahrungen für viele, die in Sachen Reifenwechsel noch überlegen und skeptisch sind hilfreich ist.

Hat schon jemand mal über eine Werkstatt etwas von den REDI-Sensoren gehört.:quest:
Das sind die neuen RDKS-Sensoren, die in die Reifeninnenseite mit einem Container geklebt werden (http://www.vdo.de/pkw/reifendruckkontrollsysteme-rdks/der-vdo-redi-sensor/http://). Sie sind vor Dreck, Staub, Salz, Schmutzwasser usw. so geschützt.
Beim Reifenwechsel nimmt man den Sensor aus dem Container und klebt in mit einem neuen Container (ca. 3,- EUR/Stck) wieder in den neuen Reifen.

Bernd
 
@BSammy

Einige sagen man müsse vorher bei der Reifendruckanzeige einen Reset machen. So etwas geht beim J11 nicht (ich wüsste auch nicht wie).

Das geht und ist in der BA unter Kapitel 5 , Seite 9.

TPMS TEMPERATUR KALIBRIERUNG

Menü "Einstellungen", dann "Reifendruckwerte", dann "Reset starten" und dann "Start".

Das ist erforderlich wenn die erst Temperatur bei Reifenmontage erheblich von der zweit Montage (Winterreifen) abweicht.

:)
 
Online-Bestellung Kompletträder - ist der RDK-Sensor schon eingebaut?

Hallo zusammen,

möchte mir online 4 Komplett-Winterreifen (mit Alu-Felge) bestellen.
So wie es für mich aussieht, wird der RDK-Sensor nicht schon eingebaut, sondern separat den Kompletträdern beigelegt.

Das wäre natürlich blöd, weil dann mein Händler wieder alle Reifen von den Felgen abmontieren muss, um den RDK-Sensor einzubauen. Die Kosten und Zeit möchte ich mir sparen.

1. Kennt jemand einen guten und günstigen Online-Anbieter, der Komplett-Winterreifen inkl. integriertem RDK-Sensor ausliefert?

Ach ja, und noch ein paar Fragen:

2. Welcher Sensor wäre geeignet?
HUF TPMS
VDO
ggf. andere?

3. Passt folgende Spezifikation ?
Felge: 17", 7.0, ET 40
Reifen: 215/60/R17

Danke im Voraus für Eure Tipps und Erfahrungen.
 
@thebuddha

Hier sind ein paar Räder für den QQ.

Komplettrad Konfigurator Alu | reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen richtig günstig


Komplettrad Konfigurator Alu | reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen richtig günstig

Fahrzeug vorher selber wählen, nach Motor und Fahrzeugart.


Ich würde die von VDO nehmen.

Hier eine Reifen und Felgenübersicht.....

http://www.qashqaiforum.de/f23/ubersicht-reifen-und-felgengroesse-qq-j11-8338/


:)
 
Winterreifen Kompletträder mit RDKS vorab eingebaut

@Dickschnautze

Danke für die Links.

Der 1. Link führt jedoch zu Ganzjahres-Reifen (ich möchte jedoch Winterreifen).
Der 2. Link führt nur zu Felgen, aber keine Kompletträder. Da muss ich dann die Reifen und den RDK-Senosr separat dazu wählen.

Ich suche ja ein Kompletträder mit bereits vormontiertem RDKS.



--
Gruss

Michael
 
Oben