Alle: Ab wann rechnet sich E10 konkret?

Hallo,

da sich der Preisunterschied zwischen Super und E10 nun schon seit geraumer Zeit auf 4 Cent erhöht hat, tanke ich jetzt nur noch E10. Für mich geht es ganz einfach um die Kosten und möchte keine neue Diskussion über Motorverträglichkeit oder Umweltbelastung lostreten.

Durch den Zusatz von Ethanol ist bei E10 gegenüber E5 der Brennwert um 2% schlechter.

E10 (Kraftstoff)

Wenn Super 1,56 Euro kostet, habe ich mit E10 den gleichen Brennwert für 1,59 Euro (102% von 1,56). Das macht 3 Cent Unterschied für die gleiche Energie. Da jetzt der Preisunterschied aber 4 Cent beträgt, sollte E10 auf Dauer wirtschaftlicher sein.

Allerdings reagiert jedes Fahrzeug anders. Nach meinen Erfahrungen deckt sich aber der Mehrverbrauch mit den 2%. Mit Super hatte ich 8,6 Liter, jetzt mit E10 8,8 Liter Verbrauch (2.0 Benziner). Es lässt sich allerdings schwer vergleichen. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Mehrverbrauch?

Grüße, Gerald
 
Auch wenn du keine Verträglichkeitsdiskussion haben möchtest: Wenn Du nur 1 (!) Cent Differenz hast, wie viel musst Du tanken, um den defekten Motor rauszubekommen?
Bei einem Cent fange ich nicht mal zu überlegen an, ob ich es tanken wollen würde :sry:
 
Ich tanke mit meinem Motorrad E10. (mit dem QQ nicht, da mein Sprit schon mal 7-8 Monate im Tank bleibt, da Gasantrieb)
Einen Mehrverbrauch konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Ich glaube auch, das ein Mehrverbrauch von 2 % eher im Toleranzbereich liegt, da musst du nur einen Liter mehr in den Tank bekommen, und schon hat sich der Verbrauch geändert. Selbst die Zapfsäulen haben alle Toleranzen, Wärme spielt ebenso eine Rolle.
Die Rechnerei die hier betrieben wird, ist eher Erbsenzählerei.
>Entweder du tankst es, oder du lässt es, alles andere führt zu keinem Ergebnis.

Viele Grüße Mainy
 
Nun ja ich weiß ja wie das mit der Kupplung usw. Gemeint ist ...aaaaabbbbbeeeerrr .... Es ist bewiesen das einige Motoren ...offiziell der Nissan nicht ..... Nicht für e10 geeignet sind.... Ich denke da wird also was dran sein .... Oder....
 
Der ADAC hat in neuesten Statistiken wieder betsätigt, dass Motoren schon Schaden von E10 genommen haben. Allerdings ausschließlich nur solche, die auch vom Hersteller für E10 nicht zugelassen waren. Der QQ ist aber zugelassen. Wollte hier nur mal eine Diskussion in eine andere Richtung eröffnen, als ewig nur das selbe in 100'en von Post's lesen zu müssen.
 
Na wenn Du es so siehst, dann hast Du Dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Bei gleichem Energiegehalt ein paar Cent günstiger. Pass aber auf, dass Du nicht zu viel sparst bei unserem 65l Tank sind das ja jedes tanken fast 2,50. Gib nicht alles auf einmal aus ;)
 
Ich fahre ca. 20.000 km/Jahr. Bei 4 Cent günstiger und einem Verbrauch von 9 Liter/100 km ergibt das eine Ersparnis von über 70 €! Ist doch eine schöne Summe, für die ich nichts machen muss. Wer will auf so einen Betrag verzichten (bitte bei mir per PN melden, gebe dann meine Bankdaten durch)?
 
Oben